B.A. Business Administration, Spezialisierung: Marketing Management & Communication
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Business Administration
Schwerpunkte
Kommunikation, Marketing
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Online-Fernstudium, Teilzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Augustenstraße 10
80333 München
Der berufsbegleitende Marketing Bachelor stattet dich mit einem tragfähigen BWL-Fundament aus – ergänzt um die aktuellen Trends im Marketing. Denn als Marketing Manager stehst du vor der Herausforderung, das eigene Unternehmen klar vom Wettbewerb abzugrenzen und intelligente Vertriebsstrategien zu entwickeln. Du benötigst Wirtschafts-Know-how, die Fähigkeit Unternehmens-übergreifend zu denken und ein gutes Gespür für aktuelle Trends. Genau hier setzt unser berufsbegleitendes Marketing Studium an.
Zusatzangebote in allen Vertiefungen:
- Der Steinbeis SMI Mathematik- und Statistik-Refresher
- Business English
- Workshops zu aktuellen Themen
- Push-Programm: Individuelle Karriereförderung durch gezielte Kompetenzentwicklung und Coaching von ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen.
- Bis zu zwei weitere Module aus anderen Vertiefungsrichtungen
- Verschiedene optionale Studienreisen:
- KaosPilots (Aarhus, Danmark)
- IDC Herzliya (Tel Aviv, Israel) – optional
- Regelmäßige Reisen in internationale Innovations-Metropolen
Schwerpunkte
Dein Fokus – Marketing Management & Communication:
Das Integrationsmodul
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media und Kommunikation
Das Innovationsprojekt
Innovationen, Unternehmens-Ideen, Start-ups im Team entwickeln, präsentieren, diskutieren und umsetzen
Medienanalyse und -planung
Media-Märkte und -Planung verstehen – strategisch, taktisch und operativ
Marketing- & Vertriebscontrolling
Mit Zielen und Zahlen Marketing und Vertrieb planen und steuern
Verkaufspsychologie
Kunden, Verhandlung und Verkauf – Erkenntnisse der modernen Psychologie
Konsumentenverhalten & Marktforschung
Den Kunden und die Märkte analysieren und verstehen
Marketingkommunikation & Markenführung
Kreative Kommunikation und Branding im digitalen Zeitalter
Online Marketing
Digitale Marketing-Strategien, -syteme und -kampagnen erfolgreich umsetzen
Strategisches Marketing
Marketing strategisch denken und intelligent planen
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- Abitur / Fachhochschulreife und 2-jährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ODER: Realschulabschluss, abgeschl. Berufsausbildung und danach 3 J. Berufserfahrung ODER: Aufstiegsfortbildung, Fachschulausbildung oder vergleichbare Ausbildung in geeigneter Fachrichtung
- Unternehmen
- Bestehen des Bewerbungsverfahrens
- … für Details siehe SPO
Wichtige Termine
Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.
Kosten und Gebühren
14.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
100% online
11.920 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
Förderungen
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de
Mehr Informationen dazu findest du hier.