Prof. Dr. Silke Boenigk

Professor - aktiv

Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Arbeitsbereiche
BWL
insb. Management von Öffentlichen
Privaten & Nonprofit-Organisationen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20146 Hamburg
Strasse
Von-Melle-Park 5
Telefon
040-42838-7552

Veröffentlichungen

A) Artikel in wiss. Fachzeitschriften mit Begutachtungsverfahren

A. 17 Scherhag, C./Boenigk, S. (2012): Different or Equal Treatment? Prioritization Strategy and Fundraising Performance Assessed by a Propensity Score Matching Study, in: Nonprofit Management and Leadership (forthcoming).

A. 16 Nolte, I./Boenigk, S./Bösener, K. (2012): Zur geringen Nutzung von E-Government-Diensten durch Bürger – Eine empirische Untersuchung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Verwaltungspraxis, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (forthcoming).

A. 15 Nolte, I./Martin, E./Boenigk, S. (2012): Cross-Sectoral Coordination of Disaster Relief, in: Public Management Review (forthcoming).

A. 14 Nolte, I./Boenigk, S. (2012): Study of Ad Hoc Network Performance in Disaster, in: Nonprofit Voluntary Sector Quarterly (forthcoming).

A. 13 Boenigk, S./Leipnitz, S./Scherhag, C. (2011): Testing for Altruism and Solicitation in Blood Giving, in: International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, Vol. 16, No. 3.

A. 12 Nolte, I/Boenigk, S.(2011): Public-Nonprofit Partnership Performance in a Disaster Context: The Case of Haiti, in: Public Administration (forthcoming).

A. 11 Scherhag, C./ Boenigk, S.(2010): Relationship Fundraising: Stand der empirischen Forschung, theoretischer Bezugsrahmen und zukünftige Forschungsfelder, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) − Journal of Public and Nonprofit Services, 33. Jg., Nr. 4, S. 354-367.

A. 10 Helmig, B./Hintz, V./ Michalski, S./von Trotha, K. (2010): Zu den Auswirkungen von Arbeitszeitmodellen im ärztlichen Dienst von Krankenhäusern, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 80. Jg., Nr. 3, S. 263-284.

A. 9 Helmig, B./Michalski, S./Spraul, K. (2009): Eine explorative Analyse zu Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-Organisationen, in: Betriebs-wirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), 61. Jg., Nr. 1, S. 94-114.

A.8 Helmig, B./Michalski, S.(2008): Stellenwert und Schwerpunkte der Nonprofit-Forschung in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Ein Vergleich deutscher und US-amerikanischer Forschungsbeiträge, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 78. Jg., Ergänzungsheft Nr. 3, S. 23-55.

A.7 Helmig, B./ Michalski, S./Lauper, P. (2008): Performance Management in Nonprofit Organisationen − Empirische Ergebnisse zum Teilaspekt Performance Appraisal, in: Zeitschrift für Personalforschung, 22. Jg., Nr. 1, S. 58-82.

A.6 Michalski, S./Beck, G./Lustenberger, D./Zumbühl, D. (2008): Zur betriebswirtschaftlichen Orientierung von gemeinnützigen Stiftungen. Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) − Journal of Public and Nonprofit Services, 31. Jg., Nr. 1, S. 4-20.

A.5 Michalski, S./Helmig, B. (2008): What Do We Know About The Identity Salience Model of Relationship Marketing Success? A Review of the Literature, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 7, No. 1, S. 45-63.

A.4 Helmig, B./Michalski, S.(2007): Wie viel Markt braucht eine NPO?, in: Die Unternehmung − Swiss Journal of Business and Practice, 61. Jg., Nr. 4, S. 309-324.

A.3 Michalski, S.(2004): Types of Customer Relationship Ending Processes, in: Journal of Marketing Management, Vol. 20, No. 9-10, S. 977-999.

A.2 Bruhn, M./ Michalski, S.(2003): Analyse von Kundenabwanderungen. Forschungsstand, Erklärungsansätze, Implikationen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (zfbf), 55 Jg., Nr. 3, S. 431-454.

A.1 Bruhn, M./ Michalski, S. (2001): Rückgewinnungsmanagement. Ergebnisse einer explorativen Studie zum Stand des Rückgewinnungsmanagements bei Banken und Versicherungen, in: Die Unternehmung − Swiss Journal of Business and Practice, 55 Jg., Nr. 2, S. 423-437.3


B) Bücher

B. 2 Bruhn, M./Michalski, S.(2009): Marketing als Managementprozess, 3. Aufl., Zürich.

B. 1 Michalski, S. (2002): Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse. Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Banken, Wiesbaden.


