Veranstaltungen Detail

vocatium Westfalen (Dortmund)

Beschreibung

Premiere in Dortmund: Das erfolgreiche Messekonzept der vocatium geht in die erste Runde!

Das bewährte Messekonzept der Fachmessen für Ausbildung+Studium vocatium geht nun auch in Dortmund an den Start. Die vocatium Westfalen 2014 lädt Schülerinnen und Schüler am 3./4. September 2014 zur Premiere in die ehemalige Industriehalle Kulturort DEPOT ein.

34 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen informieren die angehende Schulabsolventen in passgenauen Einzelgesprächen zu ihrem Ausbildungs- und Studienangebot. Von rund 25 Schulen aus Dortmund und der Region haben sich rund 1.200 Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme angemeldet. Für die Jugendlichen wurden nach ihren persönlichen Wünschen bis zu vier verbindliche Beratungstermine mit den Ausstellern arrangiert.

Das Messeteam arbeitet ganzjährig auf gut vorbereitete und berufsorientierende Gespräche zwischen Schülern und Ausstellern hin. So wurden bis Ende Juni 2014 die Schulen aus dem östlichen Ruhrgebiet und Westfalen besucht und die Schüler der Vorabgangsklassen intensiv auf die Messe vorbereitet. Den Schülern wurde dabei das Konzept, das Messehandbuch sowie die teilnehmenden Aussteller und die Gesprächs- bzw. Beratungsmöglichkeiten vorgestellt.

Die Fachmesse findet unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka und des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau statt. Das Messekonzept wurde vor 13 Jahren ins Leben gerufen und ist von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen“ zu einer der ausgezeichneten Ideen gewählt worden. Die Initiative wird von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragen.

Ort:
Kulturort DEPOT
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Geöffnet:
8.30-14.45 Uhr - Eintritt frei

Veranstalter

IfT-Ansprechpartnerinnen:
Miriam Schöler
Tel: (02 31) 95 09 13 50

Kontakt

Teile diese Veranstaltung: