WiWi-Online Startseite
  Förderer
Samstag, 25.05.13
Über uns
Förderer
Mediadaten
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
 Home  Detail Informationen
 Infocode
Studium
Firmenkontaktmesse
Wirtschaftswissen
Literatur
Karrierecenter
Business Schools
WiWi-Talents
Veranstaltungskalender
Geld & Börse
 Newsletter
WHU - Otto Beisheim School of Management
 
Standort: Vallendar, Deutschland
Akkreditiert: AACSB, EQUIS, FIBAA, FIBAA Systemakkreditiert
Abschlüsse: Bachelor, Doctor, Executive MBA, MBA, Master
Studienart: Teilzeit, Vollzeit
WiWi / Business Schools / Business School Partner / WHU - Otto Beisheim School of Management
Business School Porträt
Studiengänge
Professoren
 
PDF Downloads
Recruiters Guide
Veranstaltungen
 
Stellenangebote
 
 
Bachelor Studiengang
zurück
Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre / Management
Abschluss: Bachelor

Studienart: Vollzeit

Sprache: Deutsch, Englisch

Akkreditierung: AACSB, EQUIS, FIBAA

Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften

Studienschwerpunkte
Business, Management

Bachelor-Programm – Promotions & Admissions
Wolfgang Staus
WHU – Otto Beisheim School of Management
Burgplatz 2
D-56179 Vallendar
+49 261 6509-513
+49 261 6509-519
E-Mail Kontakt
Das Bachelor of Science-Progamm in Betriebswirtschaftslehre (BWL)/Management der WHU richtet sich als wirtschaftswissenschaftliches Erststudium an qualifizierte, leistungsorientierte Abiturienten, die eine breit angelegte, international ausgerichtete Ausbildung suchen. Das Studium ist wissenschaftsbasiert, zugleich aber in hohem Maße praxisorientiert. Die Studierenden können sich entscheiden, ob sie einen Studiengang mit 180cr belegen oder ein Intensivstudium mit 210cr absolvieren. Wählen die Studierenden das Intensivstudium, belegen sie in den ersten Semestern die Kurse von mind. zwei Fremdsprachen und im Verlauf des Studiums mehr Veranstaltungen aus dem Studium Generale. In Kooperation mit der Bucerius Law School in Hamburg erhalten die Studierenden ein Zertifikat im Bereich Wirtschaftsrecht. Optimale Studienbedingungen ermöglichen einen Abschluss in der vorgegebenen Zeit von sechs Semestern.

Durch einen intensiven Sprach- und Kulturunterricht (ausschließlich von Muttersprachlern) bereitet die WHU ihre Studierenden gezielt auf das Auslandsstudium vor. Aus acht Sprachoptionen wählt jeder Studierende bis zu drei Fremdsprachen. Mindestens zwei Mal darf man ins Ausland: Ein Semester studiert man an einer der mehr als 180 Partnerhochschulen und mindestens eines der beiden berufsbezogenen, mehrwöchigen Praktika erbringt man ebenfalls im Ausland. Der optional angebotene Management Abroad Course bietet die Möglichkeit, sich zusätzlich intensiv mit einem Schwellenland auseinander zu setzen und dieses zu besuchen.

Voraussetzungen / Zulassung
Voraussetzungen für Bachelor:
• Allgemeine Hochschulreife
• sehr gute Englischkenntnisse (Nachweis erforderlich, siehe www.whu.edu)
• Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (z.B. Chinesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch) (Nachweis erforderlich, siehe www.whu.edu). Für Altsprachler mit Latinum oder Graecum gibt es eine alternative Regelung.
• abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens sechswöchiges kaufmännisches Praktikum.

Aufnahmewettbewerb:
Das Auswahlverfahren an der WHU besteht aus zwei Stufen: Die Vorauswahl anhand der Abiturnote und von Persönlichkeitsmerkmalen. Zur Endauswahl setzen wir ein persönliches Verfahren ein, bestehend aus einem Vortrag mit anschließender Diskussion, zwei Einzelgesprächen, einer Gruppendiskussion und einer Problemlösungsaufgabe (schriftlich).

