Studiengänge
Studiengang Details

Master International Marketing and Brand Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Marketing

Schwerpunkte
Innovation, Marketing, Marketing und Markenmanagement, Marketingkommunikation

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Christoph Schlottmann, M.A.
Studienberatung Master Programme
Das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management vermittelt Ihnen vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Business, Marketing und Brand Management und stattet Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten und Werkzeugen aus, um Ihre innovativen Ideen erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Darüber hinaus erlauben Ihnen das einzigartige Format und der ganzheitliche, interdisziplinäre Ansatz des Studiengangs, neue Perspektiven zu entwickeln und sich mit hochaktuellen Themen auseinanderzusetzen.
All das macht den Master International Marketing and Brand Management zu einem einzigartigen Studienprogramm. So entwickeln Sie sich zu einem verantwortungsbewussten Marketing- und Brand-Management-Spezialisten mit einem breiten kulturellen Verständnis und einer starken Persönlichkeit. Das Curriculum des Studienprogramms International Marketing and Brand Management basiert auf vier Säulen:
Core Modules vermitteln Ihnen eine solide Wissensbasis in den Bereichen Business und Management und das entsprechende Know-how, das erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Darüber hinaus beinhalten die Core Modules Kurse wie „Conscious Business“, die inhaltlich und thematisch über ein konventionelles Business-Studium hinausgehen. Das macht den Master International Marketing and Brand Management zu einem einzigartigen Studienprogramm.
Focus Modules wurden speziell für den Master International Marketing and Brand Management entwickelt. Hier erfahren Sie unter anderem, wie sie Marketing- und Brandingstrategien entwickeln und umsetzen und wie Sie integrierte Marketingkommunikation in einer digitalen Umgebung organisieren. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit vielen anderen Themen, die Sie perfekt auf eine erfolgreiche Karriere als Marketing- und Brand-Management-Spezialist vorbereiten.
Zwei International Marketing and Brand Management Projects fordern Ihre Fähigkeiten bereits während des Studiums heraus. In Zusammenarbeit mit Ihren Kommilitonen zeigen Sie, dass Sie ein Marketing- und Branding-Konzept für ein Startup entwickeln und in die Praxis umsetzen können. Außerdem konzipieren Sie ein Marketing- und Branding-Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens und setzen dieses um. Die perfekte Vorbereitung auf Ihre Karriere als innovativer, verantwortungsvoller und weltoffener Marketing- und Brandmanager!
Electives eröffnen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihr Studium an der Munich Business School weiter zu individualisieren. Sie beschäftigen sich mit „Technology Trends“, „Industry Trends“, „Happiness in Business“ und anderen hochaktuellen Themen und lernen dabei neue Perspektiven kennen.

Voraussetzungen / Zulassung

Bewerber müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
  • TOEFL ibt: min. 85 (min. 22 im schriftlichen Teil und min. 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS: min. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
Hochschulvorbildung Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm MASTER International Marketing and Brand Management ist ein überdurchschnittlicher wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss mit mindestens 210 ECTS Credits. Dies kann ein Bachelor-Abschluss einer deutschen Hochschule oder ein äquivalenter ausländischer Hochschulabschluss sein.
Soweit ein Abschluss mit weniger als 210 ECTS Credits (jedoch mindestens 180 ECTS Credits) vorliegt, müssen Studierende innerhalb des ersten Studienjahres fehlende Credits erwerben. (z.B. Sprachkurs, Praktikum, etc.). Zudem kann einschlägige Praxiserfahrung vor dem Master-Studium gegebenenfalls angerechnet werden.
Schriftliche Bewerbung:
Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit Ihre schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
  • Referenzen (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen

Wichtige Termine

Nächster Studienstart: September 2020

Kosten und Gebühren

24.000 € Studiengebühren, 60 € Bewerbungsgebühr, Immatrikulationsgebühr: 690 € (EU/EFTA) bzw. 1.490 € (nicht-EU)

Förderungen

MBS Explorer Scholarship: Das MBS Explorer Scholarship richtet sich an zukünftig Studierende, die nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen haben, um sich ein privates Studium leisten zu können. Die Stipendien haben eine Höhe von maximal 4.000 € (10-50% auf das 1. und 2. Master-Semester). Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

MBS BEST Scholarship: Das MBS BEST Scholarship richtet sich an besonders leistungsstarke und engagierte zukünftig Studierende. Die Stipendien haben eine Höhe von maximal 4.000 € (10-50% auf das 1. und 2. Master-Semester). Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

MBS Sport Stipendium: Mit dem MBS Sport Stipendium unterstützt die Munich Business School leistungsstarke und engagierte Studierende, das Master-Studium Sports Business and Communication zu absolvieren. Das Stipendium gewährt eine Ermäßigung der Studiengebühr von 10-50% auf das 1. und 2. Master Semester und damit maximal 4.000 € statt 8.000 € pro Semester. Das Programm richtet sich auch an Pre-Master Studierende.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website:https://www.munich-business-school.de/de/programme/master-international-business/bewerbung-gebuehren.html#c2195

Dauer des Studiums

18 Monate

Teile diesen Studiengang