International Business Management, B.A. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Englisch
Fachrichtung
Business and Economics, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Business Administration
Studienart
Vollzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung

Neben wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, liegt der Fokus im Studium International Business Management (B.A.) besonders auf interkulturellem Management sowie der Digitalen Transformation. Zur Spezialisierung können Sie im Studienverlauf verschiedene Schwerpunkte sowie weitere Sprachen wählen.
Der Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Die Unterrichtssprache in allen Modulen ist Englisch. Das Studium führt Sie außerdem für jeweils ein integriertes Auslandssemester nach New York, Shanghai oder Sydney, um Sie bestmöglich auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland vorzubereiten.
Business Administration and Economics
- International Business, Bookkeeping and Cost Accounting
- Financing and Investment Appraisal
- Financial Accounting
- Microeconomics and Macroeconomics
- Global Supply Chain Management and Logistics
- Mathematics and Statistics
- International Human Resources and Diversity Management
- Digital Transformation and Change Management
- International Business Ethics and Sustainability
- Management Game/Entrepreneurial Knowledge and Business Plan
- Marketing, Social Media Marketing and E-Commerce
- Consumer Behaviour and Market Research
- Business English, Mandarin for Beginners
- Academic Writing, Self and Time Management, Presentation Techniques
- International and Intercultural Management
- Strategic Networking and Personal Branding
- Digital Project Management and Practical Project
- Case Study, Internship
Schwerpunkte
- International Management (Shanghai): In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich mit Managementfunktionen und -strategien innerhalb international tätiger Unternehmen und Organisationen. Zudem setzen Sie sich mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen auseinander.
- International Market, Consumer, and Media Psychology (Shanghai): Wenn Sie sich für diesen Schwerpunkt entscheiden, lernen Sie verschiedene Marktforschungsansätze und -methoden kennen. Außerdem beschäftigen Sie sich auch psychologischer Sicht mit dem Konsumentenverhalten und der Mediennutzung.
- International Marketing Management (New York): Im Rahmen dieses Schwerpunktes stehen strategisches sowie angewandtes Marketing-Management auf dem Programm. Außerdem lernen Sie, international ausgerichtete Marketing-Strategien zu implementieren und zu analysieren.
- International Finance and Accounting (New York): Der Fokus des Schwerpunktes International Finance and Accounting liegt auf dem strategischen, internationalen Rechnungswesen. Sie beschäftigen sich zudem mit globalen Finanzströmen und dem internationalen Finanzsektor.
- International Human Resource Management (New York): Von Employer Branding über Recruitment bin zur Personalentwicklung – im Rahmen dieses Schwerpunktes setzen Sie sich intensiv mit verschiedenen Bereichen und Aufgaben des Human Resource Managements auseinander – mit besonderem Fokus auf international tätige Unternehmen.
- International Organizational Psychology (Sydney): Wählen Sie den Schwerpunkt International Organizational Psychology, setzen Sie sich mit dem Bereich der Arbeitspsychologie auseinander. Dabei werden Ihnen unter anderem verschiedene Beratungs- und Coaching-Konzepte und -Methoden vermittelt.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
Bewerben Sie sich für den Studiengang International Business Management (B.A.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Wichtige Termine
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Kosten und Gebühren
950,00 € monatlich
Förderungen
Dauer des Studiums
Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Karriere Perspektiven
- Unternehmensberatung
- Unternehmensentwicklung
- Controlling
- Unternehmensfinanzierung
- Projektmanagement
- Personalmanagement und -entwicklung
- Marketing
- Marktforschung
- Selbstständigkeit