Studiengangsuche
Studiengang Details

M.Sc. Business Management, Spezialisierung: Strategic Marketing Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Business Management

Schwerpunkte
Marketing, Media and Communication, Strategic Marketing Management

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Online-Fernstudium, Teilzeit Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Wir sind eine Business School der Steinbeis-Hochschule, mit Studienzentren in Berlin, München und Stuttgart. Seit über 20 Jahren bieten wir erfolgreich berufsbegleitende Studiengänge an. Die Steinbeis-Hochschule ist die größte private Uni Deutschlands.

Dein Studium zum Marketing Master an der Steinbeis SMI bereitet dich perfekt auf eine führende Rolle als Kundenversteher, Marktkenner und Markenstratege vor. Du lernst, wie man aus smart gewonnenen Daten eine maßgeschneiderte Marketingstrategie und daraus die passenden Wörter und Bilder ableitet. So kannst du die Marken deines Unternehmens beleben und definieren und das Angebot mit innovativen Produkt- und Preisstrategien gekonnt von der Konkurrenz abheben, mit überzeugend erzählten Geschichten unter Einsatz digitaler Tools, die Leads zu Kunden und Kunden zu Markenbotschaftern konvertieren. B2B und B2C, Produkte und Services, regionale und internationale Märkte – am Ende des Studiums beherrschst du die Marketing-Klaviatur für verschiedenste unternehmerische Situationen und wirst so zu einem strategischen Wachstumstreiber für dein Unternehmen.

Besonderes Highlight unserer Studienprogramme sind die Auslandsstudienreisen. Diese sind optional zu buchbar:
  • 3 Tage Kaospilots nach Aarhus/DK 675€
  • 5 Tage IDC Herzliya, Tel Aviv/ISR 950€
  • 5 Tage SDA Bocconi in Mailand/Italien 1.750 €*
  • 5 Tage Stern School of Business – New York University in New York City/USA* 2.850€
  • Reisen in innovative Wirtschafts-Metropolen ca. 850€**
Neben den Seminaren an unseren Partnerhochschulen im Ausland stehen auch site visits zu besonders innovativen, herausragenden Unternehmen und start-ups auf der Reiseagenda.

* im MBA inkludiert
** im B.A. General Management & Internationalisierung inkludiert

Schwerpunkte

Dein Fokus – Strategic Marketing Management

Das Integrationsmodul für deine Vertiefung – Gesamtzusammenhänge und Trends verstehen
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Marketing, Media and Communication

Strukturelle Rahmenbedingungen des Marketings
Verhalten relevanter Austauschpartner Marketing im Kontext von Gesellschaft, Politik und Recht

Market Research and Consumer Behaviour
Consumer Centricity meets Consumer Behavior
Trendscouting and Strategic Foresight

Digital Marketing
Strategien für effizientes Multichannel Marketing

Marketing Communication & Branding
Kreative Kommunikation und Werbung
Innovative und strategische Markenführung

Pricing & Marketing Controlling
Modelle und Strategien für optimale Preisfindung
Controlling von Marketing-Maßnahmen

B2B & Dienstleistungsmarketing
Marketing von Unternehmen für Unternehmen
Innovatives Dienstleistungsmarketing

Sales Management & Negotiations
Vertriebsplanung und -steuerung
Professionell verhandeln: Verhandlungsstrategien und -techniken

International & Intercultural Management

Strategien für globalisierte Märkte und internationale Unternehmen
Interkulturelle Kompetenzen und Führung

Unsere Empfehlung für deine optionalen Zusatzmodule*

Digital Technology
Key Technologies for Digital Transformation & Industrial Internet of Things

Digital Marketing – advanced
Automatisierung, Personalisierung und die Zukunft des digitalen Marketings

*) Gern kannst du deine 2 optionalen Zusatzmodule auch frei aus unserem Master-Angebot wählen!

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann
  • Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein
  • Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule
  • Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium
  • Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu
  • Wenn du diese Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, sendest du uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Danach führen wir noch ein Bewerbungs-Interview mit dir, sofern du noch kein Beratungsgespräch bei uns hattest
  • … für Details siehe SPO

Wichtige Termine

Studienstarts: Januar, März, Mai, Juli, September, November

Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.

Kosten und Gebühren

Hybrid
19.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR

100% online
15.920 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR

Förderungen

Monatliche Zahlungsweise. Entlastet das Konto.
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de

Dauer des Studiums

2 Jahre

Teile diesen Studiengang