Studiengänge
Studiengang Details

Arts and Cultural Management

Fact sheet

Graduation
Master, Master of Arts (M.A.)

Taught language
Englisch

Specialization
Kulturmanagement, Management

Program Emphasis
Internationale Ausrichtung, Kommunikation, Kulturmanagement, Management, Marketing

Course options
Berufsbegleitendes Fernstudium

Contact

Ansprechpartner
Christian Holst
Studienkoordination
Anschrift
Leuphana Universität Lüneburg
Professional School
M.A. Arts and Cultural Management
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Im Verlauf des Masterstudiums setzen sich die Studierenden mit dem Betrieb globaler Kultureinrichtungen sowie den verschiedenen Akteuren des Kulturmarkts auseinander. Themen sind unter anderem Management, Finanzierung, Marketing, Kommunikation, Organisations- und Publikumsentwicklung, internationale Kooperationen, Recht, Nachhaltigkeit oder Kulturpolitik. Um eine praxisnahe Qualifizierung zu gewährleisten, werden konsequent Case Studies, Projektarbeiten, Diskussionen sowie Gruppenarbeiten in das Studium integriert und international erfahrene Kulturmanagerinnen und –manager in die Lehre eingebunden.

Program Emphasis

Kulturmanagement, Internationale Ausrichtung, Kommunikation, Management, Marketing

Accreditation

Requirements / Application

  • Erster berufsqualifizierender Abschluss (mind. Bachelor oder gleichwertig) an einer staatlich anerkannten in- oder ausländischen Hochschule
  • Einjährige spezifische Berufserfahrung
  • Fortgeschrittene Englischkenntnisse

Important Dates

Studienstart jeweils im September eines Jahres, Bewerbungsfrist 31. Mai

Tuition / Fees

Abhängig von der gewählten Studienvariante:
  • bei 60 CP: 6.900 Euro insgesamt zzgl. ca. 200 Euro Semesterbeiträge pro Semester
  • Bei 90 CP: 8.900 Euro insgesamt zzgl. ca. 200 Euro Semesterbeiträge pro Semester

Financial Aid

Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.

Duration of study

Abhängig von der gewählten Studienvariante 3 (60 CP) oder 4 Semester (90 CP)

Career Perspective

Für Absolvierende des Studiengangs bieten sich diverse Karriereperspektiven im Management internationaler und nationaler Kultureinrichtungen, z. B. Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Agenturen, Kulturbüros oder –referate, Verlage, Tourismusindustrie oder Kulturabteilungen in Profit- und Non-Profit-Organisationen.

Participants

Max. 40 Studienplätze

Teile diesen Studiengang