Master Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management
Schwerpunkte
Management, Medien und Kommunikationsmanagement
Studienart
Berufsbegleitendes Studium
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Erst eine klare Strategie macht eine Marke bzw. das Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung erfolgreich. Der Master-Studiengang „Marketing- und Brand Management“ vermittelt Ihnen umfassendes Know-how und Methodenkompetenz, um die Bedürfnisse von Konsumenten zu analysieren, attraktive Marken aufzubauen und innovative Kundenerlebnisse zu erschaffen.
Im Studium vertiefen Sie Ihr Fachwissen in Bereichen wie Customer Experience und Branding. Zudem setzen Sie sich intensiv mit der Mediaplanung im digitalen Zeitalter sowie weiteren Herausforderungen des Digital Marketing auseinander – darunter Voice Marketing und Künstliche Intelligenz. Prognose- und Analysetechniken helfen Ihnen dabei, Maßnahmen effektiv zu planen und umzusetzen. Ihr theoretisches Wissen wenden Sie auch in einem praktischen Projekt an – zum Beispiel bei der Entwicklung einer digitalen Marketingkampagne.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Marketing- und Brand Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Im Studium vertiefen Sie Ihr Fachwissen in Bereichen wie Customer Experience und Branding. Zudem setzen Sie sich intensiv mit der Mediaplanung im digitalen Zeitalter sowie weiteren Herausforderungen des Digital Marketing auseinander – darunter Voice Marketing und Künstliche Intelligenz. Prognose- und Analysetechniken helfen Ihnen dabei, Maßnahmen effektiv zu planen und umzusetzen. Ihr theoretisches Wissen wenden Sie auch in einem praktischen Projekt an – zum Beispiel bei der Entwicklung einer digitalen Marketingkampagne.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Marketing- und Brand Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
Wichtige Termine
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
Kosten und Gebühren
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
- Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens
- Entwicklung, Gestaltung und Führung attraktiver Marken
- Analyse und Planung analoger und digitaler Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Erstellung von Marketing- und Kommunikationsplänen
- Schaffung einzigartiger Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey
- Datenanalyse und -interpretation sowie Nutzung geeigneter Kennzahlen (KPI)