WiWi-News Detail

5. Norddeutscher Wirtschaftskongress war ein voller Erfolg

Unter dem diesjährigen Motto „Ressource Mensch – Fachkräfte als Schlüssel unternehmerischen Erfolgs“ verfolgten am Mittwoch, den 18. Juni, über 300 Gäste die Vorträge der namhaften Referenten im Rasta Dome Vechta.

Zum Dozentenkreis der Veranstaltung gehörten Michael Ruf, Professor für Internationales Personalmanagement an der Hochschule Heilbronn; Michael Wefers, Unternehmensberater; Dr. Clemens Schwerdtfeger, Personalberater; sowie Kai Anderson, Gründungspartner der Promerit AG.
Moderiert wurde die Veranstaltung von NDR-Talker Yared Dibaba, der auf lockere Art und Weise zum Teil in lupenreinem Plattdeutsch routiniert und gekonnt durch die Veranstaltung führte. Dibaba zeigte sich im Anschluss begeistert und verkündete, dass auch er viel von der Veranstaltung mitnehmen werde.

Die erstmals angebotenen Workshops von Prof. Dr. Dieter Gerhold und Dr. Marina Abramovskij zu den Themen „Mitarbeiter und andere Schwierigkeiten“ und „Personalauswahl richtig gemacht“ fanden großen Zuspruch bei den Kongressteilnehmern.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Thomas Aldenhoff und dem Gesang der FHWT-Studentin Annelie Goda.

Als besonderes Highlight des Events referierte der Extremsportler und Entertainer Joey Kelly zum Thema „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel“ und schilderte eindrucksvoll das Leben der Kelly Family sowie seine sportlichen Höchstleistungen.

Der erstmals verliehene „Career Award“ ging an den ehemaligen FHWT-Absolventen Karsten Wilde für seine Vorbildfunktion als junger Unternehmer. Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein Kalkhoff-E-Bike der Firma Derby Cycle verlost.

Die 28 Studierenden, die im Schwerpunkt Marketing unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Meiners den Kongress organisierten, zeigten sich zufrieden mit dem gesamten Ablauf. „Der 5. Norddeutsche Wirtschaftskongress war ein voller Erfolg und wir nehmen viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft mit“, resümierte Projektleiterin Nadine Lehmann.

Teile diese WiWi-News: