Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Ingenieurwesen

Schwerpunkte
Wirtschaftsingenieurwesen

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Siegen, Stuttgart

Die Produktion effizienter gestalten, Marktanteile im In- und Ausland erhöhen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranbringen: Diese Ziele stehen im Zentrum der Industrie 4.0. Neue digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wirtschaftsingenieure übernehmen in diesem Kontext anspruchsvolle Managementaufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft. Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.

Sie erlangen fundierte Kenntnisse in der Analyse und Gestaltung technischer Systeme und erfahren mehr über die technisch-wirtschaftliche Produktentwicklung. Das Studium legt einen starken Fokus auf Product Lifecycle Management, Nachhaltigkeit sowie auf das effiziente Management von Energie und Ressourcen. Darüber hinaus werden Ihnen moderne Forschungsmethoden und praktische Anwendungen vermittelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie ideal vorbereitet, um in der Industrie, im Consulting, im technischen Handel oder im öffentlichen Dienst wesentliche Beiträge zu Innovation und nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Einschlägiger Hochschulabschluss¹ z.B. als Wirtschaftsingenieur (Diplom, Bachelor)
  • oder durch einen Hochschulabschluss mit einem ingenieurwissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points² (hierbei wird dringend empfohlen den, Brückenkurs BWL zu absolvieren, zudem ist das Wahlpflichtmodul „Unternehmensrechnung, Controlling & Finanzierung“ im ersten Semester verpflichtend zu belegen)
  • oder durch einen Hochschulabschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points² (hierbei wird dringend empfohlen, den Brückenkurs Technik zu absolvieren, zudem ist das Wahlpflichtmodul „Physikalische Grundlagen im industriellen Umfeld“ im ersten Semester verpflichtend zu belegen)
  • oder durch einen Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an den Brückenkursen BWL und Technik.
jeweils im Umfang von 180 Credit Points²

Für die Zulassung zum Studium ist darüber hinaus eine aktuelle Berufstätigkeit³ nachzuweisen. Die Entscheidung, ob die berufspraktische Erfahrung fachlich einschlägig ist, trifft die Administration, in Zweifelsfällen das Dekanat.

Für diesen Studiengang sind Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich.

1) Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März oder September
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 13.950,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 465 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 13.240 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte mit Erststudium im Bereich der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften, die anwendungsorientiertes Wissen im Projekt- und Prozessmanagement, Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie für den Vertrieb technischer Produkte erlangen möchten.

Teile diesen Studiengang