Veranstaltungen Detail

13. Europaeischer Gesundheitskongress Munich

Beschreibung

Die Gesundheitsversorgung für alle auf hohem Niveau zu sichern, ist – nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sondern in den meisten EU Ländern – eine der größten Herausforderungen. In ländlichen und strukturschwachen Regionen sind inzwischen deutliche Zeichen der Unterversorgung festzustellen. Es fehlt an Ärzten im ambulanten Bereich, aber auch vermehrt in Kliniken. Trotz bisheriger Bemühungen setzt sich diese Entwicklung fort. Fakt ist: Junge Mediziner lassen sich vorzugsweise nicht dort nieder, wo sie am meisten gebraucht werden, sondern dort, wo sie persönlich leben möchten. Und das ist in der Regel eine größere Stadt oder ein Ballungsraum. Der Fachkräftemangel umfasst inzwischen nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, sondern geht weit hinein in den Bereich fast aller Gesundheitsberufe. Um die wohnortnahe medizinische Versorgung außerhalb von Ballungsgebieten zu sichern, brauchen wir daher dringend noch bessere Lösungen.

Wir wollen aber auch den Problemen der Städte Aufmerksamkeit schenken. Denn die große Dichte an ambulanten und stationären Leistungserbringern verdeckt oft die Sicht auf die spezifischen Herausforderungen der gesundheitlichen Versorgung in der Stadt. Auch hier zeichnet sich eine zunehmend ungleiche Verteilung in der ärztlichen Versorgung ab. Präventions- und Aufklärungsangebote erreichen vor allem die Mittelschicht. Auch die Frage, ob in Städten tatsächlich eine Überversorgung herrscht und wenn ja, wie diese angesichts der knappen Ressourcen abgebaut werden könnte, ist noch längst nicht beantwortet.

Beim 13. Europäischen Gesundheitskongress München gehen wir das Thema Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land von allen Seiten zugleich an: Aus Sicht der Politik und Kommunen, der Krankenversicherungen, der Krankenhäuser, der Rehabilitationskliniken und des ambulanten Bereiches. Denn wenn in einem Sektor gespart wird, fallen oft an anderer Stelle die Kosten wieder an.

Es macht das Besondere des Europäischen Gesundheitskongresses aus, dass Gespräche in alle Tiefe, aber eben auch über die Sektoren hinaus entstehen. Referenten aus anderen Ländern bringen zudem neue Lösungsansätze und frischen Wind in die Diskussion.

Veranstalter

WISO S.E. Consulting GmbH
Frau Claudia Küng
Züricher Str. 27
81476 München

Fon: +49 (0)89 - 5526 59 77
Fax: +49 (0)89 - 5526 59 79

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • HHL
Teile diese Veranstaltung: