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Studiengang Details

Medien­psychologie (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Psychologie

Schwerpunkte
Medienwissenschaft, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Hamburg

Kontakt

Ansprechpartner
Janina Lorenzen
Bewerbermanagement
Anschrift
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Whatsapp: +49 (0) 175 6540754
Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – die Medienwirtschaft braucht professionelle Strategien auf der Basis gesicherter Erkenntnisse. Neben einer differenzierten Analyse der Mediennutzung und Rezeption bietet das Berufsfeld von Medienpsychologen Kompetenzen bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte, der Erfolgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen sowie den kritische Blick darauf, wie die Medien den Menschen in ihrem Alltag und ihrer Kultur gerecht werden können.

Individueller Einstieg
Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.

Kulturpsychologischer Schwerpunkt
Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.

Praxisbezug
Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den konkreten beruflichen Alltag. Fester Bestandteil des Studiums ist zudem die Projektarbeit in Unternehmen.

Standortvorteil Hamburg
Als Absolvierende des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP Campus Hamburg profitieren Sie von der Medienhauptstadt Hamburg. Diese verfügt als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzigartige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich.

Intensivberatung
Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivberatung. Der Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in »Analytischer Intensivberatung« ab.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß §10BerlHG
  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium oder
  • abgeschlossenes künstlerisches oder kunstwissenschaftliches Bachelorstudium

Wichtige Termine

Studienbeginn: 01. Oktober

Kosten und Gebühren

590€ /Monat

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School - Campus Hamburg

Dauer des Studiums

Vollzeit: 4 Semester

Karriereperspektiven

Medienwirkungsforscher:in (Kernbereich)
Medienwirkungsforschung wird besonders in und für Institute für Markt- und Medienforschung betrieben. Dort helfen Medienpsycholog:innen dabei, unterschiedliche Auftraggeber hinsichtlich verschiedenster Fragen der Medienwirkung zu beraten. Dabei kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Datenerhebung und -auswertung zum Einsatz.

Strategische Berater:in in Werbe-, Marketing-, PR- und Kommunikationsagenturen
Medienpsycholog:innen beraten hier verschiedene Auftraggeber hinsichtlich Ihrer Kommunikationsziele und auf welchem Wegen diese am besten zu erreichen sind. Hierbei kommen sowohl Fähigkeiten in der eigenen Durchführung und Interpretation von Markt- und Medienforschung zum Einsatz, als auch eine breite Orientierung über allgemeine psychologische Prinzipien und über Strömungen in der aktuellen Gegenwartskultur.

Berater:in in Unterhaltungsindustrie und Kreativwirtschaft
Medienpsycholog:innen beraten Medienschaffende bereits im Kreationsprozess und bei der Konzeptentwicklung für verschiedenste Medienformat. Das kann die Kreation in der Werbung oder im Unterhaltungsbereich betreffen, z.B. hinsichtlich Stoffauswahl und Drehbuchoptimierung bei Film- und Fernsehproduktionen.

Medienkompetenztrainer:in
Die Förderung von Medienkompetenz ist gefragt in Schulen und Behörden. Die Beratung bei Problemen und Störungen im Umgang mit Medien und deren Prävention ist ein wachsendes Anliegen auch im Gesundheitsbereich.

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