Univ.-Prof. Dr. Alexander Bassen

Professor - aktiv

Univ.-Prof. Dr. Alexander Bassen
Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Arbeitsbereiche
BWL
insbesondere Kapitalmärkte und Unternehmensführung
Forschungsbereiche
Entrepreneurial Finance
Corporate Governance
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20146 Hamburg
Strasse
Rentzelstr. 7
Telefon
040-42838-4064
FAX
040-42838-2780

Bücher

Veröffentlichungen

Stand: 6. November 2009

MONOGRAPHIEN UND HERAUSGEBERSCHAFTEN

1. Carbon Discloure Project Report – Germany
2009: (deutsch und englisch) (Frankfurt 2009)
2008: (deutsch und englisch) (Frankfurt 2008)
2007: (deutsch und englisch) (Frankfurt 2007)

2. Controlling von jungen Unternehmen, Stuttgart 2003 (hrsg. mit A.-K. Achleitner)

3. Institutionelle Investoren und Corporate Governance. Analyse der Einflussnahme unter besonderer Berücksichtigung börsennotierter Wachstumsunternehmen, zugelassene Habilitationsschrift European Business School 2001, Wiesbaden 2002

4. Kapitalmarktkommunikation von Wachstumsunternehmen. Kriterien zur effizienten Ansprache von Finanzanalysten, Stuttgart 2001 (mit A.-K. Achleitner/L. Pietzsch)

5. Investor Relations am Neuen Markt. Zielgruppen, Instrumente, rechtliche Rahmenbedingungen und Kommunikationsinhalte, Stuttgart 2001 (hrsg. mit A.-K. Achleitner)

6. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Arbeitsbuch, Wiesbaden (mit J.-P. Thommen/A.-K.
Achleitner),
2002: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
2000: 2. durchgesehene Auflage
1999: 1. Auflage

7. Dezentralisation und Koordination von Entscheidungen in der Holding, zugelassene Dissertation European Business School 1997, Wiesbaden 1998

8. Strategie und Organisation der Daimler-Benz AG. Eine Fallstudie, Frankfurt 1997 (mit F.X. Bea/A. Kötzle/K. Rechkemmer)


AUFSÄTZE IN REFERIERTEN WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN

9. Reporting in Social Entrepreneurship. (mit A.-K. Achleitner, B. Roder, W. Spiess-Knafl) (eingereicht) (http://ssrn.com/abstract=1493266)

10. An integrative framework for reporting in social entrepreneurship (mit A.-K. Achleitner, B. Roder) (eingereicht) (http://ssrn.com/abstract=1325700)

11. Globalisierungsdruck und Konsolidierungsreaktionen: Zum M&A-Erfolg in der internationalen Schifffahrtsindustrie (mit C. Kammlott / D. Schiereck / J. Tebben) (eingereicht)

12. Investor Relations: A Comprehensive Overview (mit H. Basse-Mama/H. Ramaj): In: Journal für Betriebswirtschaft (angenommen)

13. M&A Success of German acquisitions in the USA – Evidence from Capital Market and Survey Data (mit D. Schiereck/B. Wübben): In: Applied Financial Economics (angenommen)

14. CO2-Risiken und Unternehmensbewertung (mit S. Rothe). In: Finanz Betrieb, 11. Jg. 2009, S. 240-246.

15. Behind Broad Corporate Governance Aggregates: A First Look at Single Provisions of the German Corporate Governance Code (mit S. Prigge/C. Zöllner). In: Journal of Corporate Ownership and Control, Vol. 6 2009, S. 388-406. (http://ssrn.com/abstract=965355)

16. Environmental, Social and Governance Key Performance Indicators from a Capital Market Perspective (mit M. Kovac). In: Zeitschrift für Wirtschaftsund Unternehmensethik (zfwu), 9. Jg. 2008, S. 182-192 (ssrn.com/abstract=1307091)

17. Langfristige Kursentwicklung und operativer Erfolg von ausländischen Emittenten in
Deutschland (mit I. Hartmann/D. Schiereck). In: Österreichisches Bankarchiv, 55. Jg. 2007, S. 386-399

18. Growth Buyouts: Deutsche Evidenz zu Abgrenzung und Charakteristika (mit D. Schiereck/ C. Wegner). In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 59. Jg. 2007 , S. 181- 195.

