Studiengänge
Studiengang Details

Sozialmanagement

Fact sheet

Abschluss
Master of Social Management (MSM)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Management, Organisationsdiagnostik und -entwicklung, Sozialarbeit, Sozialmanagement, Sozialökonomie, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Wolf Paschen
Studiengangsleitung
Anschrift
Leuphana Universität Lüneburg
Professional School
MSM Sozialmanagement
Rotenbleicher Weg 67
21335 Lüneburg
Der berufsbegleitende Master vereinbart den Erwerb umfassender Fachkompetenzen mit dem Training persönlicher Soft Skills. Die Studierenden arbeiten an ihren Methoden-, Führungs- und Kommunikationskompetenzen, um in Zukunft Veränderungsprozesse aktiv steuern zu können und sich für ihre berufliche Zukunft zu rüsten. Der Master Sozialmanagement wird bereits seit 1992 erfolgreich angeboten. Dem Studiengang wurde in bisherigen Akkreditierungsverfahren ein berufsspezifisch adäquates und anwendungsorientiertes Curriculum bescheinigt. Die Organisation der Präsenzveranstaltungen an Wochenenden garantiert die Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit.

Schwerpunkte

Sozialmanagement, Sozialwissenschaft, Sozialarbeit, Sozialökonomie, Sozialpädagogik, Management, Organisationsentwicklung, Betriebswirtschaft

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Erster Hochschulabschluss im Bereich des Sozialwesens
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im sozialen Sektor, einschließlich Anerkennungsjahr
In besonderen Fällen können auch artverwandte Studienabschlüsse bei der Vergabe Berücksichtigung finden.

Wichtige Termine

Studienstart jeweils im April eines Jahres, Bewerbungsfrist 31. Januar

Kosten und Gebühren

8.690 Euro Studiengebühren zzgl. derzeit ca. 200 Euro Semesterbeiträge pro Semester. Hinweise und Beratungsangebote zur Studienfinanzierung gibt es unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.

Förderungen

Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.

Dauer des Studiums

5 Semester

Karriere Perspektiven

Der Master vermittelt Führungs- und Leitungskräften in der Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialwirtschaft umfangreiche Fach- und persönliche Kompetenzen für den Erfolg im Wettbewerb. Eine Langzeitevaluationsstudie belegt, dass 96 Prozent aller Absolventen mit dem Studienangebot zufrieden oder sehr zufrieden waren. Fast die Hälfte der Studierenden, die zu Beginn des Studiums noch nicht in leitenden Funktionen tätig waren, konnte das Studium für einen Aufstieg in die Leitungsebene nutzen. Für viele von ihnen war dies auch mit einer positiven Veränderung in der Einkommenssituation verbunden.

Teilnehmer

Max. 25 Studienplätze

Teile diesen Studiengang