Studiengänge
Studiengang Details

B.A. General Management – Digitales Management

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
General Management

Studienart
Vollzeit Studium

Innerhalb des deutschsprachigen Bachelorstudiengangs „General Management“ bietet die Spezialisierung „Digitales Management“ eine Einführung in die Charakeristika und Potenziale neuer Technologien für Managementprozesse. Durch Seminare wie „Innovation und Digitalisierung“ und „Marketing und Marktforschung“ erwerben die Studierenden die fachliche Grundlage, auf derer sie als Absolventen an der Schnittstelle zwischen IT und Management agieren können. Absolventen des Studiengangs sind in Unternehmen verschiedenster Branchen einsetzbar und arbeiten häufig in folgenden Unternehmen- und Tätigkeitsbereichen:
  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Change-Management
  • Unternehmensgründungen
  • Consulting
  • Handel
Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.

Studienverlauf


In dem Bachelorstudiengang „General Management – Digitales Management“ wird ein ganzheitlicher Blick auf die Auswirkungen und Chancen des digitalen Wandels in Unternehmen geworfen. Die ersten Semester führen die Studierenden in die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, neuer Technologie und in das Fremdsprachentraining ein, welches sie in den kommenden Semestern durch Wahlkurse und Business Projects stärker vertiefen. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Praktikum und Auslandssemester


Komplettiert wird der Bachelorstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Im fünften Semester arbeiten sie zudem an einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach sechs Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Akkreditierung

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Teile diesen Studiengang