Studiengangsuche
Studiengang Details

B.A. Business Administration, Spezialisierung: Marketing Management & Communication

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business Administration

Schwerpunkte
Kommunikation, Marketing

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Online-Fernstudium, Teilzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Wir sind eine Business School der Steinbeis-Hochschule, mit Studienzentren in Berlin, München und Stuttgart. Seit über 20 Jahren bieten wir erfolgreich berufsbegleitende Studiengänge an. Die Steinbeis-Hochschule ist die größte private Uni Deutschlands.

Der berufsbegleitende Marketing Bachelor stattet dich mit einem tragfähigen BWL-Fundament aus – ergänzt um die aktuellen Trends im Marketing. Denn als Marketing Manager stehst du vor der Herausforderung, das eigene Unternehmen klar vom Wettbewerb abzugrenzen und intelligente Vertriebsstrategien zu entwickeln. Du benötigst Wirtschafts-Know-how, die Fähigkeit Unternehmens-­übergreifend zu denken und ein gutes Gespür für aktuelle Trends. Genau hier setzt unser berufsbegleitendes Marketing Studium an.

Zusatzangebote in allen Vertiefungen:

  • Der Steinbeis SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
  • Business English
  • Workshops zu aktuellen Themen
  • Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
  • Bis zu zwei weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
  • Verschiedene optionale Studienreisen:
    • KaosPilots (Aarhus, Danmark)
    • IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
    • Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen

Schwerpunkte

Dein Fokus – Marketing Management & Communication:


Das Integrationsmodul
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media und Kommunikation

Das Innovationsprojekt
Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen

Medienanalyse und -planung
Media-Märkte und -Planung verstehen – strategisch, taktisch und operativ

Marketing- & Vertriebscontrolling
Mit Zielen und Zahlen Marketing und Vertrieb planen und steuern

Verkaufspsychologie
Kunden, Verhandlung und Verkauf – Erkenntnisse der modernen Psychologie

Konsumentenverhalten & Marktforschung
Den Kunden und die Märkte analysieren und verstehen

Marketingkommunikation & Markenführung
Kreative Kommunikation und Branding im digitalen Zeitalter

Online Marketing
Digitale Marketing-Strategien, -syteme und -kampagnen erfolgreich umsetzen

Strategisches Marketing
Marketing strategisch denken und intelligent planen

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Abitur / Fachhochschulreife und 2-jährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ODER: Realschulabschluss, abgeschl. Berufsausbildung und danach 3 J. Berufserfahrung ODER: Aufstiegsfortbildung, Fachschulausbildung oder vergleichbare Ausbildung in geeigneter Fachrichtung
  • Unternehmen
  • Bestehen des Bewerbungsverfahrens
  • … für Details siehe SPO

Wichtige Termine

Studienstarts: Januar, März, Mai, Juli, September, November

Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.

Kosten und Gebühren

Hybrid
14.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR

100% online
11.920 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR

Förderungen

Monatliche Zahlungsweise entlastet das Konto.
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de

Mehr Informationen dazu findest du hier.

Dauer des Studiums

3 Jahre

Teile diesen Studiengang