Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Marketing & Communication (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kommunikation mit strategischem Weitblick

Erst eine gelungene Marketingstrategie macht eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich. Damit trägt sie entscheidend zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Entsprechend hoch ist die Verantwortung für Marketingexpertinnen und -experten. Der Master-Studiengang „Marketing & Communication“ vermittelt Ihnen Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Marketingstrategien zu planen und Werbemaßnahmen erfolgreich durchzuführen.

Sie analysieren Stakeholder und Märkte und entwickeln strategische Kommunikationskonzepte, vom Content- bis zum Touchpoint-Marketing. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Digitalisierung: Sie lernen konkrete Projekte und Kampagnen des Online-Marketings kennen und beschäftigen sich u. a. mit Suchmaschinen-, E-Mail-, und Social-Media-Marketing. Ergänzend eignen Sie sich fundierte Kenntnisse der Werbe- und Medienpsychologie, des (e)CRM (Customer Relationship Management) sowie des Kommunikations-Controllings an.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte, die bereits im Marketing tätig sind oder werden wollen und umfassende Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation und im Marketing erlangen oder vertiefen möchten.

Teile diesen Studiengang