19. Corporate Governance – US-amerikanischer und deutscher Stand der Forschung (mit C. Zöllner). In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 66. Jg. 2007, S. 93-112.

20. Messung des Erfolgs von Finanzkommunikation mit Perception Profiles der DVFA (mit R. Frank/S. Levermann/M. Plümer). In: Finanz Betrieb, 8. Jg. 2006, S. 689-694.

21. Corporate Governance Rating auf Basis der DVFA-Scorecard (mit D. Pupke/C. Zöllner). In: Finanz Betrieb, 8. Jg. 2006, S. 551-556.

22. Deutschen Corporate Governance Kodex und Unternehmenserfolg (mit M. Kleinschmidt/S. Prigge/C. Zöllner). In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 65. Jg. 2006, S. 375-401.

23. Performance Measurement of Corporate Venture Capital – Balanced Scorecard in Theory and Practice (mit D. Blasel/U. Faisst/M. Hagenmüller). In: International Journal of Technology Management (IJTM), Special Issue E-Entrepreneurship, Vol. 33 2006, No. 4, S. 420-437.

24. Corporate Governance of German Growth Companies - Empirical Analysis of the Corporate Governance Quality and the Structure of Supervisory Boards of Companies listed on Tec- Dax (mit M. Kleinschmidt/C. Zöllner). In: Journal of Corporate Ownership and Control, Vol. 4 2006, S. 128-137.

25. Ratingsysteme der Corporate Governance - Eine kritische Bestandsanalyse, (mit R. Klein/C.Zöllner). In: In: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 75. Jg. 2006, S. 81-87.

26. Corporate Social Responsibility – Eine Begriffserläuterung (mit K. Meyer/S. Jastram). In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu), 6. Jg. 2005, S- 231-236.

27. Zeichnungsrenditen ausländischer Emittenten am deutschen Aktienmarkt (mit I. Hartmann/D. Schiereck). In: Finanz Betrieb, 7. Jg. 2005, S. 809-819.

28. The Implementation of Good Corporate Governance by Institutional Investors: The Scorecard for German Corporate Governance. In: International Journal of Disclosure and Governance (IJDG), Vol. 2 2005, p. 244-263.

29. Bewertung von Kundenbeziehungen im E-Commerce (mit T. Popović) In: Finanz Betrieb, 6. Jg. 2004, S. 838-850

30. Corporate Governance Quality Study 2004. Analyse der Corporate Governance deutscher Unternehmen aus Investorenperspektive (mit M. Kleinschmidt/C. Zöllner). In: Finanz Betrieb, 6. Jg. 2004, S. 527-533

31. Buy-out-Controlling von Private-Equity-Gesellschaften (mit A.-K. Achleitner/D. Jais/P. Nietzer). In: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), 48. Jg. 2004, S.32-45.

32. Corporate Restructuring: Instrumente und deren Anwendung in Deutschland (mit A.-K. Achleitner/S. Wahl). In: Finanz Betrieb, 5. Jg. 2003, S. 432-447

33. Einflussnahme institutioneller Investoren auf Corporate Governance und Unternehmensführung – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft (ZBB), 14. Jg. 2002, S. 430-436

34. Effiziente Kapitalmarktkommunikation mit Finanzanalysten - Gestaltungsempfehlungen für Wachstumsunternehmen (mit A.-K. Achleitner/L. Pietzsch/D. Wichels). In: Finanz Betrieb, 4. Jg. 2002, S. 29-44

35. Internationalisierung des Mittelstands. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Internationalisierungsverhalten deutscher mittelständischer Unternehmen (mit M. Behnam/D.-U. Gilbert). In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 71. Jg. 2001, S. 413-432

