Studiengänge
Studiengang Details

M.A. International Business – Marketing Management

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management, Marketing

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Leon Reichel
Study Advisor
Im Master-Programm werden deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aus deinem Erststudium weiter ausgebaut und von vertieften Einblicken in das Marketing Management ergänzt. Du lernst grundlegende Vorgehensweisen im Marketing, den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Instrumenten und unterschiedliche Marketing-Bereiche- und Ansätze kennen. Wie eine Marke konzipiert wird und zum Erfolg führt, wird dir mittels bestehender Branding-Modelle- und Konzepte vermittelt. Unternehmen müssen Innovationen und Trends erkennen und entdecken können, damit Wettbewerbsvorteile bestehen bleiben oder ausgebaut werden. So sind auch Marktinnovationen der internationalen Wirtschaft sowie einzelne Teilmärkte Themen in diesem Master-Studium. Zudem wirst du hinsichtlich Innovationsplanung-, Implementierung- und Kontrolle sowie in rechtlichen Aspekten ausgebildet.

Mit dem Abschluss Master of Arts IB – Marketing Management hast du das nötige Handwerkszeug für deine erfolgreiche internationale Marketing-Karriere erhalten. Als ausgebildete Führungskraft wirst du sowohl in Entwicklungspositionen als auch im mittleren und höheren Management strategische Entscheidungen erarbeiten, kommunizieren und umsetzen können. Auch eine akademische Laufbahn und damit verbunden die Promotion ist möglich. Mit diesem Studium zeigst du, dass du nicht nur theoretisch Erlerntes auf die Praxis beziehen kannst, sondern auch eigenständig wissenschaftliche Sachverhalte durchsteigen und darstellen kannst.

Der Master-Studiengang IB – Marketing Management an der Cologne Business School erstreckt sich über drei Semester zuzüglich der Erstellung der Masterthesis im vierten Semester. Du studierst im Vollzeit-Format am Standort Köln. Studienstart ist Ende August, zum Wintersemester hin. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts (M.A.)" ab. Eine Akkreditierung des Studiengangs liegt vor.

Während der ersten beiden Semester wirst du jeweils 22 Semesterwochenstunden Vorlesungen besuchen. Das Herzstück dieses Studiengangs ist die internationale Praxis - Theorie und Praxis werden immer wieder miteinander vernetzt. Dozenten mit internationalem Hintergrund bringen ihr Know-how in den Unterricht mit ein. Zwischen dem zweiten und dritten Semester ist ein achtwöchiges Praktikum fest eingeplant. Hierdurch sammelst du bereits während deines Studiums berufliche Erfahrung im Bereich Marketing Management, kannst dein fachliches Know-how in der Praxis anwenden und wertvolle Kontakte knüpfen. Das Praktikum kannst du auch im Ausland absolvieren. Zudem wendest du dein Erlerntes mittels eines Business Projects und einem Business Simulation Game praktisch an und verfestigst es so. Das vierte Semester beinhaltet die Verfassung deiner Masterthesis. Währenddessen kannst du ein fakultatives Auslandssemester absolvieren oder auch zur Vorbereitung deiner Master-Thesis in einem Unternehmen arbeiten.

Darüber hinaus werden deine Personal Skills in entsprechenden Modulen trainiert: In Kursen wie beispielsweise International Project Management oder Advanced Intercultural Team- and Self- Management werden deine interkulturellen und persönlichen Kompetenzen ausgebaut. Damit du auch sprachlich sicher in deine Karriere startest, findet das gesamte Master-Programm auf Englisch statt. Zudem erlernst oder vertiefst du eine weitere Fremdsprache, wie Spanisch oder Französisch. Welche Fremdsprachen dabei angeboten werden, ergibt sich aus dem Wahlverhalten der Studenten.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Sehr praxisnahes und international aufgestelltes Master-Programm • Studiere vollständig auf Englisch – optimale Vorbereitung auf deine internationale Karriere
  • Weitere Fremdsprache als Ergänzung
  • Gewinne Expertenwissen und spezialisiere dich durch die Wahl eines Vertiefungsbereiches
  • Praxis-Know-how, berufliche Orientierung und Netzwerken: Praktikum als fester Bestandteil
  • Auslandssemester oder Tätigkeit in einem Unternehmen parallel zur Master-Arbeit möglich
  • Noch mehr Praxis: Business Project und Business Simulation Game
  • Master-Studium an einer der besten Wirtschaftshochschulen Deutschlands
  • Schnupperstudium möglich

Akkreditierung

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Voraussetzungen / Zulassung

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums an der CBS ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens "gut". Sofern dieser Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesondertes Aufnahmeverfahren zu absolvieren.

Das Erststudium sollte in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt worden sein und einen Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten umfassen.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Förderungen

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie auf unserer Homepage unter: http://cbs.de/studium/master/marketing-management-master-studieren/studiengebuehren/

Dauer des Studiums

4 Semester

Teile diesen Studiengang