Studiengangsuche
Studiengang Details

Kommunikationsmanagement (Bachelor)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Science (B.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business and Economics

Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Tamina Knabe
Bewerbermanagement
Anschrift
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
WhatsApp: +49 151 40 04 23 73
Professionelles Management und effiziente Kommunikation sind zentrale Erfolgsfaktoren für Organisationen und Unternehmen – ganz besonders dort, wo beide Themenbereiche Überschneidungen aufweisen: Kommunikation ist nicht nur eine wesentliche Kompetenz im Management, sondern ein professionelles Management ist auch die Basis für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von sämtlichen Kommunikationsmaßnahmen.

Das Besondere am Studiengang Kommunikationsmanagement besteht darin, dass Sie in beiden Bereichen gleichermaßen die notwendigen Kompetenzen erwerben, um die wichtigen Schnittstellen zu verstehen und diese in der Praxis in den spannenden Berufsfeldern Wirtschaft und Kultur optimal zu gestalten.

Während des Studiums bekommen Sie einen fundierten Einblick in Themen der Wirtschaftswissenschaft und in die Funktionsbereiche des Managements wie Planung und Kontrolle, Organisation, Personal und Führung. Außerdem eignen Sie sich ein spezifisches Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Marketinglehre sowie in den Kommunikations- und Medienwissenschaften an

Akkreditierung

Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales – AHPGS e.V. am 14. Dezember 2010

Voraussetzungen / Zulassung

Folgende Zugangsvoraussetzungen (gemäß § 10 BerlHG) müssen für die Aufnahme des Studiengangs im Vollzeit- und Teilzeitmodell erfüllt sein:

  • allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife oder
  • die fachgebundene Hochschulreife, wenn sie zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung berechtigt oder eine bestandene Meisterprüfung oder eine der Meisterprüfung gleichwertige Berechtigung in einem für das beabsichtigte Studium geeigneten Beruf.
Zum Bachelorstudium kann ebenfalls zugelassen werden, wer den Abschluss der Sekundarstufe I oder einen gleichwertigen Abschluss und eine für das beabsichtigte Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung nachweist und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung erworben hat.

Wichtige Termine

Bewerbungen an der BSP Business School Berlin sind jederzeit möglich.

Alle Studiengänge sind NC-frei.

Studienbeginn: 1. Oktober

Kosten und Gebühren

Studiengebühren
Vollzeitmodell - 590,00 €/Monat

In den -monatlich zu entrichtenden- Gebühren sind alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten. Es gelten die Rahmenbedingungen des Studienvertrages.

Weitere Kosten
100,00 € - Einmalige Einschreibegebühr

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School

Der richtige Weg der Studienfinanzierung hängt immer von der individuellen Situation ab. Möglich sind:

  • Stipendien (Vollstipendien, Teilstipendien, Auslandsstipendien, Projekt- / Forschungsstipendien)
  • Studienkredit
  • Bafög
  • Bildungsfonds

Dauer des Studiums

Vollzeit: 6 Semester

Karriere Perspektiven

Ihre Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen des Studiengangs Kommunikationsmanagement haben Sie sowohl interdisziplinäres Grundwissen als auch Praxisverständnis, um im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld erfolgreich tätig zu sein.

Spannende Arbeitsfelder bieten Ihnen beispielsweise:
• Mediengesellschaften
• PR- und Werbeagenturen
• das Verlagswesen, der Wirtschaftsjournalismus
• die Unternehmensbereiche Marketing, Unternehmenskommunikation und Personalmanagement sowie
• Beratungsunternehmen

Ihre Kompetenzen sind überall dort gefragt, wo mittels Kommunikation gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Durch den Bachelorabschluss verfügen Sie zudem über die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium.

Einsatzgebiete:
• Medien & Beratung
• Public Relations
• Werbeagenturen
• Verlagswesen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Marketing
• Unternehmenskommunikation
• Personalmanagement

Teile diesen Studiengang