Prof. Dr. Esther Winther

Professor - aktiv

Universität
Universität Duisburg-Essen
Fachbereich
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Arbeitsbereiche
Professur für Erwachsenenbildung
Forschungsbereiche
Empirische Lehr-Lernforschung
Berufliche Kompetenzmodellierung und -messung
Personal Learning Environments (PLEs) für Assessment- und Instruktionsprozesse
Methodenentwicklung und Methodentests
Trainings- und Mentoringprogramme für die Stützung kognitiver und motivationaler Ressourcen in der Lehreraus- und -weiterbildung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
33098 Paderborn
Strasse
Warburger Straße 100
Telefon
0201/183 - 6413

Veröffentlichungen

Journals Beiträge in referierten Journals

2011


Winther, E. (2011). Das ist doch nicht fair! – Mehrdimensionalität und Testfairness in kaufmännischen Assessments. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(2), 218–238.

Winther, E. (2011). Kompetenzen messen – Zur Notwendigkeit methodologischer und quantitativer Standards im Rahmen beruflicher Kompetenzmessung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(1), 128–137.

Winther, E. (2011). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – Am Beispiel der Ausbildung von Industriekaufleuten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(1). 33–54.

2010

Winther, E. (2010). Systemorientierte Evaluation des Lernfeldkonzepts: Strategien für das berufliche Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106(3), 427–442.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2010). Berufsfachliche Kompetenz: Messinstrumente und empirische Befunde zur Mehrdimensionalitat beruflicher Handlungskompetenz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1/2010, 18–21.

Seeber, S., Nickolaus, R., Winther, E., Achtenhagen, F., Breuer, K. et al. (2010). Kompetenzdiagnostik in der Berufsbildung Begründung und Ausgestaltung eines Forschungsprogramms. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Beilage zu 1/2010, 1–15.

2009

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2009). Skalen und Stufen kaufmännischer Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(4), 521–556.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2009). Simulationsaufgaben als innovatives Testverfahren für Industriekaufleute im Rahmen eines VET-LSA. Wirtschaft und Erziehung, 10/2009, 317–324.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2009). Measurement of Vocational Competencies – A Contribution to an International Large-Scale-Assessment on Vocational Education and Training.
Empirical Research in Vocational Education and Training, 1(1), 88–106.

2008

Winther, E. & Ney, S. (2008). Abitur und dann? Ausbildungs- und Studienwahl vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. Wirtschaft und Erziehung, 10/2008, 328–339.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Kompetenzstrukturmodell für die kaufmännische Bildung. Adaptierbare Forschungslinien und theoretische Ausgestaltung. Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, 104(4), 511–538.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2008). Motivation in Lernprozessen. Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung, 36(3), 194–196.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Personale traits und selbstregulative states zur Beschreibung von Unterrichtsprozessen. Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung, 36(3), 255–280.


Beiträge in unreferierten Journals

Winther, E. (2007). Selbstreguliertes Lernen: Theorien, empirische Befunde und fachdidaktische Implikationen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 22(42), 35–62.


Beiträge in Sammelbänden

2011

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2011). Fachdidaktische Perspektiven der Kompetenzmessung – am Beispiel des kaufmännisch-verwaltenden Bereichs. In O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (S. 352–367). Hohengehren: Schneider.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2011). Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In D. Sembill & J. Warwas (Hrsg.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (S. 208–228). Hohengehren: Schneider.


2010

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2010). Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In D.
Sembill & J. Warwas (Hrsg.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (S. 208–228). Hohengehren:
Schneider.


2009

Winther, E. (2009). The Effectiveness of Learning Environments or About the Difficulties to Compare Apples and Oranges. In F. Oser, U. Renold, E. G. John, E. Winther & S. Weber (Eds.), VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen (pp. 201–218). Rotterdam: Sense Publishers.

Breuer, K., Hillen, S., & Winther, E. (2009). Business and Administration. In M. Baethge & L. Arends (Eds.), Feasibility Study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 European countries (pp. 71–84). Bonn: BMBF.

Baethge, M., Arends, L., & Winther, E. (2009). International Large-Scale Assessment on Vocational and Occupational Education and Training. In F. Oser, U. Renold, E. G. John, E. Winther & S. Weber (Eds.), VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen (pp. 3–24). Rotterdam: Sense Publishers.

Oser, F., Reynold, U., John, E. G., Winther, E., & Weber, S. (2009). VET Boost – An Introduction. In F. Oser, U. Renold, E. G. John, E. Winther & S. Weber (Eds.), VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen (pp. XI–XIV). Rotterdam: Sense Publishers.

Winther, E. (2009). Measurement of Motivation: A State Perspective on Motivation in Learning Objects. In F. Achtenhagen, F. Oser & U. Renold (Eds.), Teachers\' Professional Development (pp. 93—108). Rotterdam: Sense Publishers.


2008

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2008). Wirtschaftspädagogische Forschung zur beruflichen Kompetenz-entwicklung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern: Theorien, Konzepte und Methoden. Bildungsreform-Reihe des BMBF, Band 26 (S.117–140). Bonn, Berlin: BMBF.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). ‚Konzeptuale Kompetenz’ und ‚Selbstregulation’ als Grundlagen einer berufsbezogenen Kompetenzforschung. In D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 100–110). Opladen: Barbara Budrich.

2007

Winther, E. (2007). Performanz messen – Kompetenz diagnostizieren. In D. Lemmermöhle, M. Rothnagel, S. Bögeholz, M. Hasselhorn & R. Watermann (Hrsg.), professionell lehren – erfolgreich lernen (S. 303–316). Münster: Waxmann.