C) Beiträge in Sammelbänden und Lexika

C. 10 Boenigk, S. (2010): Kündigungspräventionsmanagement, in: Hippner, H./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 475-497.

C. 9 Michalski, S./Helmig, B. (2009): Management von Non-Profit-Beziehungen, in: Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.): Management von Kundenbeziehungen. Perspektiven – Analysen – Strategien – Instrumente, S. 229-249.

C. 8 Helmig, B./Spraul, K./Michalski, S.(2009): Organizational Forms and Development, in: Anheier, H./Toepler, S. (Hrsg.): International Encyclopedia of Civil Society, New York.

C. 7 Helmig, B./ Michalski, S./Thaler, J. (2009): Besonderheiten und Herausforderungen der Kundenintegration in Nonprofit-Organisationen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Kundenintegration, Wiesbaden, S. 471-492.

C. 6 Helmig, B./Spraul K./Michalski, S.(2008): Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-Organisationen, in: Schauer, R./Helmig, B./Purtschert, R./Witt, D. (Hrsg.): Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-Organisationen, Linz, S. 113 – 133.

C. 5 Michalski, S./Helmig, B. (2008): Zur Rolle des Konstrukts Identifikation zur Erklärung von Spendenbeziehungen: Eine qualitative Untersuchung, in: Stauss, B. (Hrsg.): Fokus Dienstleistungsmarketing, Tagungsband zum 13. Workshop Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 237-251.

C. 4 Bruhn, M./Michalski, S.(2007): Kundenwanderungen als Aufgabe des Kundenbindungsmanagements, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 6. Aufl., Wiesbaden, S. 271-294.

C.3 Michalski, S. (2007): Herausforderungen im Zusammenhang mit einem rückläufigen Entwicklungstrend im Genossenschaftswesen: Diskussionsbeiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Helmig, B./Purtschert, R./ Schauer, R./Witt, D. (Hrsg.): Nonprofit-Organisationen und Märkte, Tagungsband des 7. Internationalen Colloquium der NPO-Forscher, Wiesbaden, S. 389-398.

C. 2 Michalski, S./Jüttner, U./Hammer, L. (2007): Die Prozesswertanalyse als Ansatz zur Analyse von Wertschöpfungsprozessen in einem touristischen Dienstleistungsnetzwerk, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse im Dienstleistungsmanagement, Jahrbuch/Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 165-192.

C. 1 Michalski, S. (2003): Customer Relationship Management (CRM), in: Hering, E./Frick, G. (Hrsg.): Betriebswirtschaft in Fallbeispielen, München, Wien, S. 374-386. 4


D) Internationale Konferenzbeiträge ab 2006 bis heute

D.16 Boenigk, S./Schuchardt, V. (2010): Strategic Philanthropy as a Competitive Advantage, working paper, präsentiert auf der 39th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 18.-20. November 2010, Alexandria, USA.

D.15 Leipnitz, S./Boenigk, S.(2010): Blood Donation Marketing: From Motive- to Action-based Research, working paper, präsentiert auf der 39th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 18.-20. November 2010, Alexandria, USA.

D.14 Nolte, I/ Boenigk, S.(2010): Government-Nonprofit Relations‘ Impact on Disaster Management, poster, präsentiert auf der 39th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 18.-20. November 2010, Alexandria, USA. (Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award 2010 der ARNOVA).

D.13 Nolte, I/ Boenigk, S.(2010): Public-Nonprofit Partnership Performance in a Disaster Context: A Logic Model Approach, working paper, präsentiert auf der 10th EURAM Conference, 19.-22. Mai 2010, Rom, Italien.

D.12 Scherhag, C./ Boenigk, S.(2010): Donor Prioritization: Does It Lead to a Higher Relationship Fundraising Success for Cultural Organizations?, working paper, präsentiert auf der 39th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 18.-20. November 2010, Alexandria, USA.

D.11 Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): Service-Dominant Logic in Nonprofit Organizations: Starting a Scientific Dialog, working paper, präsentiert auf der 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), 19.-21. November 2009, Cleveland, USA.

D.10 Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): Service-Dominant Logic: What About Nonprofits?, working paper, präsentiert auf dem „The 2009 Naples Forum on Services, Service-Dominant Logic, Service Science and Network Theory, 16.-19. Juni 2009, Capri, Italien.