Wichtige Termine
Bewerbungsfristen:
Der Bewerbungsschluss ist jedes Jahr Anfang Mai, die Bewerbung ist mit dem letzten vorliegenden Halbjahreszeugnis möglich.
Studienbeginn ist der 1. September.
Die genaue Bewerbungsfrist, den Termin für die Endauswahlrunde sowie die Bewerbungsunterlagen erhält man über die Website der WHU (www.whu.edu/bsc).

Kosten / Gebühren
Die im Bachelor-Programm in BWL/Management erhobenen Studiengebühren betragen 5.300 € pro Semester. Darin enthalten sind sämtliche Lehr- und Serviceangebote (mit Ausnahme fakultativer Zusatzkurse) einschließlich der Aufwendungen für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie das Auslandssemester.

Um allen qualifizierten Bewerbern das Studium zu ermöglichen und soziale Benachteiligung auszuschließen, vergibt die WHU in erheblichem Umfang Voll- und Teilstipendien (zusammen mehr als 30%). Für Studierende, die nicht stipendienberechtigt sind, hält die WHU eine Reihe unterschiedlich gestalteter Finanzierungskonzepte bereit, so zum Beispiel den umgekehrten Generationenvertrag der WHU Brain Capital GmbH, das Sonderkreditprogramm der Sparkasse Koblenz, Zinsübernahme oder Notfallfonds, um die wichtigsten Modelle zu nennen.

Bisher ist an den Studiengebühren noch kein Studium an der WHU gescheitert. Entscheidend ist die Leistung und die Persönlichkeit der Bewerber und nicht die soziale Herkunft. Die einzelnen Finanzierungskonzepte sowie die Bedingungen für Freiplätze und Teilerlasse finden Sie unter www.whu.edu/bsc.

Dauer des Studiums
Das Bachelor-Studium in BWL/Management beginnt jeweils Anfang September eines Jahres. Es umfasst sechs Semester in einer Regelstudienzeit von drei Jahren. Die Regelstudienzeit entspricht an der WHU der tatsächlichen Studienzeit.

Stipendien und Förderungen
Um allen qualifizierten Bewerbern das Studium zu ermöglichen und soziale Benachteiligung auszuschließen, vergibt die WHU in erheblichem Umfang Voll- und Teilstipendien (zusammen mehr als 30%). Für Studierende, die nicht stipendienberechtigt sind, hält die WHU eine Reihe unterschiedlich gestalteter Finanzierungskonzepte bereit, so zum Beispiel den umgekehrten Generationenvertrag der WHU Brain Capital GmbH, das Sonderkreditprogramm der Sparkasse Koblenz, Zinsübernahme oder Notfallfonds, um die wichtigsten Modelle zu nennen.
Bisher ist an den Studiengebühren noch kein Studium an der WHU gescheitert. Entscheidend ist die Leistung und die Persönlichkeit der Bewerber und nicht die soziale Herkunft. Die einzelnen Finanzierungskonzepte sowie die Bedingungen für Freiplätze und Teilerlasse finden Sie unter www.whu.edu/bsc.

Karriereaussichten
Viele Lehrende der WHU kommen aus der Praxis und geben ihre Erfahrungen an die Studierenden weiter. Während des Studiums sind zwei Praktika zu absolvieren. Sie stehen in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Studium. Das erste Praktikum findet nach dem 2. Semester, das zweite Praktikum nach dem 4. Semester statt. Mindestens eines der beiden Praktika ist im nicht-deutschsprachigen Ausland zu erbringen. Zusammen mit dem vor Beginn des Studiums verlangten sechswöchigen betriebswirtschaftlichen Praktikum verfügt jeder Absolvent des Bachelor- Programms über mehrmonatige praktische Erfahrung, ein wichtiges Plus beim Start in den Beruf.

