Studiengänge
Studiengang Details

Unternehmenskommunikation

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Journalistik, Kommunikation, Medienmanagement, Medienwissenschaft, Public Relations

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Zentrale Studienberatung
Wollen Sie für Unternehmen und Organisationen glaubwürdig mit den verschiedensten Gruppen kommunizieren? Unternehmenskommunikation ist eine wichtige und zentrale Aufgabe. Ein Ziel ist es, durch abgestimmte Nachrichten über verschiedene Kommunikationskanäle Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Medienresonanz zu erzeugen.

Die Studierenden lernen traditionelle Kommunikationsmittel ebenso einzusetzen wie digitale und soziale Medien. Sie sind dabei in der Lage, die Bedeutung des Markenmanagements, der Markenidentität und des Markenimages zu berücksichtigen und beherrschen die Kommunikation auch in Krisenfällen.

Die Hochschule Macromedia ist in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg. Leipzig und Berlin vertreten. Dieser Studiengang wird an verschiedenen Standorten angeboten.

Akkreditierung

Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und durch die europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung FIBAA (www.fibaa.org) akkreditiert.

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Zulassung zum drei- oder viersemestrigen Master-Studium Unternehmenskommunikation mit 90 bzw. 120 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 180 oder 210 ECTS erforderlich. Im Fall von 180 ECTS dauert das Master-Studium 4 Semester, bei 210 ECTS drei Semester. Der Studiengang Unternehmenskommunikation ist nicht konsekutiv und daher für Absolventen jedes Studienfachs geeignet.

Kosten und Gebühren

Ab 495 EUR monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. 500 EUR einmalige Anmeldegebühr. Infos zur Finanzierung

Förderungen

Informationen zu Stipendien für das Studium an der Hochschule Macromedia.

Dauer des Studiums

Das akkreditierte Studium, das zum international anerkannten Abschluss Master of Arts führt, geht über drei oder vier Semester.

Karriere Perspektiven

Nach dem Studium Unternehmenskommunikation mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder Ihren beruflichen Aufstieg. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Pressesprecher
  • PR Berater
  • Manager Unternehmenskommunikation

Teilnehmer

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Teile diesen Studiengang