Prof. Dr. Alexander Fliaster

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fachbereich
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Allgemeine BWL
insbesondere Personalmanagement und Organisation
Forschungsbereiche
Management von Wissensarbeitern
Soziale Netzwerke und Sozialkapital
Wissensprozesse
Kreativität und Innovation
Internationales Personalmanagement (insb. Japan und Russland)
Managementsimulationen und ihr Einsatz in der Personalentwicklung
Krisenmanagement und Change
Land
Deutschland
Ort / PLZ
96047 Bamberg
Strasse
Kapuzinerstraße 16
Telefon
+49 (0)951-863-3970

Veröffentlichungen

Bücher

Fliaster, A. (2007). Innovationen in Netzwerken: Wie Humankapital und Sozialkapital zu kreativen Ideen führen. Rainer Hampp Verlag: MÜnchen und Mering.

Marr, R., Fliaster, A. (2003). Jenseits der "Ich AG": Der neue psychologische Vertrag der Führungskräfte in deutschen Unternehmen. Rainer Hampp Verlag: München und Mering
(Buchrezensionen: Zeitschrift für Personalforschung, 2004, Heft 1, S. 90 f., Rezensent H. Wächter, Personalwirtschaft, 2004, Nr. 2, Se. 62, Rezensent S. Kaiser, http://www.dialogin.com, Rezensent K. Jackson)

Fliaster, A. (2000). Humanbasierte Innovationsidentität als Managementherausforderung: Interdisziplinäres Erklärungsmodell des japanischen Wissensmanagements. Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main et al.


Beiträge in Sammelwerken und Lexika

Flaster, A., Spiess, J. (2008). Innovationswert von Netzwerkbeziehungen. In: Sackmann, S. (Hrsg.) Mensch und Ökonomie: Wie sich Unternehmen das Innovationspotenziale dieses Wertespagats erschließen. Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 207-222.

Fliaster, A., Marr, R. (2006). Change of the Insider-Oriented Corporate Governance in Japan and Germany. In: Clarke, T./Dela Rama, M. (eds). Corporate Governance and Globalization. Vol. 1, Part 3. Sage: London etc. [Reprint von Fliaster, A. und Marr, R. (2001)].

Fliaster, A., Marr, R. (2006). Reconceptualizing the interdependent psychological contract in German and Japanese corporations. In: Chaudhari, S. (ed.). Effective psychological contract: Implications for HR practices. ICFAI University Press: Hyderabad, India, S. 92-113 [Reprint von Fliaster, A. und Marr, R. (2002)].

Marr, R., Fliaster, A. (2003). Entgeltsysteme für das Topmanagement in der "Post-Shareholder-Value-Epoche". In: Personalwirtschaft in der Unternehmenstransformation: Stabilitas et Mutabilitas / Hrsg. M. Becker u. G. Rother. Rainer Hampp Verlag: München und Mering, S. 127-148.

Marr, R., Fliaster, A. (2003). Bröckelt das Loyalitätsgefüge in deutschen Unternehmen? Herausforderungen für die künftige Gestaltung des "psychologischen Vertrages" mit Führungskräften. In: Ringlstetter, M., Henzler, H., Mirow, M. (Hrsg.). Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 277-305.

Fliaster, A. (2002). Psychologischer Kontrakt mit Wissens- und Innovationsträgern. In: Gabler Lexikon Technologiemanage Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen, hrsg. von Specht, D./Möhrle, M., Wiesbaden: GAbler Verlag, S. 278-282.

Marr, R., Fliaster, A. (2001). Das personalwirtschaftliche Wissens- und Innovationsmanagement. In: Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 2001/2002. Neuwied, Kriftel: Luchterhand, S. 12-17.

Fliaster, A. (2001). Deployment of Knowledge Workers in Japanese Corporate R&D at the Turning Point towards the Knowledge-Based Economy. In: Advances in Human Resource Management in Asia, ed. by J. Kidd, X. Li, and F. Richter, Palgrave: Basingstoke, S. 42-60.

Fliaster, A. (2001/1997). Personnel Strategy in High-Tech Defence Companies under the Aspect of the Selected Conversion Strategy: The Situative Approach. In: Personnel Management in a Social Market Economy, ed. by R. Marr and H. Schmidt, Moscow State University Publisching House, S. 325-349) in russischer Sporache, 1. Auflage 1997, 2. Auflage 2001).

Marr, R., Fliaster, A. (1994). Technologietransfer als Mittel der Unternehmensentwicklung. In: Globale Soziale Marktwirtschaft: Ziele - Wege - Akteure, hrsg. von H. Albach, Wiesbaden (ZfB-Edition), S. 311-338.


Aufsätze in Zeitschriften

Fliaster, A., Schloderer, F. (2010). Collaborative Ties among Employees: Empirical Analysis of Creative Performance and Efficiency (erscheint in: Human Relations, Vol. 63, No. 10, October 2010).

Fliaster, A., Spiess, J. (2008). Knowledge Mobilization through Social Ties: The Cost Benefit Analysis. In: Schmalenbach Business Review, Vol. 60, Issue 1, S. 99-117.

Fliaster, A. (2004). Cross-Hierarchical Interconnectivity: Forms, Mechanisms and Transformation of Leadership Culture. In: Knowledge Management Research & Practice, April, Vol. 2, No. 1, S. 48–57.

Fliaster, A. (2002). Redefinition of the Corporate Sense of Self: New Relationships between Japanese Companies and their Financial and Human Capital. In: Management International Review, Vol. 42, Special Issue 2002/1, S. 77–89.

Fliaster, A., Marr, R. (2002). Reconceptualizing the Interdependent Psychological Contract in German and Japanese Corporations. In: Industry Forum, Vol. 4, 1, July, Taiwan,S. 1–20.

Fliaster, A., Marr, R. (2001). Change of the Insider-Oriented Corporate Governance in Japan and Germany: Between Americanization and Tradition. In: Journal of Change Management, Vol. 1, No. 3, February, S. 242–256.

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