Studiengänge
Studiengang Details

BA Digital Media Management

Fact sheet

Abschluss
Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Digitale Medien, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Leon Reichel
Study Advisor
In diesem Studienprogramm liegt der Fokus auf folgenden Bereichen:
  • Medienproduktion und Konzeption transmedialer Kampagnen
  • Digitales Marketing inklusive Social Media Marketing
  • Strategische Online-Forschung
  • Unternehmenskommunikation mit digitalen sozialen Medien

Darüber hinaus wird das Studium durch marktrelevante Anwendungsfächer wie Transmedia Management oder Game and App Conception abgerundet. Ein Markenzeichen des Studiengangs ist der hohe Bezug zur Praxis, um so Theorien und Anforderungen des Marktes zu vereinen. Die CBS bindet daher regelmäßig Gastbeiträge, praxisbezogene Projektarbeiten, konkrete Fallstudien und Exkursionen in den Unterricht ein. Seminare, in denen Ihre Personal Skills wie Rhetorik und Präsentationstechniken gestärkt werden, runden Ihr Profil ab. Neben der Vorlesungssprache Englisch, haben Sie in diesem Studiengang zusätzlich die Möglichkeit, noch eine weitere Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch zu erlernen.
Komplettiert wird Ihr Studium durch ein mindestens achtwöchiges Praktikum im In- oder Ausland, wobei Sie Ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und praktische Erfahrungen sammeln können. Anschließend verbringen Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Studienwahl, ein obligatorisches Auslandssemester an einer unserer zahlreichen und erstklassigen Partnerhochschulen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit ein mindestens viermonatiges Praktikum in Kombination mit einem Medienprojekt zu absolvieren. Ihr Studium schließen Sie nach sechs Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Akkreditierung

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Voraussetzungen / Zulassung

Wer einen Bachelorstudiengang an der CBS studieren möchte, benötigt die Allgemeine Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife oder einen gleichgestellten – auch ausländischen – Abschluss sowie englische Sprachkenntnisse.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Förderungen

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie auf unserer Homepage unter: http://cbs.de/studium/bachelor/digitale-medien-studieren/studiengebuehren/



Dauer des Studiums

6 Semester

Teile diesen Studiengang