Studiengänge
Studiengang Details

Sportmarketing

Fact sheet

Abschluss
Master of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Marketing, Sportmanagement, Sportwissenschaft

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Hochschule Macromedia
Studienberatung
Anschrift
Sandstraße 9
80335 München
Sport schreibt Geschichte und ist ein weltweiter Markt mit gigantischen Umsätzen, rekordverdächtigen Quoten und hohem Wachstumspotenzial. Megaereignisse wie Fußball-Weltmeisterschaften, Olympiaden, Super Bowl oder Formel 1-Rennen belegen Spitzenplätze in der öffentlichen Aufmerksamkeit und fegen landesweit Straßen leer, wenn sich die Menschen vor den Fernsehern treffen.

Der Studiengang Sportmarketing (M.A.) qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche. Hierzu gehört z. B. der Umgang mit dem nicht kalkulierbaren Ausgang eines Wettbewerbs ebenso wie der Umgang mit Fanclubs und Konsumenten, deren Produkttreue auf Emotionalität und Identifikation beruht.

Mit dem erworbenen Wissen werden zum Experten für Sportmarketing und können für Sportler, Vereine, Unternehmen oder in den Medien tätig werden.

Sport begeistert Menschen auf der ganzen Welt. Werden Sie eine treibende Kraft im Sportbusiness.

Der Studiengang wird an den Standorten München, Köln und Hamburg angeboten.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Zulassung zum dreisemestrigen Master-Studium Sportmarketing mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Der Studiengang Sportmarketing ist nicht konsekutiv und daher ebenso für "Quereinsteiger" geeignet.

Kosten und Gebühren

Der Master-Studiengang Sportmarketing ist kostenpflichtig. Es werden Finanzierungsmodelle ab 500 €/monatlich angeboten.

Förderungen

Informationen zu Stipendien für das Studium an der Hochschule Macromedia.

Dauer des Studiums

Das akkreditierte Studium, das zum international anerkannten Abschluss Master of Arts führt, geht i.d.R. über drei Semester.

Karriere Perspektiven

Nach einem Sportmarketing-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Sport Marketing Consultant
  • Sport Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Sponsoring Manager

Teilnehmer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Teile diesen Studiengang