Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Sustainable Marketing & Leadership

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Leadership, Sustainable Marketing

Studienart
Vollzeit Studium

Neue globale Märkte entstehen, die Nachfrage von Fairtrade Produkten steigt, Ressourceneffizienz wird bei knapper werdenden Produkten zum Wettbewerbsvorteil, Konsumenten fordern mehr Transparenz bei der Produktion von Gütern, Arbeitnehmer erwarten mehr von ihren Führungskräften, die Digitalisierung verändert die Arbeits- und Konsumwelt. Sie möchten Verantwortung übernehmen, diesen Wandel aktiv mitgestalten und lernen, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Marketingstrategien für Zukunftsmärkte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen? Dann ist unser Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) genau das Richtige für Sie. Er zeichnet sich durch eine Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership mit hohen Praxisanteilen aus. Dabei entspricht er den Anforderungen, die an ein modernes Management gestellt werden und bereitet Sie optimal auf Führungspositionen in nachhaltig agierenden Unternehmen vor.

Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können. Unsere Didaktik ist dabei stark von interaktivem und problembasierten Lernen geprägt. In den Forschungs- und Transfermodulen des dritten und vierten Semesters können Sie Ihre eigenen Interessen vertiefen.

Schwerpunkte

Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen fokussiert sich der Studiengang auf drei Kernrichtungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind. Die Schwerpunkte sind fester Bestandteil des Curriculums – eine Wahlmöglichkeit besteht in diesem Studiengang nicht.

Nachhaltige Marketingkompetenz: Verständnis und Einordnung von globalen Märkten und Geschäftsmodellen sowie deren Strukturen, Mechanismen und Akteuren; Entwicklung von Produkten und dazu passenden Marken- und Marketingstrategien

Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz: Integration von gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten und Fragestellungen in den betriebswirtschaftlichen Kontext

Leadership-Kompetenz: Anwendung von zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext, um so Menschen in unterschiedlichen Situationen zu motivieren und Interessen von Organisation und Mitarbeitern in Einklang zu bringen

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

Abgeschlossenes Bachelorstudium:Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.

Abschlussnote: Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.

Fachliche Voraussetzungen: Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 30 Prozent der ECTS-Punkte dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende ECTS-Punkte aus dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften können entweder durch einen gesonderten Aufnahmetest oder den Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige, einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.

Sprachkenntnisse: Deutsch- und Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Jetzt bewerben!

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Kosten und Gebühren

Gebühren monatlich: ab 750 EUR

Förderungen

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriere Perspektiven

Die Hochschule Fresenius sieht sich als Lernort und Netzwerk und damit als Inkubator für eine neue Generation von Führungskräften, die sich breit aufgestellt auf die Praxis einer modernen, marktorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung vorbereiten wollen.

Die Absolventen des Masterstudiengangs Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) können nach einem erfolgreichen Abschluss erste Führungsaufgaben in Wirtschaftsunternehmen übernehmen.

Teile diesen Studiengang