CBSBusiness Schools

Cologne Business School

Kontakt

Ansprechpartner
Leon Reichel
Study Advisor

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. In 5 modernen Bachelor- und 13 weiterführenden Masterprogrammen können die Studierenden in 6 bzw. 4 Semestern den weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor/Master of Arts“ oder den ,,Master of Business Administration" erreichen.

Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen den Studierenden ein effizientes und zukunftsorientiertes Studium.

Auch für höchste Qualität ist an der Cologne Business School gesorgt: Neben der staatlichen Anerkennung werden alle Studiengänge regelmäßig durch die trinationale Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) überprüft, die im Auftrag des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Studienprogramme untersucht und damit Qualität im Hochschulbereich sicherstellt.

Zudem wurde die CBS durch die international renommierte Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE)ausgezeichnet.

Auszeichnungen


Akkreditierung

Studienprogramme

B.A. Wirtschaftspsychologie

Der deutschsprachige Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ ist ein interdisziplinäres Vollzeitstudium an der Schnittstelle zwischen Psychologie und BWL. Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis und Fachwissen zu Wirtschaft, Markt- und Konsumentenforschung, Medien- und Werbepsychologie sowie Personalmanagement. Ergänzt werden diese Kenntnisse um Fremdsprachenunterricht, Soft-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester.

Studiengang Details

M.A. Wirtschaftspsychologie

Der Masterstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ ist ein deutschsprachiges Wirtschaftsstudium mit einem Schwerpunkt auf Psychologie. Die Studierenden erhalten grundlegende Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und psychologische Forschung. Diese Kenntnisse werden in Lehrveranstaltungen wie Markt- und Trendforschung oder Werbe- und Verkaufspsychologie angewendet.

Studiengang Details

B.A. Wirtschaftspsychologie

Der deutschsprachige Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ ist ein interdisziplinäres Vollzeitstudium an der Schnittstelle zwischen Psychologie und BWL. Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis und Fachwissen zu Wirtschaft, Markt- und Konsumentenforschung, Medien- und Werbepsychologie sowie Personalmanagement. Ergänzt werden diese Kenntnisse um Fremdsprachenunterricht, Soft-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester.

Studiengang Details

B.A. General Management

Der deutschsprachige Bachelorstudiengang „General Management“ ist ein Vollzeitstudium, dass wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge in ihrer ganzen Breite lehrt. Alle wirtschaftlichen Teildisziplinen werden im Unterricht gelehrt und durch praxisbezogene Lehrinhalte wie Business Projects und Business Simulation Game vervollständigt. Den Studierenden eröffnen sich somit viele verschiedene Jobperspektiven in nationalen oder internationalen Unternehmen, sodass sie als fachübergreifende Manager tätig werden können.

Studiengang Details

B.A. General Management – Digitales Management

Innerhalb des deutschsprachigen Bachelorstudiengangs „General Management“ bietet die Spezialisierung „Digitales Management“ eine Einführung in die Charakeristika und Potenziale neuer Technologien für Managementprozesse. Durch Seminare wie „Innovation und Digitalisierung“ und „Marketing und Marktforschung“ erwerben die Studierenden die fachliche Grundlage, auf derer sie als Absolventen an der Schnittstelle zwischen IT und Management agieren können.

Studiengang Details

B.A. International Business

Der englischsprachige Bachelorstudiengang „International Business“ richtet sich an Studierende, die eine Karriere in internationalen Unternehmen anstreben. In dem Präsenzstudium lernen sie die Unterschiede zwischen Mikro- und Makroökonomie kennen, betreiben Marktforschung und erwerben das Grundlagenwissen über International Management. Durch verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten ab dem dritten Semester können sie ihre Stärken weiter ausbauen.

Studiengang Details

B.A. International Business – Digital Management

Die Spezialisierung „Digital Transformation Management“ des englischsprachigen Bachelorstudiengangs „International Business“ bildet Studierende zu Experten für digitale Veränderungsprozesse in internationale Unternehmen aus. Während des Vollzeitstudiums erwerben sie das Fach- und Methodenwissen, um digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Strategien zu entwickeln und Veränderungen durch Modelle des Innovations- und Change Management einzuleiten.

Studiengang Details

B.A. International Tourism Management

Der englischsprachige Bachelorstudiengang „International Tourism Management“ bereitet die Studierenden auf Managementpositionen in allen Berufsfeldern des Tourismus vor. Während des Vollzeitstudiums erhalten die Studierenden Einblicke in verschiedene Tourismusbereiche und lernen, wie diese ökonomisch zusammenwirken. Abgerundet wird die betriebswirtschaftliche Ausbildung durch Fremdsprachenunterricht, Soft-Skills-Kurse sowie Wahlkurse ab dem vierten Semester.

