Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Digital Marketing

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Medienmanagement

Schwerpunkte
Digital Business Management, Digitale Medien, Marketing

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Evelyn Maria Greiter
Campus München & Stuttgart

Kontakt

Ansprechpartner
Katharina Bruder
Campus Frankfurt/Main & Köln
Stetige Entwicklungen, wie das Web 3.0, stellen Online Marketing Manager vor immer neue Herausforderungen. Das Online Marketing Studium erfüllt dabei die Anforderungen an eine zukunftsausgerichtete Ausbildung. Sie erwerben gezieltes Fachwissen z.B. in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing und Content Marketing.

Die ersten zwei Semester studieren Sie an unseren modernen Standorten in Köln oder Stuttgart, bevor sie das dritte Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland verbringen. Im vierten Semester steht dann die Anfertigung Ihrer Master-Thesis im Fokus.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis
  • eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiums, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • eines gleichwertigen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)
erforderlich.

Prüfungsleistungen müssen in einem der folgenden Fachgebiete erbracht worden sein:
  • Wirtschaftswissenschaften in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten
  • Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten
  • Sozialwissenschaften bzw. Psychologie in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten
Haben Sie keinen wirtschaftlichen Bachelor studiert oder reichen Ihre quantitativen ECTS-Punkte nicht aus, können Sie sich mit dem Pre-Master der ISM auf das Management-Studium vorbereiten.

Bitte melden Sie sich online oder schriftlich mit dem Bewerbungsbogen zum schriftlichen Aufnahmetest an. Sie erhalten anschließend von uns eine Anmeldebestätigung mit dem konkreten Aufnahmetest-Termin.

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte spätestens zwei Werktage vor Ihrem Aufnahmetest ein.

ISM-Bachelorabsolventen melden sich bitte ebenfalls online zum Aufnahmetest an. Für weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie gerne die Studienberatung kontaktieren.

Wichtige Termine

Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester im September möglich.

Kosten und Gebühren

Studiengebühren pro Semester (1.-3. Semester): 5.980 Euro in Köln und Stuttgart (auch monatliche Zahlung möglich)
Immatrikulationsgebühren: 600 Euro
Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro

Förderungen

Grundsätzlich möchte die ISM jedem geeigneten Bewerber unabhängig von der individuellen finanziellen Situation ein Studium an der ISM ermöglichen. Daher werden einzelne Studierende von der ISM während des Studiums durch Stipendien, Gebührenreduzierungen und die Gewährung von zinslosen Darlehen gefördert. Zudem kann auch die Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können ISM-Studierenden finanzielle Unterstützung bei Förderinstitutionen oder Stiftungen beantragen.

Dauer des Studiums

3 Semester Präsenz zzgl. 1 Semester Master-Thesis

Teile diesen Studiengang