Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Laws (LL.M.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftsrecht

Schwerpunkte
Wirtschaftsrecht

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart

Geschäftsprozesse im Unternehmen rechtssicher gestalten: Dazu braucht es Experten, die sich mit Gesetzen und Paragrafen genauso gut auskennen wie mit betriebswirtschaftlichen Themen. Der berufsbegleitende FOM Master-Studiengang „Wirtschaftsrecht“ vermittelt beides: juristische Kompetenz und ökonomisches Verständnis.

Sie vertiefen Ihr Fachwissen in betriebsrelevanten Rechtsdisziplinen wie Gesellschafts- und Unternehmensrecht und setzen sich mit den Themen Compliance, Legal Tech und KI auseinander. Der Studiengang vermittelt Ihnen auch Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag – zum Beispiel in Vertragsgestaltung und Konfliktlösung. Speziell in den Bereichen Konfliktmanagement und Mergers & Acquisition erhalten Sie Einblicke aus der Praxis oder Forschung durch Vorträge von Experten. Zudem schulen Sie Ihre Verhandlungs-, Management- und Führungskompetenz.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftsrecht“ (LL.M.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss1
  • mit einem rechtswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²
  • oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs Recht.
und aktuelle Berufstätigkeit³

1) Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März oder September
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Karriereperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
  • Anwendung von wirtschaftsrechtlichen Vorschriften auf B2B- und B2C-Sachverhalte
  • Planung, Koordination und Begleitung von M&A-Transaktionen
  • Einschätzung von Marktchancen von Legal Tech und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Bewertung und Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen unter Beachtung von Compliance-Vorgaben
  • Einsatz von praxisbewährten Instrumenten, um die Eskalation von Konflikten zu verhindern

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte, die z. B. in Strategie-, Finanz-, Rechts- oder Controlling-Abteilungen, bei Kanzleien, Investmentbanken, Family Offices oder Beratungsunternehmen tätig sind oder sein möchten und dazu ihre wirtschaftsjuristischen Kompetenzen ausbauen möchten.

Teile diesen Studiengang