M.Sc. Business Management, Spezialisierung: Digital Innovation and Business Transformation
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Fachrichtung
Business Management
Schwerpunkte
Digital Innovation and Business Transformation (Digitalisierung)
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Teilzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Augustenstraße 10
80333 München
Der Master Digital Innovation & Business Transformation:
„Digitalisierung“ hat für viele Unternehmen höchste Priorität. Mit unserem Master Studiengang Digital Innovation and Business Transformation profitierst du von einem Studium, dass die aktuellen Herausforderungen von Unternehmen auf dem Sprung in die Digitalisierung behandelt. Lerne in unserem Digitalisierungs-Studiengang digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, entwickle zukunftsfähige Geschäftsstrategien und gestalte Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen. Mit deinem neuen Wissen über digitale Strategien und Geschäftsmodelle bist du befähigt, die digitale Transformation deines Unternehmens – und deiner Branche voranzubringen. Du lernst moderne Organisationen managen und den Wandel dank Seminaren zum Thema Change Management professionell zu gestalten.
Besonderes Highlight unserer Studienprogramme sind die Auslandsstudienreisen. Diese sind optional zu buchbar:
- 3 Tage Kaospilots nach Aarhus/DK 675€
- 5 Tage IDC Herzliya, Tel Aviv/ISR 950€
- 5 Tage SDA Bocconi in Mailand/Italien 1.750 €*
- 5 Tage Stern School of Business – New York University in New York City/USA* 2.850€
- Reisen in innovative Wirtschafts-Metropolen ca. 850€**
* im MBA inkludiert
** im B.A. General Management & Internationalisierung inkludiert
Schwerpunkte
Das Integrationsmodul für deine Vertiefung – Gesamtzusammenhänge und Trends verstehen
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Innovation, Technology & Digitalization
Digital Economics - Implications for Business & Society
Transformationsstrategien für klassische Unternehmen, Netzwerke und Plattformen
Gesellschaftliche Implikationen, Chancen und Risiken der digitalen Transformation
Digital Technology
Key Technologies for Digital Transformation
Internet of Things: Technologische Grundlagen und Anwendungsfelder
Digital Technology – advanced
Product Design & Usability
Technologiebasierte Business Transformation
Innovationsmanagement
Innovations-Grundlagen und Innovations-Kultur im Unternehmen
Strategien, Design und Prozesse für erfolgreiches Innovationsmanagement
Managing the modern Organisation: Change, Agility and Leadership
Wandel, Talent und Führung in innovativen Organisationsformen
Leadership in Transformationsprozessen
Market Research and Consumer Behavior
Consumer Centricity between Consumer Behavior and Trendscouting
Entrepreneurship
Entrepreneurial Spirit and Strategies: Wie kleine Unternehmen groß gemacht werden
Klassische und digitale Geschäftsmodelle für Start-ups
Entrepreneurship & Corporate Intrapreneurship
International & Intercultural Management
Strategien für globalisierte Märkte und internationale Unternehmen
Interkulturelle Kompetenzen und Führung
Das SMI Innovations-Projekt:
Entwickele im Team reale, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
Start-up-Ideen, Digitale Innovationen, kreative Marketing-Strategien etc. + Coaching & Pitch
Optionales Zusatzangebot in dieser Vertiefung:
Digital Marketing
Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing
Digital Marketing - advanced
Automatisierung, Personalisierung und die Zukunft des digitalen Marketings
Deine Foundation – generalistisch und innovativ
SMI General Management Foundation
Strategische Unternehmensführung I
Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
Führung und Kommunikation I
New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation
Projektmanagement I
Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten
Markt, Kunde und Marketing I
Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager
Economics, Politics and Society I
Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie
Finance I
Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden I
Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte
Statistik advanced I
Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung
SMI on Management Innovation
Strategische Unternehmensführung II
Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams
Führung und Kommunikation II
Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden Projektmanagement II
Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten
Markt, Kunde und Marketing II
Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen
Economics, Politics and Society II
Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft
Finance II
Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II
Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens
Statistik advanced II
Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann
- Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein
- Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule
- Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium
- Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu
- Wenn du diese Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, sendest du uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Danach führen wir noch ein Bewerbungs-Interview mit dir, sofern du noch kein Beratungsgespräch bei uns hattest
- … für Details siehe SPO
Wichtige Termine
Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.
Kosten und Gebühren
19.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
100% online
8.940 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 250 EUR
Förderungen
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de
Statistiken
- 1,36 Bewertung der Dozenten durch die Studenten*innen in Schulnoten
- 2/3 unserer Studenten machen schon während des Studiums ihren nächsten Karriereschritt
- 5:1 ist das Verhältnis Student zu Lehrkraft
- 98% der Studenten würden uns weiterempfehlen
- 200 Partnerunternehmen der Steinbeis SMI
- 1.000 Alumni im Steinbeis SMI Netzwerk
Dauer des Studiums
Karriere Perspektiven
Dieser einzigartige Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.
Teilnehmer
- Führungskräfte, Spezialisten und Projektmanager aus Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen müssen
- Manager und Projektleiter „Digitalisierung“ und „Digitale Innovationen“
- Verantwortliche für Industrie 4.0
- Chief Digital Officer
- Gründer und Unternehmer der Digitalwirtschaft
- Business Development Verantwortliche mit Fokus auf digitale Projekte und Initiativen
- IT-Spezialisten und Manager, die strategische Aufgaben in der digitalen Unternehmensentwicklung übernehmen sowie zukunftsfähige IT-Prozesse und IT-Architekturen aufsetzen
- Verantwortliche für die Digitalisierung von Unternehmens- und Vertriebs-Prozessen