Studiengänge
Studiengang Details

Marketingmanagement

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftswissenschaften

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Hochschule Macromedia
Studienberatung
Anschrift
Sandstraße 9
80335 München
Als Marketingmanager begeistern und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe von einem Produkt oder einer Dienstleistung und haben entscheidenden Anteil am Aufbau einer Topmarke. In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an, lernen, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu gestalten, und machen sich mit den neuesten Marketing- und Werbestrategien vertraut – dies mit einem besonderen Schwerpunkt auf den digitalen Medien. Sie nehmen Marktanalysen und -recherchen vor, lernen, die Chancen neuer Produkte einzuschätzen und Markennamen, Logo und Produkt zu gestalten.

Medien spielen im Marketingmix eine große Rolle. Finden Sie heraus, wie Sie Medien gewinnbringend für Ihre Marketingzwecke nutzen können, und analysieren und entwickeln Sie Marketingkonzepte für unterschiedliche Werbekanäle – von Print über Radio, TV und Kino bis hin zu Online. Um diese mit Erfolg umzusetzen, werden Sie an konkreten Projekten lernen, Marketingaktionen strategisch zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

In Zeiten von "Big Data" ist Erfolg messbar: Erfahren Sie u. a. wie man Marktforschungsinstrumente wie Onlineumfragen mit Testkunden ausarbeitet und anwendet und Internet-Daten analysiert.

Das Studium beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten, renommierten Partnerhochschulen und ein Praxissemester in der Branche.

Die Hochschule Macromedia ist in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg. Leipzig und Berlin vertreten. Dieser Studiengang wird an verschiedenen Standorten angeboten.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Kosten und Gebühren

Ab 495 EUR monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. 500 EUR einmalige Anmeldegebühr. Infos zur Finanzierung

Dauer des Studiums

Das akkreditierte Studium, das zum international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts führt, geht i.d.R. über sieben Semester, davon ein Auslands- und ein Praxissemester. Das Auslandsemester absolvieren Sie an einer unserer weltweiten renommierten Partnerhochschulen und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden.

Karriere Perspektiven

Der Studiengang Marketingmanagement qualifiziert Sie für zahlreiche Positionen in der Führungsebene des Marketings, z. B.
  • Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Produktmanager
  • Brand Consultant
  • Online Marketing Manager
  • Content Strategist
  • Category Manager
  • Customer Insights Manager

Teilnehmer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Teile diesen Studiengang