Master Risk Management & Treasury (M.Sc.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management
Schwerpunkte
Financial Management, Risikomanagement
Studienart
Berufsbegleitendes Studium
Standorte
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Aufgrund steigender regulatorischer Anforderungen in der Finanzwelt suchen sowohl Banken und Versicherungen als auch Unternehmen verstärkt Fach- und Führungskräfte, welche die Risiken und Chancen immer komplexer werdender Finanzstrukturen erkennen sowie Maßnahmen zur Risikominimierung und -abwehr entwickeln und anwenden können. Hierfür werden wissenschaftlich fundiertes Fachwissen und methodische Fähigkeitenbenötigt. Der Master-Studiengang „Risk Management & Treasury“ kombiniert beides.
Zu den Studieninhalten gehören Themen wie Asset Management, Behavioral Finance oder Finanzmathematik und -ökonometrie. Zudem gewinnen Sie detailliertes Anwender- und Entscheiderwissen zu Liquiditäts-, Währungs-, Zins-, Kredit und Rohstoffrisiken, welche insbesondere das Management von export- und importorientierten sowie produzierenden Unternehmen beeinflussen. Ergänzend vertiefen Sie Ihr Verständnis für nationale und internationale Aufsichtssysteme und regulatorische Anforderungen.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points, davon mindestens 15 Credit Points in finanzwirtschaftlichen Modulen (Bilanzierung, Controlling, Finanzierung, Finanzmanagement, Statistik und Steuerlehre) oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr