Studiengänge
Studiengang Details

M.Sc. in Business Administration - Major in Online Business and Marketing

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Business Administration, E-Business, Marketing

Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Persönliche Beratung
Dr. Matthes Fleck
Mit dem konsekutiven Master of Science in Business Administration mit Major in Online Business and Marketing erhalten Sie eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung in Business Administration.

Der Master in Business Administration bietet mit dem Major in Business Development and Promotion und dem Major in Tourism weitere Spezialisierungsangebote. Alle Major profitieren von einem qualitativ hochwertigen Lehrangebot im Bereich General Management mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und vermitteln wichtige Techniken des wissenschaftliches Arbeiten.

Der Major in Online Business and Marketing vermittelt die notwendigen Kompetenzen von der Planung digitaler Geschäftsmodelle über deren Umsetzung bis hin zur Vermarktung. Hierzu lernen die Studierenden, wie sie Kunden in Innovationsprozesse einbinden, wie Kundenverhalten online analysiert werden kann und welche technischen Anforderungen für die Umsetzung der eigenen Ideen bestehen. Das Wissen über Onlinemarketing hilft, bestehende Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht und effizient zu vermarkten. Die Inhalte werden in praxisnahen Unterrichtsformaten vermittelt, damit Absolventen und Absolventinnen an den Schnittstellen von strategischer Konzeption und technischer Umsetzung erfolgreich arbeiten können.

Die systematische Verknüpfung von wissenschaftlichen Methoden und praxisorientiertem Know-how im Studium erlauben den Master-Absolvierenden, in ihrer Berufspraxis neuartige Probleme zu lösen, komplexe Situationen zu strukturieren, gut reflektierte eigene Urteile zu fällen und diese gewinnbringend zu operationalisieren. Dazu werden die folgenden Kompetenzen vertieft:

  • Fachwissen in Online Business and Marketing
  • Evaluationskompetenz für technische Problemstellungen rund um Online Business and Marketing
  • interdisziplinäre Kompetenz
  • Projektleitungs- und Organisationskompetenz
  • angewandte Forschungskompetenz
  • Analyse- und Problemlösekompetenz:
    • Kommunikations- und Präsentationskompetenz
    • Reflexions- und Urteilsvermögen
Nach dem Master-Studium sind Sie in der Lage, die folgenden Tätigkeitsbereiche zu übernehmen:

KMU: Berater für Agenturen im Bereich Online-Kommunikation und Marketing, Marketingmanager von Unternehmen im Bereich eCommerce, Kommunikationsverantwortliche mit Schwerpunkt Online-Medien, Assistenz der Geschäftsleitung, Freelance- und Beratungstätigkeit, eCommerce Management usw.

Grossunternehmen: Projektleiter, Kommunikationsspezialist bzw. Kommunikationsmanager mit Schwerpunkt Online, qualifizierte Stabsarbeit (strategische Planung), Business Development, Social Media Manager usw.


Wichtige Termine

Beginn Herbstsemester: jeweils Mitte September (38 Kalenderwoche)
Beginn Frühlingssemster: jeweils Mitte Februar (Kalenderwoche 8)

Kosten und Gebühren

Einschreibegebühr: CHF 515.–
Semestergebühren: CHF 800.–

Dauer des Studiums

4 Semester

Teile diesen Studiengang