Technologie und Qualifikation für neue Märkte

Ergänzender Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit 2003-2004

Fachartikel 25

Fachbereich
Wirtschaftsforschung
Fachrichtung
Innovation/Technologie
Forschungsbericht
2005
Sprache
deutsch
Prof. Dr. rer. nat. Hariolf Grupp
Co Autoren
Harald Legler, Georg Licht

Beschreibung

Der vorliegende Bericht wurde von Hariolf Grupp (Universität Karlsruhe und Fraunhofer ISI), Harald Legler (NIW) und Georg Licht (ZEW) verfasst. Dies trifft uneingeschränkt für das „Dachkapitel“ 1 zu. Die dort niedergelegten Überlegungen zur Innovationspolitik in Deutschland bauen auf vielfältige Vorarbeiten und intensive Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen auf, die in den letzten Jahren an der erweiterten Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit beteiligt waren.
Die anschließenden Kapitel beruhen auf Studien mehrerer Institute, die regelmäßig oder einmalig vom BMBF mit entsprechenden Forschungsarbeiten beauftragt worden waren. Die Kapitelentwürfe liegen in der Verantwortung der jeweiligen Verfasser und wurden für die Zwecke dieses Berichts teilweise gekürzt, redaktionell bearbeitet, mit Querbeziehungen versehen und in den größeren Zusammenhang gestellt. Trotz dieser Bearbeitung bleibt willentlich eine Meinungsvielfalt in Bewertungsfragen erhalten, die gelegentlich auch konträre Denkanstöße auslösen kann und soll.
Die Kapitel 2 bis 4 fassen Analysen der Arbeitsgruppe Innovationsindikatoren zusammen (Koordination Harald Legler). Kapitel 5 beruht auf Texten von Georg Licht, Christian Rammer und Jürgen Egeln (ZEW) und bezieht gemeinsam erarbeitete Materialien mit Joanneum Research (Wien) ein. Die Vorlage zu Kapitel 6 lieferten Stefan Kuhlmann, Knut Blind und Jakob Edler (ISI), während Kapitel 7 auf Thomas Reiß und Sybille Hinze (ISI) zurückgeht. Kapitel 8 wurde wiederum von der Indikatorengruppe unter Koordination von Birgit Gehrke (NIW) entworfen, Kapitel 9 haben Barbara Breitschopf und Hariolf Grupp (IWW, Universität Karlsruhe) beigesteuert. Die Ursprungsfassung von Kapitel 10 geht auf Christian Rammer (ZEW), Horst Penzkofer (ifo), Andreas Stephan (DIW) und ChristophGrenzmann (WSV) zurück, Kapitel 11 auf Jakob Edler, Knut Blind, Rainer Frietsch und Ulrich Schmoch (ISI). Kapitel 12 beruht auf Auswertungen einer umfangreichen Datenbank, die mit Mitteln der Europäischen Union aufgebaut wurde. Die speziellen Auswertungen für Deutschland und ihre Kommentierung hat Hariolf Grupp (IWW und ISI) vorgenommen.
Die meisten Kapitel dieses Berichts werden durch umfangreichere Schwerpunktstudien und Dokumentationen unterstützt, die im Internet verfügbar sind (www.technologische-leistungsfaehigkeit.de). Die Datenerhebung wurde im Februar 2004 abgeschlossen. Dieser Bericht ist in der Verantwortung der Institute und ihrer Verfasser erstellt worden. Der Bericht profitierte erheblich von zahlreichen Gesprächen mit Vertretern des BMBF. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel