Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel
Jahrgang
1967
Position / Amtsbezeichnung
Institutsleiter
Universität
Fachhochschule für die Wirtschaft
University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Center of Automotive
Arbeitsbereiche
Automobilwirtschaft
Land
Deutschland
Ort / PLZ
51465 Bergisch Gladbach
Strasse
Hauptstraße 2
Telefon
02202-9527-376
FAX
02202-9527-200

Fachartikel

Bücher

Veröffentlichungen

Monographien (Auswahl)

Innovationen in der Automobilindustrie. Strukturen - Prozesse - Fallbeispiele (Hg. mit Ralf Tellermann), Shaker Verlag: Aachen 2005

Strategien für die Mobilität der Zukunft. Handlungskonzepte für lokale, regionale und betriebliche Akteure (mit H. Flämig, W.-H. Arndt, M. Hesse), Hans-Böckler-Stiftung/ DGB (Hg) 2001.

Erfolgsbedingungen umweltorientierter Verkehrspolitik in Städten. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser Verlag 1999 (zugl. Dissertation).

Extreme der Mobilität. Entwicklung und Folgen der Verkehrspolitik in Los Angeles. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser Verlag 1995 (zgl. Diplomarbeit am FB Politikwissenschaft der FU Berlin).
Politikanalyse. Opladen 1994 (Volker von Prittwitz, Autor unter Mitarbeit).

Politikanalyse. Opladen 1994 (Volker von Prittwitz, Autor unter Mitarbeit).


Artikel in Fachzeitschriften

Mobilität und Verkehr. In: Bundeszentrale für politische Bildung: Informationen zur politischen Bildung Nr. 287/2005 - Umweltpolitik, Bonn, 2005: S. 44 – 51.

Innovationsprozesse umweltorientierter Verkehrspolitik im Städtevergleich. Ein Beitrag zur „Modellierung" von Policy-Wandel. In: Internationales Verkehrswesen, Jahrgang 2000 (3): S. 90-94.

Innovationsbedingungen umweltorientierter Verkehrspolitik. Policy-Wandel am Beispiel der
„relativen Erfolgsfälle" Amsterdam, Groningen, Zürich und Freiburg (im Breisgau). In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht, Jahrgang 2000 (1): S. 49-79.

Umweltorientierter Verkehrspolitikwandel in Städten. Eine vergleichende Analyse der Innovationsbedingungen von „relativen Erfolgsfällen". Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (FS II-99-103), Berlin.

Innovationsbedingungen kommunaler Verkehrspolitik. Voraussetzungen, Inhalte und Folgen von
umweltorientiertem Policy-Wandel am Beispiel von Amsterdam, Groningen, Zürich und Freiburg im Breisgau. In: Archiv für Kommunalwissenschaften, Jahrgang 1999 (2): S. 282-302.

Conditions of Success in Sustainable Urban Transport Policy. Policy Change in 'Relatively Successful' European Cities. In: Transport Reviews, 2/1999, Vol. 19: S. 177-90.

Erfolgsbedingungen umweltorientierten Wandels. Politikwissenschaftliche Anmerkungen aus einer
laufenden Studie zur städtischen Verkehrspolitik. In: Verkehrszeichen, 4/1997: S.12-17.

Probleme und Strategien umweltverträglicher Energie- und Verkehrspolitik in Wachstumsregionen Ost- und Südostasiens, FFU-Report, 97-1. Berlin (mit Ingvar Sander).

Umweltpolitischer Erfolg im internationalen Vergleich. In: Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht, 3/96: S. 277-312 (mit K. Kern).’

Der verkehrspolitische Misserfolgsfall Los Angeles. Entwicklung und Paradoxien städtischer Mobilität, FFU-report, 95-7.

Symbolische Umweltpolitik. Eine Sachstands- und Literaturstudie unter besonderer Berücksichtigung
des Klimaschutzes, der Kernenergie und der Abfallpolitik. In: Forschungszentrum Jülich, Arbeiten zur Risiko-Kommunikation, Heft 34, August 1992 (zusammen mit Volker von Prittwitz, Kai Wegrich und Bernhard Rohleder).


Buchbeiträge

Der verkehrspolitische Misserfolgsfall Los Angeles. Eine Pathogenese städtischer Mobilität. In:
Dienel, H.-L./ Schmucki, B. (Hrsg.): Mobilität für alle. Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs
in der Stadt zwischen technischem Fortschritt und sozialer Pflicht, Köln 1997: S. 183-209.

Wirkungsmuster und Handlungstypen umwelt- und stadtverträglicher Verkehrspolitik im Vergleich.
In: Mez, Lutz/ Jänicke, Martin (Hrsg.): Sektorale Umweltpolitik. Analysen im Industrieländervergleich,
Berlin 1997: S. 103-132.

Umweltpolitischer Erfolg im internationalen Vergleich: Zum Stand der Forschung. In: Jänicke, Martin
(Hrg.): Umweltpolitik der Industrieländer. Entwicklung - Bilanz - Perspektiven. Berlin 1996: S. 29-58
(mit K. Kern).

Urban Transport Policy Matters. Evaluation. In: European Academy of the Urban Environment
(EAUE) (ed.): Facing the Challenge. Successful Climate Policies in European Cities, Berlin 1996: S.
177-184.

Mobility Management in Berlin-Tiergarten. In: European Academy of the Urban Environment (EAUE)
(ed.): Environmentally Compatible Urban Transport and Traffic, Berlin 1996: S. 21-25.

Umweltpolitik im internationalen Vergleich. Untersuchungen zu strukturellen Erfolgsbedingungen,
FFU-report 95-4 (zusammen mit M. Jänicke, M. Binder, A. Carius, H. Jörgens, K. Kern, H. Mönch).


Working Papers

Bratzel, Stefan (u.M. von Ralf Tellermann): Automotive Innovations 2005/2006 – Innovationstrends und Innovationsleistungen der globalen Automobilkonzerne, Schriftenreihe des Center of Automotive, Bergisch Gladbach, Arbeitspapier 2006-03. (90 S.)

Bratzel, Stefan (u.M. von Ralf Tellermann): Automotive Performance 2004/2005 - Globale Automobilkonzerne im Vergleich, Schriftenreihe des Center of Automotive, Bergisch Gladbach, Arbeitspapier 2005-07. (30 S.)

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