Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Corporate Communication

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Kommunikation, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Jana Schröter
Studienberatung

Facebook und Twitter, LOHAS und Performer – die Menschen, ihre Medien und Märkte verändern sich rasant. Alle Organisationen – Unternehmen, Vereine und Verbände – müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und lernen, anders zu kommunizieren. Im Masterstudiengang Corporate Communication der Hochschule Fresenius werden die soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation von Organisationen untersucht und praxisorientierte Anwendungen entwickelt.
Wichtige Themen des Masterstudiengangs Corporate Communication sind die Konzeption von crossmedialen Kampagnen, die globalisierte Markenkommunikation und die Erforschung von Kommunikationswirkungen mit klassischen und neuen Medien. Optionale Schwerpunktmodule bieten eine intensive und praktische Beschäftigung mit Social Media, Krisen- oder Live-Kommunikation, Public Relations oder Public Affairs an. Zentrale Masterkompetenzen in den Bereichen Entscheidungstheorie, Wirtschaftsethik, Organisationsmanagement und digitale Medien werden in Verbundmodulen behandelt.    

Schwerpunkte

Studiengangsinhalte
Der Masterstudiengang Corporate Communication sieht drei verschiedene, teilweise interdisziplinäre Modularten vor:
  • Fachmodule, fachspezifische Pflichtmodule, die theoretische und praktische Kernkompetenzen vermitteln
  • Schwerpunktmodule, intradisziplinäre Wahlmodule, von denen mindestens vier Module belegt werden müssen
  • Verbundmodule, interdisziplinäre Pflichtmodule, die wesentliche Masterkompetenzen vermitteln
Fachmodule
  • Soziologie und Kommunikation
  • Kampagnen
  • Kommunikationsforschung
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationswirkung
  • Markenkommunikation
  • Relationship-Management
  • Kultur und Kommunikation
  • Masterkolloquium
 Schwerpunktmodule
  • Krisenkommunikation
  • Journalismus und PR
  • Live-Kommunikation
  • Agenturmanagement
  • Politische Kommunikation
  • Wirtschaftspublizistik
  • Social Media Management I
  • Social Media Management II    
Im Masterstudium Corporate Communication müssen mindestens vier der angebotenen Schwerpunktmodule gewählt werden.

Verbundmodule
  • Behavioral Decision Making
  • Wirtschaftsethik
  • Entrepreneurship
  • Finanzmanagement
  • Digital Media
  • Organisationsmanagement

Voraussetzungen / Zulassung

Für den Masterstudiengang Corporate Communication können sich Absolventen eines grundständigen Bachelorstudiums aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaften, Angewandten Medien, Medienwirtschaft, Publizistik und Journalistik sowie der Betriebs- und Volkswirtschaft, der Soziologie, der Psychologie und der Germanistik bewerben.

Um an der Hochschule Fresenius das Masterstudium Corporate Communication aufnehmen zu können, müssen Bewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 45 ECTS in medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat.

Fehlende ECTS in Fachmodulen können durch ein fachbezogenes Vorpraktikum (mind. 12 Wochen) ersetzt werden. Falls weder Fachmodule noch ein Vorpraktikum nachgewiesen werden können, muss ein Aufnahmetest absolviert werden. Bei einer Bachelornote von 2,6 oder schlechter oder einer Bewertung des Aufnahmetests mit 3,1 oder schlechter, muss ein fachbezogenes Auswahlgespräch bestanden werden.

Für die Zulassung sind zudem betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse mit mindestens 5 ECTS und einer Note „2,5“ oder besser nachzuweisen. Ohne entsprechenden Nachweis muss ein propädeutischer Test absolviert werden.
Über die Zulassung entscheidet in jedem Fall die Zulassungskommission.
Ein einschlägiges Empfehlungsschreiben eines Hochschulschullehrers, Studiengangsleiters oder Studiendekans wird empfohlen.


Kosten und Gebühren

Gebühren monatlich: 750 €

Dauer des Studiums

Regelstudienzeit: 4 Semester

Karriere Perspektiven

Damit Organisationen die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten und die Möglichkeiten der neuen Medien für sich nutzen können, sind Spezialisten mit wissenschaftlichen Kenntnissen der soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Zusammenhänge sowie berufspraktischen Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen gefragt. Der Masterstudiengang Corporate Communication bietet eine spezialisierte Ausbildung für einen wachsenden Bereich in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden an, beispielsweise in den Berufsfeldern:

  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media-Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

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