Geschlechterbilder in der Werbung

Forschungsprojekt an der Hochschule Bochum, Fachgebiet Marketing

Fachartikel 519

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing
Artikel
2012
Sprache
deutsch

Beschreibung

Ein altes – oder ewig junges Thema: welche Geschlechterbilder findet man in der Werbung? Herrschen nach wie vor überkommene Rollenschemata vor – die Frau als einfache Hausfrau, immer um ihre Wäsche besorgt, als Mutter befasst mit der immerwährenden Kocharbeit für die Familie oder als erotische Verführerin – der Mann als weiser Ratgeber, energischer Geschäftsmann oder kluger Präsenter? Oder haben sich die alten Klischees verflüchtigt und sind neue Bilder frei von geschlechterstereotypischen Kategorisierungen inzwischen die Regel? Wer dominiert die Werbung, ist Handlungsträger, wer pflegt welchen Kleidungsstil, wer ist aktiv oder eher passiv – Frau oder Mann – oder werden die Geschlechter gleichgestellt in Szene gesetzt? Diesen Fragen geht ein Forschungsprojekt nach, das von Oktober 2011 bis Mai 2012 an der Hochschule Bochum durchgeführt wurde.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel