Studiengänge
Studiengang Details

Bachelor Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, B.Sc.

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business and Economics

Schwerpunkte
Business, Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschule erwerben Sie daher fundierte Kenntnisse aus beiden Teilbereichen. Durch die gleichgewichteten Anteile von Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie qualifiziert Sie der Bachelor-Abschluss das Verhalten und Erleben von Akteuren im Wirtschaftskontext zu beschreiben und zu verstehen. Darüber hinaus erlangen Sie die Fähigkeit, darauf abgestimmte Managementkonzepte zu beurteilen und zu entwickeln. Um Ihr berufliches Profil zu schärfen, haben Sie die Möglichkeit im 6. Semester eine fachliche Vertiefung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftspsychologie zu wählen.

In sieben Semestern erlernen Sie die in der Wirtschaft erforderlichen psychologischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Ihnen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern ermöglichen.

Sie schließen Ihr Studium mit dem Titel Bachelor of Science in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie ab.

Studieninhalte:

Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

1. SEMESTER

Management Basics

  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten und „Student Consulting“
  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Allgemeine Psychologie & Biopsychologie

  • Aufbau und Funktionen von Gehirn und Sinnesorganen
  • Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
  • Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein
  • Verhaltensänderungen durch Lernen
  • Denken, Sprache, Motivation und Emotion
Differentielle Psychologie

  • Psychologische Persönlichkeitskonzepte
  • Klassifikation und Messung von Persönlichkeitsunterschieden
  • Fähigkeiten wie Intelligenz, Kreativität und soziale Kompetenz
  • Motive, Interessen, Handlungsdispositionen
  • Selbstkonzept und Wohlbefinden
  • Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit
2. SEMESTER

Internes & externes Rechnungswesen

  • Mathematik 1
  • Kostenrechnung
  • Buchführung
  • Bilanzen
  • Bilanzanalyse
  • Controlling
Volkswirtschaftslehre

  • Probleme und Methoden
  • Mikroökonomik
  • Grundlagen der Institutionen- und Verhaltensökonomik
  • Wettbewerbspolitik
  • Theorie der Wirtschaftspolitik
  • Geldpolitik und Inflation
  • Ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspolitik
Sozialpsychologie

  • Soziale Wahrnehmung
  • Selbst und soziale Identität
  • Einstellungen und Einstellungsänderung
  • Strategien sozialer Einflussnahme
  • Wesensmerkmale, Funktionen und Entwicklung von Gruppen
  • Leistung in Gruppen
  • Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen
3. SEMESTER

Beschaffung, Fertigung & Marketing

  • Supply Chain Management
  • Marketinggrundlagen
Human Resources

  • Personalplanung, -beschaffung, -einsatz
  • Grundlagen der Organisation
  • Personalführung
Datenerhebung & Statistik

  • Grundbegriffe empirischer Sozialforschung
  • Deskriptive Datenanalyse
  • Graphische Datenexploration
  • Korrelation als rechnerische Analyse von Zusammenhängen
  • Regressionen als Prognoseinstrument
  • Effektgrößen
  • Grundlagen der Inferenzstatistik
  • Unterschiede zwischen Gruppen
  • Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
  • Methoden qualitativer Forschung
4. Semester

Empirisches Projekt

  • Besonderheiten psychologischer Erhebungen
  • Datenerhebungsverfahren und -auswertung
  • Planung und Durchführung einer eigenen Erhebung
  • Interpretation und Berichten der Untersuchungsergebnisse
Schlüsselqualifikation

  • Einführung in die Wirtschaftsethik
Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Arbeitsanalys, -bewertung und -gestaltung
  • Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
  • Organisationsmodelle und Organisationsanalyse
  • Commitment und organisationale Sozialisation
  • Konflikte in Organisationen
  • Organisationsklima und -kultur
Business English Basics

  • Basic Grammar
  • Introduction to Business Vocabulary & Functions
  • Skill Development (speaking, listening & reading)
5. Semester

Markt- und Werbepsychologie

  • Psychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Unbewusste Prozesse und Werbung
  • Psychologie der Produkt-, Preis- und Werbegestaltung
  • Ziele und Methoden der Marktforschung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
Schlüsselqualifikationen

Sie wählen eines der folgenden Module
  • Kommunikation, Präsentation u.Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
Gesprächskompetenz

  • Psychologische Gesprächsführung
  • Konfliktberatung und Mediation

Psychologische Diagnostik

  • Grundlagen und Ziele psychologischer Diagnostik
  • Wege der Testkonstruktion, Beurteilung der Testgüte
  • Persönlichkeits- und Leistungstests
  • Assessment Center und Leistungsbeurteilung
6. Semester

Sie belegen je nach Vertiefungsrichtung:

  • Marketingtrends & Forschung (1), (5)
  • HR Management & Personalforschung (2)
  • Jahresabschluss (3)
  • Transportmanagement u. Verkehrssysteme (6)
  • Führungspsychologie (4)
  • Personalentwicklung (7)
Finanzierung & Investition

  • Prinzipien der Unternehmensfinanzierung
  • Unternehmensbewertung
  • Investment
Aufbaumodul II
  • Vertrieb (5)
  • Controlling (1), (3)
  • Arbeitsrecht (2)
  • Beschaffungs- & Distributionsnetzwerke (6)
  • Change Management (4)
  • Gesundheitspsychologie (7)
7. Semester
Verhaltensökonomik

  • Psychologie intuitiver und analytischer Entscheidungen
  • Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
  • Entscheiden unter Unsicherheit und im Risikio
  • Einfluss von Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
  • Verhalten im Unternehmen
  • Verhalten als Investor
  • Verhalten in der Gesellschaft
Bachelor-Thesis/Kolloquium

  • Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
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Vetiefungsrichtungen
(1) Management
(2) Personal
(3) Unternehmensrechnung
(4) Führung & Change
(5) Marketing & Vertrieb
(6) Logistik
(7) Personalentwicklung & Gesundheitspsychologie

Die Vertiefungsrichtung „Management“ wird immer angeboten, alle weiteren je nach Studienzentrum.

Akkreditierung

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre. Im Bachelor-Studiengang Wirtschafsinformatik wurde die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie deren didaktische Konzeption positiv beurteilt. Das Einbinden ethischer Aspekte sowie der Einsatz der Lehr- und Prüfungsformen wurde hervorgehoben, ebenso die niedrige Abbrecherquote und die inhaltliche Verzahnung innerhalb eines Moduls.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Da die Studiengänge für Berufstätige konzipiert sind, wird eine Berufstätigkeit empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich

Wichtige Termine

Studienbeginn: März und September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort)
Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich)

Kosten und Gebühren

Studiengebühr: 12.390 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro
Prüfungsgebühr: 300 Euro einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 12.690 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

Dauer: 7 Semester
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar. Im Tages-Studium: Juli/August und Februar

Damit Sie die Vorlesungen vor Ort mit Ihrem Berufs- und Privatleben in Einklang bringen können, bietet Ihnen die FOM verschiedene Studienzeitmodelle.

TAGES-STUDIUM
Wintersemester
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: ein Werktag und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Hamburg
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: freitags 18:00 - 21:15 Uhr und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
München
Semester 1-7: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr.

Sommersemester
Semester 1-7: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr.

STUDIUM AM ABEND UND SAMSTAG
Wintersemester
freitags 18:00 – 21:15 Uhr und samstags 08:30 – 15:45 Uhr
2 - 3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30 - 15:45 Uhr.

Sommersemester
3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr.

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