Studiengänge
Studiengang Details

Bachelor International Business

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Internationale Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte
Finanzmanagement, Innovation und Digital Business, Marketing und Vertrieb, Medienmanagement, Personalmanagement und Führung, Rechnungswesen, Sportmanagement, Unternehmensführung / Entrepreneurship

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Christine Heber, MA
Studienberatung Bachelor
Anschrift
Munich Business School
Elsenheimerstraße 61
D-80687 München
Die Munich Business School bietet den dreijährigen Bachelor International Business an und bereitet damit auf eine verantwortungsvolle Position im internationalen Management vor. Business Know-how in Verbindung mit Internationalität, Praxisorientierung und Persönlichkeitsentwicklung sind die Grundpfeiler des Programms. Je nach Stärken und Interessen stellen Sie Ihr Studium individuell zusammen. Im Bilingual Track finden die Vorlesungen auf Deutsch und Englisch statt. Im English Track studieren Sie komplett auf Englisch. Sie absolvieren Auslandssemester und Unternehmenspraktika im In- und Ausland. Studiert wird in kleinen Gruppen und im direkten Dialog mit den Professoren. Ein Studienstart ist zum September oder zum Februar möglich.

Zur Vorbereitung auf den Übergang von Schule zu Hochschule führt die MBS das Pre-Bachelor Study Program durch. Pre-Bachelor Studenten machen sich in 1 Semester fit in Mathematik und Englisch. Hinzu kommen einführende Lehrveranstaltungen zu Business und Management. Exkursionen zu Unternehmen runden das Programm ab. Das Programm wird von Juni bis August und von September bis Dezember angeboten. Die Teilnehmer starten dann mit dem Bachelor International Business zum September (Wintersemester) oder Februar (Sommersemester)

Studiensprache
Studenten haben die Wahl, komplett auf Englisch (English Track) oder zweisprachig Deutsch/Englisch (Bilingual Track) zu studieren.

Studienstart
Der Programmstart ist zum September (Wintersemester) oder zum Februar (Sommersemester) möglich.

Internationale Studienschwerpunkte
  • Finanzmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalmanagement und Führung
  • Rechnungswesen
  • Unternehmensführung
  • Sportmanagement
  • Medienmanagement
  • Innoviation und Digital Business
Internationaler Fokus mit Fremdsprache
  • Asien und Pazifik (Chinesisch)
  • Russland und Osteuropa (Russisch)
  • Arabischer Raum und Naher Osten (Arabisch)
  • Frankreich und frankophone Länder (Französisch)
  • Spanien und Lateinamerika (Spanisch)
Auslandssemester
Das Auslandssemester bildet einen wesentlichen Baustein im Studienverlauf. Die Studenten absolvieren ein Semester an einer der renommierten Partnerhochschulen der MBS weltweit, zum Beispiel in den USA, Canada, China, Russland, Argentininen, Spanien, Frankreich, UK. Das International Center informiert zu den Partnern, lädt zu Info Sessions ein. Es bereitet die Studenten individuell auf den Aufenthalt im Ausland vor und begleitet auch während dieser Zeit.

Unternehmenspraktika
Das Studium an der MBS ist konsequent auf Praxisnähe ausgerichtet. So gehören mindestens drei Unternehmensaufenthalte zu je zehn Wochen zum Programm. Darin eingeschlossen ist auch ein Auslandspraktikum. Diese intensiven Praxisphasen bieten hervorragende Möglichkeiten, unterschiedliche Wirtschaftsbranchen und Unternehmenskulturen kennenzulernen und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Zukunftsperspektiven
MBS Bachelor-Absolventen stehen beruflich viele Türen offen. Die grundständige und breit angelegte akademische Ausbildung bereitet Sie beispielsweise vor auf eine Zukunft in der Finanzwelt, im Controlling, bei Banken und Versicherungen, im Marketing und Vertrieb international operierender Konzerne, in der Sport- und Medienbranche, im Tourismus- und Eventbereich, im Personalmanagement von Unternehmen oder in der Steuer- und Unternehmensberatung. Das Studium legt darüber hinaus auch ein solides Fundament an Wissen für Unternehmensgründer und Nachfolger von Familienunternehmen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Für die Zulassung zum Bachelor-Studium wird eine Hochschulzugangsberechtigung sowie der Nachweis von Englischkenntnissen vorausgesetzt. Die Munich Business School bietet mehrere Aufnahmerunden im Jahr an. Für die Bewerbung wählen Sie daraus 1 Runde aus und senden Ihre schriftliche Bewerbung online, per Post oder E-Mail zu. Zu einer schriftlichen Bewerbung gehören:

  • Schulabschlusszeugnis bzw. Hochschulzugangsberechtigung, falls noch nicht vorhanden die letzten 3 Schulzeugnisse
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis der Englischkenntnisse mit TOEFL oder IELTS, falls noch nicht vorhanden nachzureichen bis zum Studienstart
Bewerber, die in die engere Auswahl kommen, erhalten eine Einladung zum Assessment Day mit persönlichem Gespräch und einer Teamaufgabe mit Präsentation. Bewerber aus dem Ausland haben alternativ die Möglichkeit, das persönliche Gespräch mit Präsentation via Skype zu absolvieren.

Kosten und Gebühren

Die Bachelor-Studiengebühr beträgt insgesamt EUR 36.400 und wird in 7 Semesterraten à EUR 5.200 beglichen. Die Gebühr für die Bachelor Thesis ist darin bereits enthalten. Die Immatrikulationsgebühr beträgt EUR 490.

Dauer des Studiums

Bachelor-Studierende der MBS haben die Wahl, das Programm innerhalb von 3 Jahren bzw. 6 Semestern mit 1 integrierten Auslandssemester zu absolvieren (Bachelor MORE). Alternativ besteht die Möglichkeit, 3,5 Jahre bzw. 7 Semester zu studieren und dabei 2 Auslandssemester zu belegen (Bachelor GLOBAL). Bachelor MORE Absolventen erwerben insgesamt 210 ECTS Credits, im Bachelor GLOBAL werden 240 ECTS Credits vergeben.

Karriere Perspektiven

Absolventen der Munich Business School schlagen sehr unterschiedliche Laufbahnen ein. Während der eine Teil sich den Herausforderungen in internationalen Unternehmen stellt, entscheiden sich andere für die Unternehmensgründung bzw. für die Selbstständigkeit oder den Eintritt ins Familienunternehmen. Viele Alumni stehen den aktuellen Studenten der Munich Business School als Gesprächspartner und Berater zur Verfügung. Sie unterstützen sie bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen und Unternehmenskontakten.

MBS Alumni sind u.a. in den folgenden Unternehmen tätig: Allianz SE, Bankhaus Reuschel & Co., Barclays Global Investors, BMW AG, Deutsche Bank AG, Ernst & Young AG, Hugo Boss AG, KPMG - Deutsche Treuhand Gesellschaft AG, Microsoft AG, PricewaterhouseCoopers AG, Roland Berger Strategy Consultants, Société Generale, Yahoo Inc., Sony Music Entertainment Germany GmbH, Amazon Deutschland Services GmbH uvm.

Teile diesen Studiengang