36. Die Analyse von Unternehmen mit der “Scorecard for German Corporate Governance” (mit H.-J. Böcking/O. Loistl/C. Strenger). In: Finanz Betrieb, 2. Jg. 2000, S. 693-698

37. Beteiligungscontrolling in Deutschland. Eine empirische Analyse aus Sicht des Shareholder Value (mit T. Schulz). In: Finanz Betrieb, 2. Jg. 2000, S. 67-72

38. Variable Entlohnungssysteme in Deutschland. Eine empirische Studie (mit M. Koch/D. Wichels). In: Finanz Betrieb, 2. Jg. 2000, S. 9-17


BEIRTÄGE IN SONSTIGEN WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN

39. Ein Reporting Standard für Social Entrepreneurs (mit A.-K. Achleitner/B. Roder). In: Ökologisches Wirtschaften, 24. Jg. (2009) (in Druck) (Best Paper Award Self Hub Conference, Berlin 2009)

40. Aktionärstrukturabhängige Investor Relations bei deutschen Großunternehmen (mit D. Schiereck/ A. Königs), in: Zeitschrift für Corporate Governance, 3. Jg. (2008), S. 101- 105.

41. Klimawandel und Reporting, Editorial, in: Zeitschrift für Corporate Governance, 3. Jg. (2008), S. 1.

42. Environment, Social, Governance - Neue Einblicke in Unternehmen (mit R. Frank), in: Die Bank, 18. Jg. 2007, Heft 6, S. 26-30.

43. The Influence of Corporate Responsibility on the Cost of Capital (mit M. Hölz/K. Meyer/ J. Schlange/ A. Zamostny), working paper, (http://ssrn.com/abstract=984406), 2007.

44. Der Prüfungsausschuss nach der 8. EU-Richtlinie. In: Der Betrieb, 60. Jg. 2007, S. 2129- 2133 (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.)

45. Best Practice der Mitbestimmung im Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft. In: Der Betrieb, 60. Jg. 2007, S. 177-180 (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.)

46. Compliance Management und die Herausforderungen der Regulierung: Aktuelle Erfahrungen global agierender Unternehmen. (mit D. Schiereck/ D. Pupke). In: Performance Excellence - Zeitschrift für Controlling und Innovationsmanagement (ZfCI), 1. Jg. 2006, S. 33-38.

47. Best Practice des Aufsichtsrats der AG – Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Aufsichtsratstätigkeit. In: Der Betrieb, 59. Jg. 2006, S. 1625-1632. (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach- Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.)

48. Praktische Empfehlungen für unternehmerisches Entscheiden - Zur Anwendung der Business Judgement Rule in § 93 Abs. 1 Satz 2 AktG. In: Der Betrieb, 59. Jg. 2006, S. 2189- 2196 (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.)

49. Gespräch zur Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (mit E. Gaugler/ H. Müller-Mehrbach/ W. Scheffler/ M. Tyrell/ W. Weber/ A. von Werder/ I. Wulf). In: Accounting, Vol. 58 2006, No. 1, p. 68-81. (auf japanisch)

50. Best Practice für die Interne Revision. In: Der Betrieb, 59. Jg. 2006, S. 225-229 (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach- Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.).

51. Auswirkung des Sarbanes-Oxley Act auf die Interne und Externe Unternehmensüberwachung: Sarbanes-Oxley Act und Vorstand - Sarbanes-Oxley Act und Interne Revision - Sarbanes-Oxley Act und Aufsichtsrat - Sarbanes-Oxley Act und Abschlussprüfer. In: Betriebs-Berater, 59. Jg. 2004, S. 2399-2407. (als Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.)

