Prof. Dr. Erik E. Lehmann

Professor - aktiv

Universität
Universität Augsburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Unternehmensführung und Organisation
Forschungsbereiche
Corporate Governance
Organisationstheorie
Entrepreneurship
Innovationsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
86159 Augsburg
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Universitätsstr. 16
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Fachartikel

Veröffentlichungen

Bücher

Asymmetrische Information und Werbung, Wiesbaden: Gabler, 1999

Entrepreneurship and Growth (2005), New York: Oxford University Press (with D. B. Audretsch and M. Keilbach, forthcoming)


Beiträge in Zeitschriften mit Begutachtung

Does Venture Capital Investment spur Employment Growth and Stakeholder Value?, Small Business Economics, (2006) (forthcoming).

Mansfield's Missing Link: The Impact of Knowledge Spillovers on Firm Growth, Journal of Technology Transfer, Vol 30 (1-2), 207-210 (with D. B. Audretsch).

Does the Knowledge Spillover Theory of Entrepreneurship holds for Regions?, Research Policy (2005, forthcoming, with D. B. Audretsch).

Do University Policies Make a Difference?, Research Policy, (2005, forthcoming, with D. B. Audretsch).

Do Locational Spillovers Pay? Empirical Evidence from IPO Data, Economics of Innovation and New Technology (2006, forthcoming, with D. B. Audretsch).

University Spillovers and New Firm Location, Research Policy, (2005, forthcoming, with D. B. Audretsch and S. Warning).

Ownership, Knowledge, and Firm Survival, Review of Accounting and Finance, (2005, forthcoming, with D. Audretsch).

Efficient Governance Structures, Corporate Investment, and Profitability, Journal of Management and Governance (2004), (Vol 8 (3), (with J. Weigand and S. Warning).

Debt or Equity: The Role of Venture Capital in Financing High-Tech firms in Germany, Schmalenbach Business Review 56 (2004), 340-357. (with D. B. Audretsch).

University Spillovers: Does the Kind of Science Matter?, Industry and Innovation 11 (3), 193-205 (with D. B. Audretsch and S. Warning).

Lending to Small and Medium-Sized Firms: Is there an East-West Gap in Germany?, Small Business Economics, Vol (23) (2004), 23-39. (with D. Neuberger and S. Räthke).

Pricing Behaviour on the WEB: Evidence from Online Travel Agencies, Empirica, Vol 30 (2003), 379-396.
Adverse Selection and Market Substitution by Electronic Trade, International Journal of the Economics of Business, Vol. 9(2) (2002), 175-193 (with O. Fabel).

Do Lending Relationships Matter? Evidence from Bank Survey Data in Germany, Journal of Economic Behavior and Organization, Vol. 45 (2001), 339-359 (with D. Neuberger).

Does the Governed Corporation Perform Better? Governance Structures and Corporate Performance in Germany, European Finance Review, Vol. 4 (2000), 157-195 (with J. Weigand).

Der relative Vorteil deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche im Wettbewerb um studentischen Zuspruch, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfBF), Jg. 54 (2002), 509-526 (with O. Fabel and S. Warning).

Corporate Governance Strukturen im professionellen Fußball, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Ergänzungsheft Sportökonomie (2002), 43-61 (with J. Weigand).

Bewertungsrelevante Kennzahlen zur Analyse von Unternehmen am Neuen Markt, Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), Jg. 2 (2002), 142-146 (with D. Hess and E. Lüders).

Bilanzskandale und Börsencrash: Neue Herausforderungen an die Aktienanalyse, FINANZ-BETRIEB, 9/ (2002), (with M. Meitner, F. Hüfner, V. Kleff, and E. Lüders).

Öffentlich-rechtliche Sparkassen oder wie gemeinnützig ist der öffentliche Auftrag?, Zeitschrift für das öffentliche und gemeinnützige Unternehmen, Jg. 23 (2000), 131-148 (with D. Brümmerhoff).

Das EU-Werbeverbot für Tabakerzeugnisse: Heilsbringer oder Büchse der Pandora? LIST-Forum, Zeitschrift für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Jg. 25 (1999), 245-254 (with T. Kopetsch and J. Weigand).

Determinanten der Entlohnung von Profifußballspielern - Eine empirische Analyse für die deutsche Bundesliga, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), Jg. 51 (1999), 124-135 (with J. Weigand).

Wieviel Phantasie braucht die Fußballaktie?, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Ergänzungsheft 2 "Finanzierungen" (1998), 101-120 (with J. Weigand).

Die Direktbankinnovation, Kredit und Kapital, Vol. 31 (1998), 343-369 (with D. Neuberger)

Money Makes the Ball Go Round: Fußball als ökonomisches Phänomen, Ifo-Studien - Zeitschrift für empirische
Wirtschaftsforschung, Jg. 43 (1997), 381-409 (with J. Weigand).

Wettbewerbsverzerrungen durch Börsenemission - oder: Ist das Fernsehpanel noch aussagekräftig?, Planung und Analyse - Zeitschrift für Informationsmanagement, Markt-, Media- und Werbeforschung (1997), 73-76 (with J. Maretzki).

Produktdifferenzierung, Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiST), Jg. (27) (1997), 477-480 (with J. Weigand).

