Wirtschaftsinformatik
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Wirtschaftsinformatik
Studienart
Duales Studium
Dein Studium bildet realitätsnah ab, was im Unternehmen passiert. Wie? Indem Du interdisziplinäre Module mit ökonomischen und informationstechnischen Inhalten kombinierst. Durch die Kombination von Management und IT, lernst Du bestimmte Unternehmensbereiche auf eine ganz andere Weise kennen, als Studierende, die sich nur auf einen der beiden Punkte konzentrieren. So zum Beispiel den Bereich Marketing: Hier erfährst Du, wie Du ein Customer Relationship Management System so aufsetzt, dass es die Marketingziele Deines Unternehmens optimal unterstützt. Du kannst Dir aber auch das betriebswirtschaftliche Know-how rund um das Supply Chain Management aneignen. On-Top entwickelst Du dann eine Software, die Unternehmen in aller Welt miteinander verbindet.
Das Ziel der EU|FH ist es, Dich in allen wichtigen Kompetenzbereichen der Wirtschaftsinformatik auszubilden. Erst dann kannst Du modernste Technologien zum wirtschaftlichen Nutzen Deines Unternehmens wirklich einsetzen. Deshalb sind auch unsere Prüfungen immer zielorientiert und bestehen häufig aus Praxisprojekten, die Du gemeinsam im Team erarbeitest.
Denkst Du gerne in Zusammenhängen, nutzt moderne Technik und möchtest eine besonders zukunftsträchtige Ausbildung genießen? Dann bist Du im Wirtschaftsinformatik-Studium an der Europäischen Fachhochschule genau richtig.
Die EU|FH verfügt über ein Netzwerk von über 800 Kooperationen mit Unternehmen aus der Wirtschaft. Hier verbringst Du 50 Prozent Deines dualen Studiums und lernst neben der Theorie die Praxis kennen.