52. Controlling von Start-up-Unternehmen aus Perspektive von Venture-Capital-Gesellschaften – Ergebnisse einer empirischen Studie (mit F. Groene). In: Controlling, Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 15. Jg. 2003, S. 293-299

53. Controllingsysteme in jungen Wachstumsunternehmen – terra incognita (mit A.-K. Achleitner). In: Betriebs-Berater, 57. Jg. 2002, S. 1192-1198

54. Kritische Erfolgsfaktoren bei Börsengängen am Neuen Markt – eine empirische Studie (mit A.-K. Achleitner/F. Funke). In: Die Bank, 12. Jg. 2001, Heft 1, S. 34-39

55. Der Informationsgehalt von IAS-Abschlüssen am Neuen Markt aus Perspektive von Finanzanalysten. In: Controller-Magazin, 25. Jg. 2000, S. 447-450


BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

56. Ein Reporting Standard für Sozialunternehmer: Möglichkeiten, Herausforderungen und Nutzen (mit A.-K. Achleitner) (in Druck)

57. Messung des Erfolgs von Finanzkommunikation mit Perception Profiles der DVFA (mit R. Frank). In: K. Möller / M. Piwinger / A. Zerfaß (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte: Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation, Stuttgart 2009, (in Druck)

58. Corporate Responsibility als Kennzahlensystem (mit M. Kovac). In: F. Wall/ R. Schröder (Hrsg.): Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value, München 2009, S. 312-322.

59. Erhöht gute Corporate Governance den Unternehmenswert? (mit C. Zöllner). In: Wagenhofer, A. (Hrsg.): Controlling und Corporate Governance-Anforderungen, Berlin 2009, S 43-58.

60. Social Entrepreneurship – ein Thema für junge Menschen? (mit B. Roder). In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Generation Unternehmer? Youth Entrepreneurship Education in Deutschland, Gütersloh 2009, S. 271-282

61. Finanzkommunikation (mit A.-K. Achleitner / C. Fieseler). In: Meckel, M./ Schmid, B.F. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2008, S. 261-288.

62. Perspektiven des Entrepreneurship - Social Entrepreneurship (mit A.-K. Achleitner, A.-K. Heister, P. / Roder, B.), In: Russo, P. / Strascheg, F. / Gleich, R. (Hrsg.): Von der Idee zum Markt, München 2008.253-263

63. Investoren als Zielgruppe des Gründungsmarketing, (mit C. Zöllner). In: Freiling, J./ Kollmann, T./ Welling, M. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2007, S. 133-147.

64. Erfolgsmessung und Reporting von Sozialunternehmen. In: Achleitner, A.-K./ Pöllath. R./ Stahl, E.: Finanzierung von Sozialunternehmern, Stuttgart 2007, S. 230-238.

65. Anti-Takeover-Maßnahmen aus Corporate-Governance-Sicht, (mit D. Schiereck/ C. Zöllner). In: D.I.R.K. (Hrsg.): Defence Communication - Kapitalmarktkommunikation bei der Abwehr nichtfreundlicher Übernahmen, Frankfurt 2007, S. 53-64.

66. Anfälligkeitsanalysen zur Beurteilung der Gefahr feindlicher Übernahmeversuche (mit M. Keisers/ P. Schäfer/ D. Schiereck), In: D.I.R.K. (Hrsg.): Defence Communication - Kapitalmarktkommunikation bei der Abwehr nichtfreundlicher Übernahmen, Frankfurt 2007, S. 15-36.

67. Private Corporate-Governance-Ratings – Eine kritische Analyse. In. Bessler, W. (Hrsg.): Banken, Börsen und Kapitalmärkte. Berlin 2006, S. 529-550.

68. Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act auf das Investorenverhalten – Analyse empirischer Befunde (mit D. Pupke). In: C. Menzies (Hrsg.): Sarbanes-Oxley Act und Corporate Compliance - Nachhaltigkeit, Optimierung, Integrationsfähigkeit, Stuttgart 2006, S. 121-132.

69. Rechtlicher Rahmen und empirische Befunde der Corporate Governance in Deutschland (mit C. Zöllner). In: Budäus, D. (Hrsg.): Governance von Profit- und Non Profit-Organisationen in gesellschaftlicher Verantwortung, Wiesbaden 2005, S. 35-50.

70. Überblick über das Finanzcontrolling (mit S. Braun). In: Weber, J./Schäffer, U. (Hrsg.): Bereichscontrolling, Stuttgart 2005, S. 281-301.

