Studiengänge
Studiengang Details

M.A. Sales Management & Vertriebspsychologie

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Psychologie, Sales / Vertrieb

Studienart
Vollzeit Studium

Der deutschsprachige Masterstudiengang „Sales Management & Vertriebspsychologie“ zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus, der die Fachbereiche des Managements, der Psychologie und des Sales vereint. Das Vollzeitstudium vermittelt fachliche und methodische Kompetenzen, soziale und verkaufspsychologische Skills sowie ein intensives Fremdsprachentraining, wodurch es die Studierenden auf den Berufseinstieg im Vertrieb nationaler oder internationaler Unternehmen vorbereitet. Die Absolventen des Masterstudiengangs sind nach ihrem Studium für folgende Positionen qualifiziert:
  • Key Account Manager/ -in
  • Nachwuchsführungskraft im Sales
  • Manager/-in im Vertrieb
  • Unterschiedliche Positionen im Marketing oder in der Werbung
Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.

Studienverlauf


Der Masterstudiengang „Sales Management & Vertriebspsychologie“ ist betriebswirtschaftliches Studienprogramm mit einer vertriebspsychologischen Vertiefung. In den ersten Semestern erwerben die Studierenden das Grundlagenwissen aus der Wirtschaft, Psychologie und den Vertrieb und nehmen ein Fremdsprachentraining einer Sprache Ihrer Wahl auf. In den kommenden Semestern bauen sie dieses Wissen durch praxisbezogene Lehrinhalte wie Business Projects und internationalem Management kontinuierlich aus. Seminare, in denen Personal Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Praktikum und Auslandssemester


Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Im zweiten Semester arbeiten sie zudem an einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 4 Semestern mit der Master Thesis ab.

Akkreditierung

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Teile diesen Studiengang