Bilaterale Monopole und asymmetrische Information: Probleme und Lösungswege am Beispiel der Automobilindustrie, Zeitschrift für Planung, Jg. (7) (1996), 381-392.


weitere Beiträge

The Role of Venture Capital on IPO Performance: Evidence from Germany, in Gregoriou, G. N. (ed): Initial Public Offerings: An International Perspective, Wiley (2006, forthcoming, with A. Hack).

The Knowledge Spillover Theory of Entrepreneurship and Technological Diffusion, in: Libecap, G. (ed): University Entrepreneurship and Technology Transfer, Elsevier: North Holland (2006, forthcoming), 73-97, with D. B. Audretsch and M. Keilbach.

The Role of Clusters on Knowledge Creation and Diffusion: An Institutional Perspective, in: Martin, Ron, Asheim, Björn and Phil Cooke (eds.) , Clusters and Regional Development, Routledge (2005, forthcoming, with D. B. Audretsch).

Corporate Governance in Germany: Problems and Prospects, in: Gospel, Howard und Andrew Pendleton (eds.), Corporate Governance and Labour Management: An International Comparison, Oxford: Oxford University Press (2005), S. 122-147 (with B. Frick).

The Degree of Universality in Banking - Regulatory Policy Effects vs. Strategic Choices, in: Berninghaus, Siegfried und Michael Braulke (eds.), Beiträge zur Mikro- und Makroökonomie, Heidelberg: Springer-Verlag, 2001, 143-156 (mit O. Fabel).

Effizienz von Universitäten: Anwendung der Data Envelopment Analyse für britische Hochschulen, in: Jahrbuch für Handlungs- und Entscheidungsanalyse, Band 3 (2004), S69-93 (with S. Warning).

Vorträge im offenen Teil der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik und Promotionshäufigkeiten als Qualitätsindikatoren für Universitäten, in: Backes-Gellner, Uschi und Corinna Schmidtke (eds.): Hochschulökonomie - Analysen interner Steuerungsprobleme und gesamtwirtschaftlicher Effekte (2003), 13-31 (with O. Fabel und S. Warning).

Strategie und Organisationsstruktur, in: Jost, Peter (ed.): Die Prinzipal-Agenten Theorie in der Betriebswirtschaftslehre, (2001), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 183-215 (with O. Fabel and B. Hilgers).

Fußballvereine als Wirtschaftsunternehmen, in: Herzog, Markwart (eds.): Fußball als Kulturphänomen, Stuttgart: Kohlhammer, 2002, 93-110 (with J. Weigand).

Risikoaspekte bei der Entlohnung von Firmenkundenbetreuern in Banken, in: Backes-Gellner, Uschi et al. (Hrsg.): Entlohnung, Arbeitsorganisation und personalpolitische Regulierung, München: Hampp, 2001, 51-71.

Kosten der Personalrekrutierung: Empirische Evidenz aus dem professionellen Fußball, in: Backes-Gellner, Uschi et al. (eds.): Entlohnung, Arbeitsorganisation und personalpolitische Regulierung, München: Hampp, 2001, 243-263 (with B. Frick).

Umwandlung von Vereinen in Kapitalgesellschaften. Ursachen, Folgen und Konsequenzen für das Sponsoring, in: Trosien, Gerhard (ed.), Finanzierung des Sports: Sportsponsoring unter der Lupe, Schorndorf: Hofmann, 2001, 79-103.

Verdienen Fußballspieler was sie verdienen?, in: Schellhaaß, Horst M. (ed.): Sportveranstaltungen zwischen Liga- und Medieninteresse, Schorndorf: Hofmann, 2000, 97-121.

Messung und Steuerung von Einkommensungleichheiten in Organisationen, in: Backes-Gellner, Uschi et al. (eds): Flexibilisierungstendenzen in der betrieblichen Personalpolitik, München: Hampp, 2000, 109-128 (mit U. Wacker).

Kooperationserfordernisse und Wettbewerbsintensität im professionellen Team-Sport: Sind exogene Regelungen überflüssig oder unverzichtbar?, in: Engelhard, Johann und Elmar J. Sinz (eds.): Kooperationen im Wettbewerb. Neue Formen und Gestaltungskonzepte im Zeichen von Globalisierung und Informationstechnologie, 1999, Wiesbaden: Gabler, 495-523 (with B. Frick and J. Weigand).


Sonstiges

Universitäten als regionale Förderer der Wirtschaft, ifo Dresden Vol(3)., S. 18-23. (with D. Audretsch).
Option Programmes for Top Managers and Scandals on the Stock Exchange, ZEW Stock Option Watch, May (2004). (with D. Audretsch).

Aktienoptionsprogramme und Börsenmanipulationen?, ZEW Stock Option Watch (Januar 2004). (with D. Audretsch)

Vertrauenskrise am Neuen Markt?, ZEW Finanzmarktreport, 10. Jg., Nr. 9 (September) (2001) (with D. Hess and E. Lüders).

Werbeökonomie, Spieltheorie, Cheap Talk, Fokalpunkttheorie, in: Diller, Hermann (ed.): Vahlens Großes Marketinglexikon, Wiesbaden: Gabler, 2001.

Es war zu viel Geld im Markt, Die Telebörse, 06.09.2001, S. 14 (Interview)

Borussia Dortmund vor dem Abseits an der Börse, Financial Times Deutschland, 23.10.2000, S. 31

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