Studiengänge
Studiengang Details

Communication & Media Management (B.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Science

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Studienberatung ISERLOHN

Kontakt

Ansprechpartner
Studienberatung HAMBURG

Mit dem Studiengang Communication & Media Management kombinieren Sie kreative und kaufmännische Aspekte mit vielen praktischen Erfahrungen: Zwei mehrwöchige Praktika in Medien oder Marketing stehen ebenso auf dem Programm wie anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen von hochkarätigen Dozenten.

Diese arbeiten für die Wirtschaftswoche, Funke-Mediengruppe und FAZ sowie für RTL, ZDF, WDR oder private Radiosender. Kooperationen mit renommierten Kompetenzpartnern – darunter die RTL-Journalistenschule, die Verlagsgruppe Handelsblatt und die Funke-Mediengruppe – garantieren einen Höchststandard beim Wissenstransfer.

In den studentischen Initiativen schulen Sie Ihre Fähigkeiten weiter. Dafür nutzen Sie das internationale Campus Symposium und hochschuleigene Medien wie das Campusradio oder das Hochschulmagazin.

Der Studiengang ist international angelegt: Das vierte Semester absolvieren Sie im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen innerhalb oder außerhalb des Laureate Netzwerks. Damit erweitern Sie Ihre inhaltlichen Kompetenzen um ein hohes Maß an interkulturellem Verständnis und erlangen zudem umfassende Sprachkenntnisse. So sind Sie in Zukunft auch auf internationalem Parkett zuhause.

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre Schwerpunkte, um sich auf das von Ihnen angestrebte Berufsfeld als Medienmanager zu spezialisieren. Zu Ihren Optionen zählen E-Business, Public Relations (PR), Crossmedia (Konvergenz-Management), aber auch Marketing oder Corporate Management. Die genauen Inhalte und Themen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Curriculum.

Mögliche Studienorte:
Iserlohn, Berlin, Hamburg

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Folgende Voraussetzungen müssen Sie für ein Bachelor-Studium erfüllen:

  • Bewerbung für das Wintersemester bis September, für das Sommersemester bis März
  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife inkl. praktischer Teil
  • Bestehen des Aufnahmetests
  • Persönliches Bewerbungsgespräch
  • Fundierte Englischkenntnisse
Es gibt keine Beschränkung durch einen NC (Numerus Clausus).

In Ausnahmefällen ist ein Studium auch ohne die allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife möglich. Erforderlich sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung und eine zweitägige Zugangsprüfung, die Sie vor Aufnahme Ihres Studiums absolvieren müssen. Für diesen Weg ist ein Mindestalter von 22 Jahren erforderlich.

Wichtige Termine

Studienbeginn:
Wintersemester: Anfang Oktober /
Sommersemester: Ende März

Bewerbungsschluss:
Wintersemester: 25. September /
Sommersemester: 20. März

Kosten und Gebühren

Bewerber aus der EU: monatlich 745 €
Nicht-EU Bewerber: monatlich 845 €

Das Einschreibeentgelt beträgt für alle Studiengänge einmalig 495 Euro.

Förderungen

Möglichkeiten zur Finanzierung finden Sie hier

Dauer des Studiums

6 Semester

Karriere Perspektiven

Der Wandel der Medienwelt hält auch die damit verbundenen Berufsbilder in Bewegung. Als Medien- und Kommunikationsmanager agieren Sie an den Schnittstellen zwischen Kommunikation, Marketing und Medienproduktion. Ihr betriebswirtschaftliches, strategisches und kreatives Wissen ist in Unternehmen ebenso gefragt wie in PR- und Werbeagenturen, politischen Parteien, Verbänden, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung.

Typische Aufgabenfelder sind:

  • Management von Medienunternehmen
  • Medienberatung und -produktion
  • Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher
  • Unternehmenskommunikation nach außen und innen
  • Planung und Konzeption von Social-Media-Aktivitäten
  • Produktmanagement
  • (Online-)Marketing und Vertrieb
  • Marktforschung

Teile diesen Studiengang