D.9 Michalski, S./Helmig, B. (2009): Organizational Strategies for Establishing and Maintaining Donor Relations from Alumni Networks: The Value of Identification, working paper, präsentiert auf dem EIASM 7th Workshop on the Challenges of Managing the Third Sector, 4./5. Juni 2009, Nantes, Frankreich.

D.8 Helmig, B./Michalski, S./Spraul, K. (2008): Wertschöpfungskonfigurationen in Nonprofit-Organisationen als strategischer Wettbewerbsvorteil, 8. Internationales NPO-Forschungscolloquium, Universität Linz, 17./18. April 2008, Linz.

D. 7 Michalski, S./Helmig, B. (2008): Zur Rolle der Konstrukte Identifikation und Identity Salience im Dienstleistungsmarketing, 13. Workshop Dienstleistungs-management, Kath. Universität Eichstätt, 03.-05. April 2008, Ingolstadt.

D. 6 Michalski, S. (2008): When All Businesses Are Service Businesses, Why Do We Continue To Focus on Industry-Specific Marketing Characteristics. Co-Referat zu Stephen Vargo, präsentiert auf der Kommissionssitzung Marketing des Verbands der Hochschullehrer e. V. (VHB), 18.01.2008, Berlin.5

D. 5 Michalski, S.(2007): An Inter-Disciplinary Model of Service Orientation in Public Administration: Scale Development, Validation, and Performance Outcomes, European Marketing Academy Conference (EMAC), 22.-25. Mai 2007, Reykjavik.

D. 4 Michalski, S./Helmig, B. (2007): The Role of Identity Salience to Manage Nonprofit Relationships. A Review of the Literature, European Marketing Academy Conference (EMAC), 22.-25. Mai 2007, Reykjavik.
D. 3 Michalski, S./Helmig, B. (2007): The Role of Identity Salience to Manage Nonprofit Relationships. A Review of the Literature, präsentiert auf der EIASM, 6th Workshop on the Challenges of Managing the 3rd Sector, Venice International University, 12./13. März 2007, Venedig.

D. 2 Michalski, S./Helmig, B. (2006): What Do We Know About the Identity Salience Model of Relationship Marketing Success?, 14th International Colloquium in Relationship Marketing (ICRM), 14.-16. September 2006, Leipzig.

D. 1 Jüttner, U./Michalski, S./Schmid, V. (2006): The Managerial Implications of Relationship Ending Processes. Bridging the Gap between Research and Practice, European Marketing Academy Conference (EMAC), 23.-26. Mai 2006, Athen.


E) Praxisorientierte Veröffentlichungen

E. 6 Michalski, S./Scherhag, C. (2009): Wie viel Markt braucht eine Nonprofit-Organisation? Betriebswirtschaftliche Orientierung von gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen, in: Zeitschrift für das Recht der Nonprofit Organisationen (npoR), 1. Jg., Nr. 4, S. 94-95.

E. 5 Michalski, S. (2007): Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger der Zentralschweiz mit der Dienstleistungsorientierung in der öffentlichen Verwaltung?, in: VM. Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 33. Jg., Nr. 3, S. 20-28.

E. 4 Michalski, S./Helmig, B. (2006): Die Dienstleistungsorientierung systematisch steigern, in: io-management, Nr. 10, S. 10-13.

E. 3 Bruhn, M./Michalski, S.(2005): Marketing als Managementprozess, in: Marketing & Kommunikation, 33 Jg., Nr. 9, S. 29-30.

E. 2 Michalski, S. (2004): Trends im Dienstleistungsmarketing: Technologie und Service Excellence, in: Marketing & Kommunikation, 32 Jg., Nr. 2, S. 18-19.

E. 1 Michalski, S. (2004): Kann man Kunden wirklich binden?, in: ASU/BJU-News. Das Magazin für Unternehmer, Nr. 1/2, S. 8-9.


F) Rezensionen

F. 2 Boenigk, S. (2011): The Politics of Partnerships: A Critical Examination of Nonprofit-Business Partnerships , by M. M. Seitanidi, Book Review, in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 23 (1), pp. 95-97.

F. 1 Michalski, S. (2009): Rezension zur Veröffentlichung von Stefanie Hohn, Public-Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden, in: Zeitschrift für öffentliche und gemein-wirtschaftliche Unternehmen (ZögU), 31. Jg., Nr. 1, S. 458-460.

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