Mit der GGS zum VertriebsprofiDie Vertiefungsrichtung Vertriebsmanagement erweitert ab Herbst 2017 das Programm der M.Sc. in Management-Studiengänge der German Graduate School of Management and Law (GGS).
Eine neue Vertiefungsrichtung erweitert ab Herbst 2017 das Programm der
berufsbegleitenden M.Sc. in Management-Studiengänge der German Graduate
School of Management and Law (GGS). Als konsekutiver Studiengang kann
der Master in Vertriebsmanagement direkt nach dem Bachelorabschluss
belegt werden. Wissen auf dem neuesten Stand garantiert der Dozentenmix:
Einerseits vermitteln Vertriebsprofis aus der Praxis die
internationalen Trends aus dem Sales Management, andererseits stellen
hochrangige Forscher ihre aktuellen Ergebnisse aus den Bereichen Sales
und Marketing vor. Hinzu kommen Workshops, die die Studierenden auf die
Führungsverantwortung im Vertriebs- und Kundenmanagement vorbereiten und
zur Vertriebspersönlichkeit reifen lassen.
Ganzheitliche Betrachtungsweise dank vielfältiger Module
Im auf 24 Monate angelegten Studium wechseln sich General
Management-Module mit den spezifischen Themen der Vertiefungsrichtung
Sales Management ab. So werden beispielsweise die Grundlagen für das
Management von Mitarbeiter- oder Wertschöpfungsbeziehungen im Rahmen des
General Management-Moduls vermittelt. Die Module der
Vertiefungsrichtung greifen dann Themen wie die Markt- und
Kundenanalyse, das Vertriebscontrolling sowie Motivation, Führung und
Changemanagement auf. Mit dem Baustein Sales Engineering,
Kundenmanagement und internationaler Vertrieb erhalten die Studierenden
eine Blaupause zur Nutzung des Vertriebs als Wachstumsinstrument für das
Unternehmen. Um die zukünftigen Herausforderungen der Vertriebsführung
kümmert sich das Modul Digitalisierung und Vertriebsinnovationen,
während im Vertriebs- und Vertragsrecht die rechtlichen und ethischen
Aspekte im Handel diskutiert werden.
Vertrieb als Erfolgsfaktor im Wettbewerb
Die Bedeutung des neuen Studiengangs unterstreicht Prof. Dr. Tomás
Bayón, Academic Dean an der GGS: „Die Anforderungen an
Vertriebsmitarbeiter sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Mit dem
M.Sc. in Vertriebsmanagement trägt die GGS dazu bei, dass Fach- und
Führungskräfte mit einem systematischen Kundenmanagement und
zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ihren Vertrieb
professionalisieren können. Dadurch erzielen sie Mehrwerte für die
Kunden und setzen sich vom Wettbewerb ab.“
Der M.Sc. in Vertriebsmanagement startet im Oktober 2017 und setzt auf
effektives Lernen und den intensiven Erfahrungsaustausch in kleinen
Gruppen. Die Gebühren betragen 18.000 Euro, wovon 50 Prozent durch das
Stipendium der Dieter Schwarz Stiftung abgedeckt werden.