Studiengangsuche
Studiengang Details

Business Innovation & Entrepreneurship (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft, Business and Economics

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Business

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Berlin

Das Entrepreneurship Studium bildet die Studierenden ganzheitlich aus: Das Masterprogramm vertieft und verknüpft psychologische, betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechtliche Aspekte. Dabei greift es Methoden wie agiles Management, Design Thinking und Business Model Innovation auf.

Nach Abschluss des Masterstudiengangs verfügen die Absolventen über einen ganzheitlichem Überblick über die wichtigsten Managementherausforderungen und – Methoden für die erfolgreiche Umsetzung und Einführung von Innovationen. Ihre vertieften Erkenntnisse über Innovationsstrategien und -prozesse befähigt sie, anspruchsvolle Projekte und Aufgaben im Bereich des Innovationsmanagements zu übernehmen und zu leiten. Die Absolventen des Entrepreneurship Studiums sind in der Lage, durch den richtigen Einsatz aktueller wissenschaftlicher Instrumente richtungsweisende Entscheidungen für Innovationen zu treffen. Dabei gewährleisten verschiedene Projekte einen frühzeitigen Praxisbezug und bereiten die Absolventen auf branchenübergreifende Innovationsaufgaben vor.

Mit Abschluss des Masterstudiengangs Business Innovation & Entrepreneurship werden die Absol-venten Innovationsmanager mit vielfältigen Entwicklungs- und Karrierepfaden: Einerseits verfügen sie über das Wissen, ein eigenes Unternehmen gründen und aufbauen zu können, andererseits die Kompetenzen als Mitarbeiter in Start-ups oder etablierten Großunternehmen im Bereich Innovationsmanagement arbeiten zu können.

In den Bereichen Innovationmanagement, Unternehmensgründung und -nachfolge, Unternehmensberatung, Strategisches Marketing und Produktmanagement können komplexe Aufgaben selbständig, problemorientiert und fächerübergreifend auf wissenschaftlicher Grundlage bearbeitet werden.

Konkrete Anlaufstellen für Absolventen sind:

  • Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
  • Unternehmensgründung und Start-ups
  • Innovation Labs und Innovation Hubs
  • Unternehmensberatung und Marktforschung
  • Inkubatoren und Acceleratoren
  • Venture Capital und Growth Funds
  • Produktmanagement und Marketing
  • Forschungsinstitutionen

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß §10 BerlHG
  • abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften, mediengestalterische Studiengänge oder
  • ein vergleichbarer einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss

Wichtige Termine

Studienbeginn: 01. Oktober

Kosten und Gebühren

590 €/Monat

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studenten-Bildungsfonds und Stipendien.

Dauer des Studiums

Vollzeit: 4 Semester

Karriereperspektiven

Innovation Manager:in
Ein IM arbeitet eng mit dem Management und anderen Abteilungen des Unternehmens zusammen, um eine Kultur der Innovation zu schaffen sowie innovative Prozesse und Methoden zu implementieren. Das Ziel des IM ist es, das Unternehmen bei der Schaffung von Mehrwert durch Innovationen zu unterstützen. Dies kann die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Verbesserung bestehender Produkte oder Prozesse oder die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beinhalten. Ein IM spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von Veränderungen und der Umsetzung von neuen Ideen innerhalb eines Unternehmens.

Business Innovation Consultant
Berät Unternehmen bei der Identifikation und Umsetzung von innovativen Geschäftsideen. Ein BIC arbeitet oft mit einem Team aus Experten zusammen, um Unternehmen und Startups in die Zukunft zu führen, durch die Förderung von Innovation und Veränderung innerhalb der Organisation. Er/Sie ist in der Lage, ein Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden zu entwickeln und Geschäftsmodelle und Märkte zu analysieren sowie innovative Lösungen zu entwickeln, auch unter Nutzung methodischer Ansätze, wie z.B. Design Thinking. Das Ziel des BIC ist es, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen und dem Erreichen ihrer Geschäftsziele zu unterstützen. Dies kann die Steigerung der Effizienz oder die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch die Nutzung von Business Opportunities beinhalten.

Entrepreneur:in/Gründer:in
Ein Entrepreneur/Gründer sucht nach innovativen und vielversprechenden Business Ideen, die für eine Gründung in Frage kommen. Dabei arbeitet er/sie mit einem Team aus Mitarbeitern, Mentoren und Investoren zusammen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ziel ist es neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, zu entwickeln und in den Markt zu bringen, indem bestehende Ressourcen und Netzwerke genutzt werden. In größeren Organisationen ist ein Intrapreneur ein wichtiger Katalysator für den Wandel und die Innovation, indem er/sie das Unternehmen in neue Richtungen lenkt oder die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen vorantreibt. In einem Startup kann sich in der Regel jeder Mitarbeiter um Innovation kümmern, da Startups oft eine innovative Kultur fördern und neue Ideen und Ansätze schätzen.

Venture Developer:in
Ist verantwortlich für die Unterstützung von Startups, ein starkes Fundament für ein erfolgreiches Wachstum zu schaffen. Arbeitet im Rahmen eines Company Builders oder eines Venture-Capital-Unternehmens mit Startups zusammen und unterstützt diese bei der Entwicklung und Verfeinerung von Geschäftsmodellen. Ziel ist es deren Geschäftsentwicklung voranzutreiben und sie marktfähig zu machen bzw. das Wachstum zu fördern. Die genauen Aufgaben eines Venture Developers können je nach Fokus und Größe des Unternehmens unterschiedlich sein.

Teile diesen Studiengang