Studiengang Details

M.A. Digital Marketing

Der englischsprachige Masterstudiengang „Digital Marketing“ der Cologne Business School kombiniert eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit neuesten Erkenntnissen des Digitalen Marketings. Das Vollzeitstudium lernen die Studierenden dafür die notwendigen Techniken und Werkzeuge wie Website-Optimierung, Marketing Analytics und Social Media Monitoring, was die Absolventen für Positionen im mittleren und gehobenen Management prädestiniert.

Studiengang Details

M.A. General Management

Der deutschsprachige Masterstudiengang „General Management“ ist ein breit angelegtes betriebswirtschaftliches Programm, welches den Schwerpunkt auf Aufgaben im Management multinationaler Unternehmen legt. Im Rahmen des Vollzeitstudiums erwerben die Studierenden eine weitere Fremdsprache, sehr viel Praxiserfahrungen und persönliche sowie interkulturelle Kompetenzen.

Studiengang Details

M.A. General Management für Nicht-Ökonomen

Der deutschsprachige Masterstudiengang „General Management für Nicht-Ökonomen“ richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen und Studiengänge, die fundierte Managementkenntnisse erwerben wollen. Dieses Masterprogramm wurde speziell auf die Bedürfnisse von Nicht-Ökonomen zugeschnitten und bietet ihnen eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem besonderen Fokus auf internationale Märkte.

Studiengang Details

M.A. International Business

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Business“ richtet sich an Absolventen eines Erststudiums, die sich erweitertes Wissen und Verständnis für internationale Managementprozesse aneignen wollen. Sie erwerben breit gefächerte Kompetenzen in Kursen zu Business Economics, Corporate Goverance oder Corporate Social Responsibility. Durch Wahlkurse im zweiten und dritten Semester kann das Vollzeitstudium zudem individuell mitgestaltet werden.

Studiengang Details

M.A. International Business - Entrepreneurship

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 800.000 neue Unternehmen gegründet. Die zahlreichen Unternehmensgründungen schaffen nicht nur viele neue Arbeitsplätze, sie fördern auch den Wettbewerb, stärken die Innovationskraft und sorgen dafür, dass sich die Wirtschaft weiterentwickelt. Doch dieser Unternehmergeist spiegelt sich nicht nur in der wachsenden Gründerszene. Auch Organisationen und Unternehmen suchen nach innovativen Querdenkern, die selbständig arbeiten und quasi als „Unternehmer im Unternehmen“ Ideen verwirklichen. Der Masterstudiengang International Business mit der Spezialisierung Entrepreneurship beschäftigt sich mit Themen wie Business Modelling, Wachstumsstrategien oder Innovationsmanagement und macht aus Ihnen einen echten Entrepreneur, der in der Lage ist innovative Entscheidungen zu treffen, Chancen zu erkennen und neue Geschäftsideen zu entwickeln. Das Thema Unternehmensgründung hat bereits eine lange Tradition an der Cologne Business School und die CBS hat schon einige erfolgreiche Gründer hervorgebracht. Unternehmensgründungen während der Studienzeit werden sowohl durch den CBS Lehrstuhl Entrepreneurship als auch das hochschulgründernetz cologne (hgnc) unterstützt.

Studiengang Details

M.A. International Business – Digital Transformation Management

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Business- Digital Transformation Management“ Management verbindet eine international ausgerichtete, betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Grundlagenwissen über neue Technologien und Prozessmanagement. Die Studierenden erfahren, wie sie die digitalen Herausforderungen innerhalb von Unternehmen begegnen und Veränderungsprozesse vorantreiben können.

Studiengang Details

M.A. International Business – Financial Management

Du hast bereits wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse in einem Erststudium gesammelt und dein Ziel ist eine Managementkarriere im internationalen Finanzwesen? An der Cologne Business School (CBS) wird dir im Master-Studium International Business (IB) mit dem Schwerpunkt Financial Management sowohl das nötige Fachwissen als auch relevantes praktisches Know-how für deinen direkten Karriereeinstieg mit auf den Weg gegeben – das Ganze praxisnah, kompakt und erstklassig.

Studiengang Details

M.A. International Business – Human Resource Management & Leadership

Das Master-Studium International Business (IB) mit dem Schwerpunkt Human Resource Management & Leadership an der Cologne Business School (CBS) bereitet dich optimal auf deinen Karrierestart in der Personal- und Unternehmensführung vor! Praxisorientiert und international ausgerichtet wird dir hier ein tiefgreifendes Verständnis für strategische Personal- und Unternehmensführung auf internationaler Ebene sowie internationale Geschäftsprozesse vermittelt.

