Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Sustainable Marketing & Leadership

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Leadership, Sustainable Marketing

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Carolin Spiegelburg
Köln
Studieren Sie an einem der attaktiven Standorte Berlin, Hamburg, Idstein, Köln oder München.

Das Studium der Unternehmensführung ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt Ihnen neben den betriebswirtschaftlichen Kernfächern übergreifende Inhalte aus den Bereichen Management und Marketing sowie überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B. Führungsverhalten, Ethik und Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge.

Schwerpunkte

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Praktikern und Wissenschaftlern vermittelt Ihnen neben sozialen, interkulturellen und berufsspezifischen Kompetenzen anwendungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern:
  • Sustainable Marketing
  • Sustainable Leadership & Management
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, optionale Module, wie z.B. Businessplanung, Prozess- und Projektmanagement oder eine Fremdsprache, zu wählen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30 % wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten.
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30 % wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note "2,5" oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden.
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden.
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertigeKenntnisse.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

Gebühren monatlich: 680 €

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriere Perspektiven

Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern ein „Muss“ für alle globalen und deutschen Unternehmen in der Zukunft, wenn sie Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen wollen. Nachhaltiges Wirtschaften erfordert ein neues Denken in unbekannten Dimensionen. Die Neuheit und Aktualität der Nachhaltigkeit für die Unternehmen wird eine weiterhin starke Nachfrage bezüglich hoch qualifizierter Fach- und Führungskräfte in diesem Bereich auslösen, die nur intern gedeckt werden kann. Durch das umfangreiche funktionsübergreifende Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, finden Studenten des Masters in Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Sustainability ein in allen Bereichen von der Beschaffung, der Logistik über die Produktion, das Rechnungswesen und das Marketing breit aufgefächertes Einsatzspektrum, sind aber auch für Unternehmensberatungen gefragte Partner. Durch diese vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stellt der Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership eine Ausbildung mit hervorragenden Zukunftsperspektiven dar und trifft die aktuellen Markterfordernisse.
  • Nachhaltigkeitsmanager
  • CSR-Manager
  • Marketing-Manager
  • Head of Regulatory Operations
  • Investor-Relations-Manager
  • Portfolio-Manager
  • Brand-Manager
  • Supply-Quality-Manager
  • Höherer Dienst
  • Promotion

Teile diesen Studiengang