71. Investor Relations in Ad-hoc-Krisen (mit C. Zöllner). In: Management von Ad-hoc-Krisen, hrsg. von C. Burmann/J. Freiling/M. Hülsmann, Wiesbaden 2005, S. 481-498.

72. Controlling bei der Wachstumsfinanzierung (mit M. Kleinschmidt). In: Entrepreneurial Finance – Kompendium der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung, hrsg. von C. J. Börner/D. Grichnik, Heidelberg 2005, S. 551-565.

73. Corporate Governance (mit C. Zöllner). In: D.I.R.K. (Hrsg.): Rechtliche Rahmenbedingungen der Investor Relations, Frankfurt 2005, S. 94-110.

74. Entwicklungstendenzen deutscher Corporate Governance (mit C. Zöllner). In: Praxishandbuch Investor Relations, hrsg. von K.R. Kirchhoff/M. Piwinger, Wiesbaden 2005, S. 101-119.

75. Venture-Capital-bezogenes Controlling: Wie unterscheiden sich die Ansprüche der verschiedenen Zielgruppen (mit A.-K. Achleitner). In: Jahrbuch Finanz- und Rechnungswesen 2004, hrsg. von C. Meyer/D. Pfaff, Zürich u.a.O. 2004, S. 149-168.

76. Reporting von Intangibles im Rahmen eines marktwertorientierten Beteiligungscontrollings (mit T. Popović/D. Popović). In: Beteiligungscontrolling. Ein Handbuch für die Unternehmensund Beratungspraxis, hrsg. von J. Littkemann/H. Zündorf, Herne und Berlin 2004, S. 239- 258.

77. Steuerung von Start-up-Unternehmen durch Venture-Capital-Gesellschaften – Ergebnisse einer empirischen Studie und Entwicklung eines Steuerungskonzepts (mit F. Groene). In: Praxishandbuch Unternehmensbeteiligung, hrsg. von J. H. Ottersbach, München 2003, S. 227-240.

78. Grundüberlegungen zum Controlling von jungen Unternehmen (mit A.-K. Achleitner). In: Controlling von jungen Unternehmen, hrsg. von A.-K. Achleitner/A. Bassen, Stuttgart 2003, S. 3-23

79. Investor Relations und Controlling in der Net Economy (mit A.-K. Achleitner). In: E-Venture-Management. Neue Perspektiven der Unternehmensgründung in der Net Economy, hrsg. von T. Kollmann, Wiesbaden 2003, S. 567-583

80. Ausgestaltung der Corporate Governance bei Start-up-Unternehmen. In: Wertorientiertes Management wachstumsstarker Start-up Unternehmen, hrsg. von U. Hommel/T. Knecht, München 2002, S. 150-162

81. Kapitalmarktkommunikation internationaler Wachstumsstrategien junger Unternehmen. In: Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen, internes versus externes Wachstum, hrsg. von Glaum, M./ Hommel, U./Thomaschewski, D., Stuttgart 2002, S. 79-104

82. Grundlagen der Investitionsrechnung (mit T. Popovic). In: Handbuch Corporate Finance: Konzepte, Strategien und Praxiswissen, hrsg. von A.-K. Achleitner/G. Thoma, 2. Aufl., Köln 2002, S. 1-47

83. Entwicklungsstand des Shareholder Value-Ansatzes in Deutschland - Empirische Befunde (mit A.-K. Achleitner). In: Meilensteine im Management Band IX: Corporate Governance, Shareholder Value & Finance, hrsg. von H. Siegwart/J. Mahari/M. Ruffner, Basel u.a.O. 2002, S. 611-635

84. Das Kommunikationskonzept zum Going Public. In: Handbuch „Immobilien-Banking“. Von der traditionellen Immobilien-Finanzierung zum Immobilien-Investment Banking, hrsg. Von A.-K. Achleitner/K.-W. Schulte/B. Knobloch/W. Schäfers, Köln 2002, S. 433-450

