WiWi-News Detail

Kein Stress mit Stressauf der HORIZON Freiburg gibt es kostenlose Workshops zu Zeit- und Stressmanagement speziell für Schüler und Studenten

Kein Stress mit Stress
Es ist ein Phänomen unserer Zeit: Stress. Zunehmend klagen bereits Schüler und Studenten über das Gefühl einer permanenten Überforderung. Immer wieder gibt es neue Umfragen und Studien, die einen steigenden Leistungsdruck in der Schule, an der Uni und nicht zuletzt im Elternhaus feststellen – und Folgen bis zum sogenannten Burn-out im Kinderzimmer diagnostizieren.

In der Abiturzeit wächst der Druck auf die Schüler: Nicht nur wird ein gutes Abschneiden bei den Prüfungen direkt mit den eigenen Zukunftsperspektiven verknüpft, auch soll hier bestenfalls schon der Weg zur perfekten Karriere geplant sein.

Die HORIZON, die am Wochenende des 25. und 26. März bereits zum 8. Mal in Freiburg gastiert, setzt genau hier an: Rund 80 Aussteller klären über die Möglichkeiten nach dem Abitur auf und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung. Es gibt eine Orientierungsfläche, auf der Institutionen zu allgemeinen Themen der Berufs- und Studienorientierung beraten sowie einen Studium-Interessentest. Im breit aufgestellten Rahmenprogramm haben Schüler und Studenten zudem die Möglichkeit, an kostenlosen Workshops zu Themen wie Zeit- und Stressmanagement oder der Umgang mit Prüfungsangst teilzunehmen.

Auch für Eltern, die ihre Kinder gern in dieser wichtigen Orientierungsphase unterstützen wollen, gibt es Anregungen wie beispielsweise von der Agentur für Arbeit, die einen Vortrag zum Thema „Wege nach dem Abitur – Informationen für Eltern“ hält, und in Expertentalks geht es um Themen wie Studienfinanzierung oder Wege ins Ausland. Insgesamt wird es in fünf verschiedenen Foren 52 Vorträge, Workshops und Talkrunden geben – Gelegenheit genug also, sich Inspiration für den eigenen Weg in die Zukunft zu holen.

Die HORIZON Freiburg findet am 25. und 26. März 2017 in der Messe Freiburg (Halle 1) statt. Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News: