Studiengänge
Studiengang Details

MBA General Management (90 und 120 ECTS)

Fact sheet

Abschluss
MBA

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Engineering Management, Internationalisierung, Marketingmanagement, Personalmanagement / Human Resources

Studienart
Vollzeitstudium, berufsbegleitend und komplett online

Kontakt

Ansprechpartner
Leonora Bajraktari
Marketing & Vertrieb
Anschrift
Lohnerhofstraße 2
78467 Konstanz
Das Masterstudium ist in vier Abschnitte unterteilt.
  1. Im ersten dieser Abschnitte erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie auch Grundwissen in der Volkswirtschaftslehre und des Managements.
  2. Darauf folgen im zweiten Abschnitt Leadership und Personalmanagement. Neben rechtlichen Fragen befassen sie sich mit der Rechnungslegung, dem Personalwesen sowie mit dem Marketing.
  3. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit Fragen der Internationalisierung –sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht. Anschließend kann der individuelle Studienschwerpunkt belegt werden:

    Human Resources Management, Marketingmanagement oder Engineering Management.

    Der Schwerpunkt "Human Resources Management" befasst sich mit dem Personalwesen und der Personalorganisation. Die Studierenden erwerben u. a. Kenntnisse in der Flexibilisierung personeller Kapazitäten, im Bildungscontrolling und im Change-Management.

    Im Rahmen des Schwerpunkts "Marketingmanagement" werden Fähigkeiten im zielgruppenorientierten Marketing in internationalen Märkten vermittelt.

    Der Schwerpunkt "Engineering Management" stellt eine Besonderheit dar. Er richtet sich an Studierende, die sich im Innovationsmanagement, im Data Science Management, in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder im industriellen Informationsmanagement weiterbilden möchten.
  4. Zum Abschluss des Studiums wird im vierten Abschnitt eine wissenschaftliche Masterthesis verfasst.

Schwerpunkte

Internationalisierung ohne Vertiefung 90 ECTS
Internationalisierung mit Vertiefung 120 ECTS

Vertiefungsmöglichkeiten in

Human Resources Management Marketingmanagement Engineering Management

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Sie haben bereits einen ersten, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (z.B. Bachelor, Staatsexamen oder Diplom aller Hochschultypen). Sie verfügen außerdem über einschlägige Berufserfahrung und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

Kosten und Gebühren

590,– EUR monatlich (zahlbar über 18 Monate); 10.620,– EUR gesamt bei 90 ECTS
590,– EUR monatlich (zahlbar über 24 Monate); 14.160,– EUR gesamt bei 120 ECTS

Förderungen

Eine Auflistung der aktuellen Fördermöglichkeiten finden Sie unter https://www.allensbach-hochschule.de/students/financing-your-study

Dauer des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt 18 Monate bzw. 24 Monate mit Vertiefung (90 (mit Vertiefung 120) ECTS-Punkte). Eine kostenfreie Verlängerung der Studienzeit um bis zu 50% der Regelstudienzeit ist möglich, um den Studienverlauf individuell anpassen zu können.

Karriere Perspektiven

Nachdem Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich erbracht haben, verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad "Master of Business Administration (MBA)", welcher Sie auch zur Promotion bspw. an einer unserer Partneruniversitäten berechtigt.

Teilnehmer

Sie haben bereits einen ersten, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 bzw. 210 ECTS (z.B. Bachelor, Staatsexamen oder Diplom aller Hochschultypen).

Teile diesen Studiengang