85. Gestaltung von Stock-Option-Programmen beim IPO (mit A.-K. Achleitner). In: IPOManagement, hrsg. von B. W. Wirtz/E. Salzer, Wiesbaden 2001, S. 121-141

86. Systematisierung institutioneller Investoren (mit M. Hauck) (überarbeitete Fassung des Artikels „Institutionelle Investoren” aus der 1. Auflage). In: Handbuch Corporate Finance, hrsg. von A.-K. Achleitner/G. Thoma, 2. Aufl., Köln 2001, Kapitel 1.5.1, S. 1-22

87. Stock Options und Investor Relations (mit A.-K. Achleitner). In: Handbuch Corporate Finance, hrsg. von A.-K. Achleitner/G. Thoma, 2. Aufl., Köln 2001, Kapitel 1.6.2, S. 1-20

88. Konzeptionelle Einführung in die Investor Relations am Neuen Markt (mit A.-K. Achleitner). In: Investor Relations am Neuen Markt, hrsg. von A.-K. Achleitner/A. Bassen, Stuttgart 2001, S. 3-20

89. Empirische Studien zu Investor Relations in Deutschland (mit A.-K. Achleitner/L. Pietzsch). In: Investor Relations am Neuen Markt, hrsg. von A.-K. Achleitner/A. Bassen, Stuttgart 2001, S. 23-59

90. Stock-Option-Programme als Gegenstand der Investor Relations bei Wachstumsunternehmen (mit A.-K. Achleitner). In: Investor Relations am Neuen Markt, hrsg. von A.-K. Achleitner/A. Bassen, Stuttgart 2001, S. 677-691

91. Stock Options als Herausforderung und Chance der Investor Relations (mit A.-K. Achleitner). In: Die Praxis der Investor Relations, hrsg. von K.R. Kirchhoff/M. Piwinger, 2. Aufl., Neuwied und Kriftel 2001, S. 152-164

92. Evaluierung der Corporate Governance-Praxis deutscher Unternehmen, (mit H.-J. Böcking/O. Loistl/C. Strenger). In: Handbuch Corporate Finance: Konzepte, Strategien und Praxiswissen, hrsg. von A.-K. Achleitner/G. Thoma, Köln 2001, Kapitel 2.1.1.3, S. 1-23

93. Investor Relations von Wachstumsunternehmen und etablierten Unternehmen im Vergleich (mit A.-K. Achleitner). In: Die Aktie als Marke? Wie Unternehmen mit Investoren kommunizieren, hrsg. von H. Knüppel/C. Lindner, Frankfurt 2001, S. 25-48

94. Die Einführung von Stock Options aus Aktionärssicht. In: Stock Options. Finanzwirtschaft, Gesellschaftsrecht, Bilanzierung, Steuerrecht, Unternehmensbewertung, hrsg. von A.-K. Achleitner/P. Wollmert, Stuttgart
2002: 2., überarbeitete Auflage, S. 373-392
2000: 1. Auflage, S. 279-296

95. Scorecard for German Corporate Governance. A Standard DVFA Evaluation Method for Corporate Governance of Quoted German Companies (mit H.-J. Böcking (bis 3. Aufl.)/O. Loistl/C. Strenger). In: Scorecard for German Corporate Governance. Standard DVFA Evaluation Method for CG, hrsg. von DVFA, Dreieich,
März 2006 5. Aufl.
Dezember 2003: 4. Aufl.
März 2002: 3. Aufl., Version 2.0
Juli 2000: 2. Aufl. Version 1.1, S. 3-8 (Deutsch), S. 9-14 (Englisch)
Juni 2000: 1. Aufl., Version 1.0, S. 2-7

96. Institutionelle Investoren (mit M. Hauck). In: Handbuch Corporate Finance, hrsg. von A.-K. Achleitner/G. Thoma, Köln 2000, Kapitel 2.3.1, S. 1-22

97. Shareholder Value in Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) (mit A.-K. Achleitner). In: Jahrbuch zum Finanz- und Rechnungswesens, hrsg. von H. Siegwart, Zürich u.a.O. 2000, S. 145-173

