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Studiengang Details

Medien­psychologie (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business and Economics

Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement, Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Berlin

Individueller Einstieg
Der Medienpsychologie Master verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt der Medienpsychologie Master insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.

Kulturpsychologischer Schwerpunkt
Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie im Medienpsychologie Master so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.

Praxisbezug
Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den konkreten beruflichen Alltag. Fester Bestandteil des Medienpsychologie Masters ist zudem die Projektarbeit in Unternehmen.

Standortvorteil Berlin – Brandenburg
Die Absolventen des Medienpsychologie Masterstudiengangs an der BSP profitieren von der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit ihrer einzigartigen Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Als aktives Mitglied im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativbranche, dem media:net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu nationalen wie internationalen Medienunternehmen. Intensivberatung Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivberatung. Der Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in »Analytischer Intensivberatung« ab. Doppel-Masterabschluss Die Masterprogramme des Departments Wirtschaftspsychologie bauen auf gemeinsamen Grundlagen auf, die für einen weiteren Masterabschluss angerechnet werden können. Absolventen des Medienpsychologie Masterstudiengangs haben die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr einen zusätzlichen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie oder Sportpsychologie zu erlangen.

Akkreditierung

Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales – AHPGS e.V. am 11. Mai 2012

Voraussetzungen / Zulassung

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß §10BerlHG
  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium oder
  • abgeschlossenes künstlerisches oder kunstwissenschaftliches Bachelorstudium

Wichtige Termine

Bewerbungen an der BSP Business School Berlin sind jederzeit möglich.

Alle Studiengänge sind NC-frei.

Studienbeginn: 1. Oktober

Kosten und Gebühren

590 €/Monat

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School

Der richtige Weg der Studienfinanzierung hängt immer von der individuellen Situation ab. Möglich sind:

  • Stipendien (Vollstipendien, Teilstipendien, Auslandsstipendien, Projekt- / Forschungsstipendien)
  • Studienkredit
  • Bafög
  • Bildungsfonds

Karriereperspektiven

Medienwirkungsforscher:in (Kernbereich)
Medienwirkungsforschung wird besonders in und für Institute für Markt- und Medienforschung betrieben. Dort helfen Medienpsycholog:innen dabei, unterschiedliche Auftraggeber hinsichtlich verschiedenster Fragen der Medienwirkung zu beraten. Dabei kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Datenerhebung und -auswertung zum Einsatz.

Strategische Berater:in in Werbe-, Marketing-, PR- und Kommunikationsagenturen
Medienpsycholog:innen beraten hier verschiedene Auftraggeber hinsichtlich Ihrer Kommunikationsziele und auf welchem Wegen diese am besten zu erreichen sind. Hierbei kommen sowohl Fähigkeiten in der eigenen Durchführung und Interpretation von Markt- und Medienforschung zum Einsatz, als auch eine breite Orientierung über allgemeine psychologische Prinzipien und über Strömungen in der aktuellen Gegenwartskultur.

Berater:in in Unterhaltungsindustrie und Kreativwirtschaft
Medienpsycholog:innen beraten Medienschaffende bereits im Kreationsprozess und bei der Konzeptentwicklung für verschiedenste Medienformat. Das kann die Kreation in der Werbung oder im Unterhaltungsbereich betreffen, z.B. hinsichtlich Stoffauswahl und Drehbuchoptimierung bei Film- und Fernsehproduktionen.

Medienkompetenztrainer:in
Die Förderung von Medienkompetenz ist gefragt in Schulen und Behörden. Die Beratung bei Problemen und Störungen im Umgang mit Medien und deren Prävention ist ein wachsendes Anliegen auch im Gesundheitsbereich.

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