Univ.-Prof. Dr. rer. oec. Jörg Freiling

Online-Professor - aktiv

Jahrgang
1964
Universität
Universität Bremen
Fachbereich
Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft
Institut
SCOUT - Institut für Strategisches Kompetenz-Management
Arbeitsbereiche
LEMEX - Lehrstuhl für Mittelstand
Existenzgründung und Entrepreneurship
Forschungsbereiche
Strategisches Kompetenzmanagement
Entrepreneurship-Theorie
KMU-Management
Existenzgründung
Strategisches Management
Dienstleistungs-Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
28359 Bremen
Strasse
Wilhelm-Herbst-Straße 5
Telefon
(49) 0421/218-9645
Sekretariat
(49) 0421/218-9652
FAX
(49) 0421/218-4336

Autorentätigkeiten

Ausgewählte Aufsätze 2002-2006:

(Was) Kann der kompetenzbasierte Ansatz zu einer theoretischen Bezugsbasis für das Dienstleistungsmanagement beitragen?, in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.): Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2006, S. 3-31 (mit Gersch, M.).

Institutional Designs in International Transactions - An Evolutionary Economics Perspective, Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=946873 (2006).

Why do Firms Ally in Dynamic Environments? - Empirical Findings from a Co-Evolutionary Perspective, Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=945793 (mit Gersch, M./Goeke, C.) 2006.

Eine „Competence-based Theory of the Firm“ als marktprozesstheoretischer Ansatz, in: Managementforschung, Band 16: Management von Kompetenz, hrsg. von Schreyögg, G./Conrad, P., Wiesbaden 2006, S. 37-82 (mit Gersch, M./Goeke, C.).

A System Dynamics Model of Resource-based Patent Management and Competition, akzeptiertes Paper der 26th Annual International Conference of the Strategic Management Society (mit Welling, M.) 2006.

Determinanten der Bildung von Kompetenzen und ihr Einfluss auf den Internationalisierungserfolg, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006, S. 123-148 (mit Lierow, M.).

Eine ressourcenorientierte Perspektive der Internationalisierungsprozesse von Unternehmen, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006, S. 149-183 (mit Simon, M.C./Welling, M.).


Kundenwert – eine vergleichende Analyse ressourcenorientierter Ansätze, in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, 3. Aufl., Wiesbaden 2006, S. 83-102.

Ressourcenmotivierte Mergers & Acquisitions, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Mergers & Acquisitions Management, Wiesbaden 2006, S. 11-34.

Competence-based Management of Co-Location Arrangements, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005), S. 145-171.

Competence-based Management and Marketing: Building on a Common Ground for Theory, Research, and Practice, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005), S. 1-14 (zusammen mit Sanchez, Ron).

Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter „intangibler Potenziale“ – eine kompetenztheoretische Analyse, in: Matzler, K./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Rothenberger, S. (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte, Berlin, S. 103-131 (zusammen mit Welling, M.).

Unternehmerfunktionen als Brücke zwischen Marketing und Innovationsmanagement, in: Amelingmeyer, J./Harland, P.E. (Hrsg.): Technologiemanagement & Marketing, Wiesbaden 2005, S. 133-154.

Die Einordnung des Netzwerkgedankens in die Ressourcentheorie, in: Stahl, H.K./Friedrich von den Eichen, S.A. (Hrsg.): Vernetzte Unternehmen, Berlin 2005, S. 65-82

Limitations and Challenges of Benchmarking – A Competence-Based Perspective, in: Advances in Applied Business Strategy, Vol. 8 (2005), Sanchez, R./Heene, A. (Hrsg.), S. 3-25 (zusammen mit Huth, S.)

Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“, Arbeitsbericht Nr. 100 des Instituts für Unternehmensführung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2005 (zusammen mit Gersch, M./Goeke, C.)

Performance Contracting, in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 677-695

Erfolgsfaktoren neugegründeter Dienstleistungsbetriebe – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde aus Sicht des Entrepreneurial Marketing, in: Achleitner, A.-K./Klandt, H./Koch, L.T./Voigt, K.-I. (Hrsg.): Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05, Berlin u.a. 2004, S. 263-288 (zusammen mit Estevão, M.-J.)

A Competence-based Theory of the Firm, in: management revue, 15. Jg. (2004), Heft 1, S. 27-52 (Download: http://ideas.repec.org/a/mro/mamere/v15y2004i1p27-52.html)

Black Box Engineering – Ein strategischer Koordinationsansatz zur Entwicklung neuer Dienstleistungen? in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovation – Forum Dienstleistungsmanagement 2004, Wiesbaden 2004, S. 151-172 (zusammen mit Busse, D./Estevão, M.-J.)

Competence-based View der Unternehmung, in: Die Unternehmung, 58. Jg. (2004), Heft 1, S. 5-25

Strategische Positionierung auf Basis des „Produktivitätsgrenzen-Ansatzes“: Market-based View und kompetenztheoretische Überlegungen, in: Die Betriebswirtschaft, 62. Jg. (2002), Heft 4, S. 377-395

Veröffentlichungen

Monographien:

Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München 2006.

Markt und Unternehmung, Wiesbaden 2004 (mit Reckenfelderbäumer, M.).

Resource-based View und ökonomische Theorie, Wiesbaden 2001.

Ressourcenorientierte Reorganisationen, Wiesbaden 2001

Die Abhängigkeit der Zulieferer. Ein strategisches Problem, Wiesbaden 1995.


Herausgeberschaft:

Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006 (zusammen mit Burmann, Christoph und Hülsmann, Michael).

The Marketing Process in Organizational Competence, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005) (zusammen mit Sanchez, Ron).

Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005 (zusammen mit Burmann, Christoph/Hülsmann, Michael).

Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2002 (zusammen mit Bellmann, Klaus/Hammann, Peter/Mildenberger, Udo).
Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements, Wiesbaden 2000 (zusammen mit Hammann, Peter).

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.