Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Marketing & Communication (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Management, Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart

Erfolgreiche Marketingstrategien sind von großer Bedeutung für Unternehmen, Produkte und Marken. Im FOM Master-Studiengang „Marketing & Communication (M.Sc.)“ erhalten Sie umfassendes Fachwissen und entwickeln methodische Kompetenzen, um wirkungsvolle Marketingstrategien zu planen und umzusetzen.

Sie analysieren Zielgruppen und Märkte, entwickeln strategische Kommunikationskonzepte – sowohl im Content- als auch im Touchpoint-Marketing. Ein besonderer Fokus liegt auf Digitalisierung. Sie lernen u.a. wie Online-Marketing-Kampagnen konzipiert werden und setzen sich mit Themen aus dem Suchmaschinen-, E-Mail- und Social-Media-Marketing auseinander. Darüber hinaus erwerben Sie fundierte Kenntnisse in Werbe- und Medienpsychologie, (e)CRM (Customer Relationship Management) sowie Kommunikations-Controlling. Das Master-Studium eröffnet Ihnen vielfältige Perspektiven für Ihre Karriere im Marketing und in der Kommunikationsbranche.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Marketing & Communication“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März oder September
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte, die bereits im Marketing tätig sind oder werden wollen und umfassende Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation und im Marketing erlangen oder vertiefen möchten.

Teile diesen Studiengang