Studiengangsuche
Studiengang Details

Digital Management, M.A. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management

Studienart
Vollzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
bild-linksMit dem englischsprachigen Studiengang Digital Management (M.A.) bilden wir Sie zum Experten für digitale Veränderungsprozesse innerhalb von Unternehmen und Organisationen aus. Denn gut ausgebildeten Fachkräfte, die diese elementare Managementaufgabe übernehmen können, sind in allen Wirtschaftszweigen verstärkt gefragt.

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.

Managementfunktionen & Skills
  • Internationales Management
  • Führung & Management
  • Finanzmanagement
  • Entrepreneurial Finance
  • Organisationsmanagement
  • Case Studies
Digitales Management
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Ökonomie
  • Digitale Innovationen
  • Digitale Medien
  • Digitale Transformation
Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit
  • Business-Plan
  • Master-Thesis

Schwerpunkte

Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digital Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Akkreditierung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Voraussetzungen / Zulassung

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium: Um dieses Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
  • Abschlussnote: Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
  • Fachliche Voraussetzungen: Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 45 ECTS-Punkte den Fachgebieten Betriebswirtschaftslehre oder Medien- und Kommunikationswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende fachliche Zugangsvoraussetzungen können durch einen separaten Aufnahmetest erworben werden.
  • Sprachkenntnisse: Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist: ganzjährig möglich

Kosten und Gebühren

Gebühren monatlich: 880 EUR

Förderungen

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

Dauer des Studiums

Regelstudienzeit: 4 Semester

Karriere Perspektiven

Durch die interdisziplinäre Ausbildung und die vielfältigen Studieninhalte haben Sie als Absolvent des Masters Digital Management (M.A.) die besten Voraussetzungen, um digitale Veränderungsprozesse in Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen voranzutreiben. Zu Ihren Jobperspektiven zählen Management-Positionen in folgenden Bereichen:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups

Teile diesen Studiengang