Der hochschuleigene Career Service der WHU stellt den Kontakt zu 180 Partnerunternehmen her, organisiert auf dem Campus in Vallendar rund 50 Unternehmenspräsentationen pro Jahr sowie einen jährlich stattfinden Career Day und eine Karrierebörse. Die Lebensläufe der Absolventen werden ausgewählten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Zu den Ehemaligen pflegt der Career Service der WHU intensive Beziehungen. Mit diesen Netzwerken werden die Studierenden bei der Suche nach Praktikumsplätzen im In- und Ausland sowie beim Berufseinstieg unterstützt.

Studienschwerpunkte
Mit dem Bachelor of Science-Programm in BWL/Management sollen sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Fähigkeiten der Studierenden entwickelt und gefördert werden, um so die Basis für eine Übernahme von Führungsaufgaben in der Wirtschaft zu legen. Ganz wesentlich für das Bachelor-Studium an der WHU sind:

• die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Grund- und Fachkenntnisse
• erlebte und gelebte Internationalität
• Lehrformen, die Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz fördern
• die Förderung der persönlichen Entwicklung und des verantwortlichen Handelns

Das Studium ist breit angelegt. Ziel ist die Heranbildung von Generalisten, die in Zusammenhängen denken und mit Kollegen aus anderen Disziplinen im Sinne der Unternehmensziele Entscheidungen treffen können. Auf der Basis einer fundierten betriebs- und volkswirtschaftlichen Ausbildung konzentriert sich das Studium auf strategische Aufgaben im Unternehmen. Die Ausbildung setzt damit besondere Akzente im Bereich der Unternehmensführung.

Die Studierenden können sich entscheiden, ob sie einen Studiengang mit 180cr belegen oder ein Intensivstudium mit 210cr absolvieren. Wählen die Studierenden das Intensivstudium, belegen sie in den ersten Semestern die Kurse von zwei Fremdsprachen und im Verlauf des Studiums mehr Veranstaltungen aus dem Studium Generale. In Kooperation mit der Bucerius Law School in Hamburg erhalten die Studierenden ein Zertifikat im Bereich Wirtschaftsrecht. Die Vorlesungen finden am Campus der WHU in Vallendar statt.

Die Studierenden werden in jedem Fall gezielt auf einen Einsatz in international tätigen Unternehmen vorbereitet. Eine Sprachausbildung in mindestens einer Fremdsprache, Englisch als Unterrichtssprache, ein Auslandssemester und ein Auslandspraktikum sind wesentliche Elemente des Studiums. Internationalität erleben unsere Studierenden aber auch durch den Umgang mit den Gaststudenten aus aller Welt, die im Rahmen des Austauschprogramms an der WHU studieren und die mögliche Teilnahme an einem "Management Abroad Course".

Großer Wert wird auf die wissenschaftliche Fundierung des Studiums gelegt. Die Studierenden erhalten das notwendige Rüstzeug, um neue Probleme schnell und kompetent lösen zu können. Zugleich ist die Ausbildung aber auch in hohem Maße an Problemstellungen der Praxis orientiert. In zwei Praktika wenden die Studierenden das erworbene Wissen im Unternehmen an.

Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden wird besonders gefördert. Eine mehrtägige Team-Building-Veranstaltung zu Beginn des Studiums trägt hierzu ebenso bei wie Pflichtveranstaltungen im Rahmen des Studium Fundamentale.

Akkreditierung
AACSB
EQUIS
FIBAA
Homepage WHU - Otto Beisheim School of ManagementWebseite des angezeigten StudiengangsCampus-LifeFakultätPressemitteilungen 2013WHU Netzwerk
Vorschläge | Presse | Impressum Copyright © 2001 - 2013 WiWi-Media AG. Alle Rechte vorbehalten.
Alles zu WHU - Otto Beisheim School of Management
Homepage
WHU
Webseite des angezeigten Studiengangs
Campus-LifeFakultätPressemitteilungen 2013WHU Netzwerk
Studiengänge
Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre / Management
Bucerius/WHU Master of Law and Business - Joachim Herz Program
Doctoral Program
Full-time MBA Program in General Management
Kellogg-WHU Executive MBA Program
Master in Finance (MSc)
Master in Management (MSc)
WHU Part-time MBA
 Social Links
Facebook
 Karrierepartner
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Deutsche Bank AG
METRO GROUP