Winther, E. (2007). Changes in Finnish VET Practice – Challenges in European VET Research. In F. Achtenhagen & K. Beck (Eds.), Vocational Education and Training in a Globalized World (pp. 85–94). Göttingen: Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Band 29.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2007). Zum Lernverhalten in komplexen Lernumwelten. In A. A. Bucher (Hrsg.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (S. 345–366). Münster: LIT Verlag.

2006

Winther, E. (2006). Konstruktion, Implementierung und Evaluation eines Lehrerhandbuchs im Rahmen integrierter Kompetenzentwicklung. In P. Gonon, F. Klauser & R. Nickolaus (Hrsg.), Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben (S. 41–54). Opladen: Barbara Budrich.

Winther, E. (2006). Lernen motiviert: Ein Interventionskonzept zur Förderung der Motivation in Lernprozessen. In P. Gonon, F. Klauser & R. Nickolaus (Hrsg.), Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (S. 209–219). Wiesbaden: VS.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2006). Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus und seiner Erfassung bei Schülerinnen und Schülern in der kaufmännischen Erstausbildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck (S. 345–360). Frankfurt a. M. u. a: Peter Lang.


2005

Winther, E. (2005). Trait- und state-Komponenten der Motivation in Lernprozessen: Zwischen Interventions- und Forschungsanspruch. In P. Gonon, F. Klauser, R. Nickolaus & R. Huisinga (Hrsg.), Kompetenz, Kognition und neue Konzepte der beruflichen Bildung (S. 219–236). Wiesbaden: VS.


Monographien und Herausgeberschaften

Winther, E. (2010). Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv.

Oser, F., Reynold, U., John, E. G., Winther, E., & Weber, S. (2009) (Eds.), VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam: Sense Publishers.

Winther, E. (2006). Motivation in Lernprozessen. Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: DUV.

Winther, E. (2005). Lehrerhandbuch zur Förderung überdauernder und situationsgebundener Motivation in Lernprozessen. Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August Universität Göttingen.


Forschungsberichte

Winther, E. (2011). Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Zwischenbericht zur Einreichung bei der DFG. Professur für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2010). Systemisches Verstehen von Geschäftsprozessen als kaufmännische Kompetenz. Abschlussbericht zur Einreichung bei der DFG. Professur für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen / Professur für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2009). Konstruktvalidität von Simulationsaufgaben: Computergestützte Messung berufsfachlicher Kompetenz – am Beispiel der Ausbildung von Industriekaufleuten. Abschlussbericht zur Einreichung beim BMBF. Professur für Wirtschaftspädagogik der Georg-August Universität Göttingen.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2007). Ergebnisse des DFG-Projekts “Integrierte Förderung von Selbst-, Sach- und Methodenkompetenz in den berufsbezogenen Fächern des Wirtschaftsgymnasiums”. Abschlussbericht zur Einreichung bei der DFG. Professur für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen.


Konferenz-Proceedings
Referierte Proceedings

2011

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2011). Assessment of Workplace Learning – Using Web-Based Virtual Workplaces, AERA 2011 Annual Meeting and Exhibition.

Winther, E. (2011). Innovative Forms of Assessment in VET and Professional Development, AERA 2011 Annual Meeting and Exhibition.


2010

Winther, E. (2010). Competence Models in Vocational Education and Training, Symposium, 5th EARLI SIG 14 Professional Learning and Development Conference.

Winther, E. (2010). Educational Measurement in VET, 5th EARLI SIG 14 Professional Learning and Development Conference.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2010). Web-Based Measuerment of Action- and Understanding-Related Competencies, AERA 2010 Annual Meeting and Exhibition.

Achtenhagen, F. & Winther, E, (2010). Measurement of Competencies by Using Authentic Workplace Tasks, AERA 2010 Annual Meeting and Exhibition.


2009

Winther, E. (2009). Authentic Vocational Tasks – Modeling and Scaling Approach in the Field of Business and Administration, 13th EARLI Biennial Conference.

Achtenhagen, F. & Winther, E. (2009). Skill Formation for the Workplace – Contributions of a Large-Scale Assessment for VET, AERA 2009 Annual Meeting and Exhibition.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2009). Measurement Tools for Domain-specific Competencies in VET: Designing Technology-based Test Situations, AERA 2009 Annual Meeting and Exhibition.


2008

Winther, E. (2008). Assistance on Motivational States: Situational Perspectives on Self-Regulation, 11th International Conference of Motivation (ICM).

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Aufgabenformate zur Messung berufsspezifischer Kompetenzen: Modellierung und Skalierung, Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN).

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Assistance for Self-Regulated Learning, European Conference on Educational Research (ECER).

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Personal Traits and Self-Regulative States in School-based Vocational Education and Training, 4th EARLI SIG 14 Professional Learning and Development Conference.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2008). Designing Computer-based Learning Environments between Authenticity and Didactical Vividness, AERA 2008 Annual Meeting and Exhibition.


2007

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2007). Computer-Based Learning Environments as Support of Self-Regulation Processes, AERA 2007 Annual Meeting and Exhibition.

2006

Winther, E. (2006). Stimulating Learning Traits and States: Mentoring Concepts for VET, SIG 14 Professional Learning and Development Conference.

Winther, E. (2006). Motivation on Demand: Regulation of Learning States in the Context of Self-Regulation, 10th International Conference of Motivation (ICM).

Winther, E. (2006). Regulation of Learning – Bridging Perspectives on Metacognition and Motivation, SIG 16 Metacognition 2nd Biennial Conference.

2005

Winther, E. (2005). Promotion of Cognitive and Motivational-Emotional Resources – Interventions as Part of the State Curriculum of Business and Accounting, The Second World Curriculum Studies Conference.

Winther, E. & Achtenhagen, F. (2005). Measurement of Motivation: State-Perspective of Motivation in Learning Objects, 11th EARLI Biennial Conference.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.