Studiengang Details

M.A. International Business – Marketing Management

Marketing Manager sorgen als gefragte Experten überall auf der Welt dafür, dass sich Produkte gut verkaufen und die Bekanntheit von Marken zunimmt, sie analysieren die Zielgruppen sowie die Konkurrenz und kennen sich auf dem Gebiet der Preis- und Produktgestaltung bestens aus – das fasziniert dich? Dann bist du im praxisorientierten und international aufgestellten Master-Studium International Business (IB) mit der Spezialisierung Marketing Management an der Cologne Business School (CBS) genau richtig!

Studiengang Details

M.A. International Business – Strategic Management & Consulting

Dich interessieren strategische Managementprozesse und du willst als Berater in Unternehmen Karriere machen? Das Master-Studium International Business (IB) mit der Spezialisierung Strategic Management & Consulting an der Cologne Business School (CBS) bereitet dich praxisnah und professionell auf deine erfolgreiche Karriere im strategischen Management und in der Consulting Branche vor.

Studiengang Details

M.A. International Tourism Management

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Tourism Management“ bildet hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die Tourismusbranche aus. Die Studierenden erhalten eine vertiefende betriebswirtschaftliche Ausbildung und lernen die Besonderheiten und Trends der Tourismusbranche kennen. In praxisbezogenen Lehrinhalten wie Business Projects sowie einem Pflichtpraktikum sammeln sie wichtige Arbeitserfahrungen.

Studiengang Details

M.A. Sales Management & Vertriebspsychologie

Der deutschsprachige Masterstudiengang „Sales Management & Vertriebspsychologie“ zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus, der die Fachbereiche des Managements, der Psychologie und des Sales vereint. Das Vollzeitstudium vermittelt fachliche und methodische Kompetenzen, soziale und verkaufspsychologische Skills sowie ein intensives Fremdsprachentraining, wodurch es die Studierenden auf den Berufseinstieg im Vertrieb nationaler oder internationaler Unternehmen vorbereitet.

Studiengang Details

MBA International Management Fast Track

Der trinational akkreditierte, englischsprachige MBA-Studiengang International Management ist ein Studienprogramm, welches für viele Jungakademiker den Einstieg in eine höhere Karrierestufe darstellt. Aufgrund der breit gefächerten Studieninhalte ergeben sich spätere Managementaufgaben in fast allen Branchen oder Bereichen der Wirtschaft, insbesondere im Consulting, im Marketing und Vertrieb oder im Human Ressource Management. Produktentwicklung und Forschung stellen weitere interessante Perspektiven dar. Aber auch Non-Profit-Organisationen, zwischenstaatliche Verbände oder die mehr und mehr international verflochtene Gesundheitswirtschaft benötigen über den eigenen Tellerrand hinausschauende Mitarbeiter mit Führungskompetenz. Deshalb stellt das MBA-Programm International Management der CBS nicht nur auf breite fachliche Kenntnisse im internationalen Kontext ab, sondern berücksichtigt ebenso interkulturelle Herausforderungen.

Studiengang Details

MBA International Management Vollzeit

Du willst im internationalen Business hoch hinaus, bringst bereits erste Berufserfahrung als Manager und ein Erststudium mit und willst dich nun akademisch und berufsbezogen weiterqualifizieren, um schon bald die nächste Karriereleiter zu erklimmen? Das MBA-Studienprogramm International Management an der Cologne Business School (CBS) ist dein Türöffner.

Studiengang Details

Voraussetzungen / Zulassung

Wer einen Bachelorstudiengang an der CBS studieren möchte, benötigt die Allgemeine Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife oder einen gleichgestellten – auch ausländischen – Abschluss sowie englische Sprachkenntnisse.

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums an der CBS ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut". Sofern dieser Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesondertes Aufnahmeverfahren zu absolvieren.

Das Erststudium sollte in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt worden sein und einen Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten umfassen.

Förderungen

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Recruiters Guide

An der Cologne Business School gibt es eine eigens für Unternehmenskontakte zuständige Abteilung: den Career Service. Dieser organisiert unter anderem Fachvorträge von Unternehmensvertretern und Networking-Events, pflegt ein internes Job-Portal mit zahlreichen Praktikums- und Stellenausschreibungen und bietet Karriereberatungen und Bewerbungstraining an. Weitere Infos zum Career Service der Cologne Business Schoolerhalten Sie auf unserer Website: http://cbs.de/praxis-karriere/career-services/

Teile CBS