98. Absatzwegecontrolling im Versandhandel. In: Versandhandels-Marketing: Vom Katalog zum Internet, hrsg. von R. Mattmüller, Frankfurt 1999, S. 535-550

99. Controlling in internationalen mittelständischen Unternehmen. In: Internationalisierung: Chance für den Mittelstand, hrsg. von DG Bank, Frankfurt 1998, S. 194-217

100. Qualitäts-Controlling (Mitarbeit bei A. Kötzle). In: Controlling der Unternehmensbereiche, hrsg. von R. Franke/A. Kötzle, Frankfurt 1995, S. 231-275


ENZYKLOPÄDISCHE BEITRÄGE UND BUCHREZENSIONEN

101. Arten des Cashflow, Beteiligungscontrolling, Forderungscontrolling. In: Freidank, C.- C./Lachnit, L./Tesch, J.: Vahlens großes Auditing Lexikon, München 2007.

102. Stichworte Aufbauorganisation, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Corporate Governance, Externes Rechnungswesen, Früherkennungssystem, Transaktionskosten. In: Lexikon Unternehmensgründung, hrsg. von T. Kollmann, Wiesbaden 2005.

103. Sachgebiet Unternehmensgründung (mit A.-K. Achleitner). In: Gabler Wirtschaftslexikon, 16. Aufl., Wiesbaden 2004

104. Rezension von E. Potthoff/K. Trescher: Das Aufsichtsratsmitglied – Ein Handbuch der Aufgaben, Rechte und Pflichten, 6. Aufl., bearbeitet von Manuel René Theisen, Stuttgart 2003. In: Finanz Betrieb, 6. Jg. (2004), Heft 2, S. X

105. Investor Relations (IR). In: Lexikon der Betriebswirtschaft, hrsg. von W. Lück, 6. Aufl., München 2003, S. 343-344.

106. Rezension von D. Hummel/R.-E. Breuer (Hrsg.): Handbuch Europäischer Kapitalmarkt, Wiesbaden 2001 (mit A.-K. Achleitner). In: Die Bank, 12. Jg. (2001), S. 746


AUFSÄTZE UND BEITRÄGE IN SONSTIGEN ZEITSCHRIFTEN UND ZEITUNGEN

107. Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der IR-Arbeit, in: Schwerpunktthema Aktien- Analysten-Award, Börsen-Zeitung vom 11.5.2007, S. 74.

108. Die Bedeutung von Corporate Responsibility für den Kapitalmarkt – Editorial, in: Finanz Betrieb, 9. Jg. 2007, S. I.

109. Corporate Governance – Vergleichbare Informationsbasis erforderlich, in: Going Public , Heft 5, 2005, S. 37-38

110. Mehr freiwillige Transparenz statt gesetzlicher Regelungen, in: Sonderbeilage Investor Relations, Börsen-Zeitung vom 9.4.2005, S. B 1-B2

111. Läßt sich die Analysten-Coverage durch Unternehmen steuern? Ergebnisse aus der Kapitalmarktforschung, in: Going Public, Heft 12, 2004, S. 38-39

112. Bewertung der Corporate Governance-Qualität deutscher börsennotierter Unternehmen auf Basis der externen Kodex-Akzeptanz und der konkreten Erfahrungen von Kapitalmarktteilnehmern (mit R. Rott), in: Euro Corporate Governance Quality Award 2004

113. Großer Schritt nach vorn, Essay in: Wertpapier – Das Börsen-Journal, 2004, S. 46

114. The German Scorecard for Corporate Governance. Houston Corporate Governance Newsletter, Brussels September 2004, S.2-3

115. Wer redet da von Transparenz? Kommentar in der Financial Times Deutschland vom 24. Juni 2004, S. 29

116. Wachstumsunternehmen setzen neue Maßstäbe (mit A-K. Achleitner). Sonderbeilage Investor Relations, Handelsblatt vom 5. April 2000, S. B 1

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