Strategisches Marketing

Fachartikel 745

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2015
Sprache
deutsch
Co Autoren
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner

Beschreibung

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Marketingplanung ist es, dass das Unternehmen entsprechend seiner zentralen Betätigungsfelder ausgerichtet ist. Die langfristige Planung der Betätigung in diesen Feldern stellt die Unternehmensstrategie dar. Die Entscheidung zugunsten oder zuungunsten eines Betätigungsfeldes hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so z. B. von den technologischen Kompetenzen im Unternehmen, der Qualifikation der Mitarbeiter, bestehenden Marktzutrittschancen oder -barrieren sowie den verfügbaren Produktions- und Distributionskapazitäten. Dem Leser soll deshalb in diesem Kapitel u. a. vermittelt werden, wie die Aufgaben der strategischen Planung von operativen Marketingaktivitäten abzugrenzen sind.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel